Suchen Menü

war bei FÄ - die spinnt total ... :-)))

Hallo Ihr,
mittlerweile muss ich ja echt drüber lachen... hatte eben VU bei der FÄ. Also erstmal ist alles bestens, CTG o.k. und der Rest wohl auch...
Dann habe ich ihr mitgeteilt, dass ich mich entschieden habe, ins Geburtshaus zu gehen und auch die nächste Vorsorge meine Hebamme dort machen wird. Da ist sie ja dermaßen mies abgefahren, von wegen wir schreiben das Jahr 2003 und sind stolz auf unsere Geburtsmedizin, wie man sich freiwillig so einem Risiko aussetzen kann. Sie könnte die ganze Renaissance der Hebammen nicht nachvollziehen, ob die sich über die Ärzte stellen wollten etc.etc.etc.
Dann kam sie noch mit den Hämmern: was würde ich machen, wenn nur noch ein Arzt kommen müßte, um einen Totenschein auszufüllen bzw. ich hätte ja wohl zwei Kinder, was würden die im schlimmsten Fall machen, wenn ich dabei "Hops" gehen würde (das war eben alles fast wortwörtlich!!!!) und noch viel mehr moralpredigt.
Ich habe dann meine Argumente und bislang negativen Erfahrungen, die ich mit Ärzten gemacht habe zwar entgegnet, die stehen für sie aber in keinem Zusammenhang. Zum Schluß kam nur ein beleidgtes: Ihre Entscheidung, ich sag jetzt nichts mehr dazu. Punkt. Und das war's dann.... keine Ahnung was mit der los war - grundsätzlich kann ich ja die Bedenken nachvollziehen in gewisser Weise, aber Ärzte sind nun wahrlich nicht die Götter in Weiss!
Naja, nach dem langen Hin und Her und dem Abwägen, bleibe ich auf jeden Fall dabei, bin davon überzeugt. Grüße Sabine 34+4
Bisherige Antworten

Re: war bei FÄ - die spinnt total ... :-)))

Hallo Sabine, das hört sich nach einer gigantischen Grenzüberschreitung und einem über alle Maßen mies ausgeprägtem Selbstbewußtsein als Ärztin an. Ich bewundere Leute, die angesichts solcher Idioten ruhig bleiben können, denn Dir mit dem Tod Deines Kindes oder Deinem eigenen Angst zu machen ist schlichtweg, hm, ich könnte mich in Beschimpfungen ergehen, die die Aufregung vermutlich nicht wert sind, aber soviel: dieses Verhaltensmuster befindet sich auf der Skala des unprofessionellen Verhaltens extrem weit oben und wer so praktiziert, dem wünsche ich einen erheblichen 'Kundinnenrückgang'! LG Nic, 31. SWS

Ja sooo ein Quatsch!!! Die Ärzte werden doch bei der Geburt recht selten gebraucht... Also ich sehe da kein Problem! Davon abgesehen - hattest Du sie nach ihrer Meinung gefragt? Fühlt sich wohl "verdrängt"... Laß Dich nicht von dieser EINEN Meinung beirren...
LG
Daniela

WAAAAAASSS???

Die hat ja wohl voll einen an der Waffel! Völlig unprofessionell - und bei labilen Patientinnen absolut unverantwortlich, solche Äußerungen. Außerdem: Was interessieren Dich ihre berufspolitischen Probleme?? Dumme Nuß, die... :-)
Gruß
Andrea
34. SSW

Boah ! So ein Hammer !!!
Ich finde gut dass Du ins Geburtshaus gehst, tu nur was für Dich richtig ist! Ich würde allerdings die FÄ wechseln..
Alles Gute
Dagmar

Der würde ich ja die entsprechenden Berichte der

WHO zuschicken, die empfehlen, mehr Hebammen einzusetzen und auch schreiben dass nicht mal Hausgeburt (bei normaler Schwangerschaft) gefährlicher als KH ist.
Und dann würde ich mich womöglich bei der Ärztekammer beschweren, weil sie falsch informiert wenn sie behauptet dass eine Geburt im Geburtshaus bei riskoarmer Schwangerschaft gefährlicher wäre - das ist hochgradig unprofessionel!! Unglaublich!
LG, Monika (32. SSW)

Zur Ärztekammer gehen!

Das gehört echt gemeldet.
lg
christina

Hallo Sabine,
meine FÄ hat genauso reagiert...naja, vielleicht nicht ganz soo krass, aber eine Geburt im Geburtshaus hat sie entschieden abgelehnt(mit ähnlichen Argumenten wie Deine). Mir wurscht!!!!
Gehe auch nur noch einmal zu ihr und den Rest der SS werde ich brav meine Hebamme zur VU aufsuchen.
LG
Manuela (34+4)

Hi Sabine! Da kann man echt nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln... Sowas ähnliches ist mir auch in der ersten SS passiert, als ich mit damals 33 Jahren keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht habe und dieses mein Hausarzt zufällig mitbekam. Mußte mir auch die übelsten Beschimpfungen anhören, über meiner Verantwortungslosigkeit und das bewußte Eingehen des Risikos, einen Behinderten mehr in die Welt zu setzen. Ich solle mal "solche" Leute fragen, ob die überhaupt geboren werden wollten usw... Ich war damals so baff und geschockt, daß ich auch nichts gemacht habe gegen diesen unprofessionellen Typen. Manchmal fragt man sich echt, aus welcher Motivation heraus manche Menschen MEdizin studieren...
LG
Tina

danke für Eure Zustimmung!!!

Echt vielen Dank, da weiß ich, dass ich doch nicht so falsch liege, dass ich mich darüber aufgeregt habe. Man sollte Ihr tatsächlich mal Statistiken über eben gerade weniger Probleme im Geburtshaus vorlegen, aber ich glaube, sie ist mit Ihrer Meinung da zu festgefahren!!! Vielleicht wechsel ich tatsächlich noch die FÄ, aber das lohnt sich ja kaum noch...
Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen dazu!!!!
GGGGGGGLG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen