vorzeitiger mutterschutz
war von euch schon mal jemand im vorzeitigen mutterschutz?
meine frage wäre: Wenn ich morgen mit meinen Befunden zum Amt gehe. Wie lange dauert das dann bis das so weit ist?
meine stationsschwester hat mir gerade mitgeteil, dass sie mir den Resturlaub nicht geben kann.
Das wären immerhin 6 wochen.
LG anita
Re: vorzeitiger mutterschutz
habe noch nie vom vorzeitigen MuSchu gehört :-?
Ich wurde ca. im 7.Monat krank geschrieben und das bis zum MuSchu aber dies nennt man ja nicht vorzeitiger MuSchu od. doch???
Vielleicht kann dir ja noch jemand genaueres schreiben!
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Sonnenschein Bauchbaby 13.SSW; ET:20.11.2003.
gruß
luna
das dürfte so wie der beschäftigungsverbot sein.
Lg anita
dachte das es nicht so große Unterschiede in unseren Ländern gibt.
Liebe Grüsse Anita
also den vorzeitigen Mutterschutz gibt es nicht. Ich wurde wegen Gestose erst 6 Wochen krank geschrieben, und bekam dann bis zum regulären Mutterschutz ein individuelles Beschäftigungsverbot. Der Vorteil besteht darin, dass Dein Arbeitgeber in dieser Zeit volle Lohnfortzahlung leisten muß.
Deinen Resturlaub mußt Du auch nicht nehmen, kannst Du alles nach Deinem Erziehungsurlaub nehmen. Habe ich so gemacht und konnte meine Kleine ruhigen Gewissens im KIGA lassen, weil ich wußte, wenn was ist, bin ich noch in der Nähe.
Also erkundige Dich am Besten nocheinmal bei Deinem FA, denn er spricht ja das Beschäftigungsverbot aus.
LG und alles Gute Ronny
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, arbeitst Du entweder im Krankenhaus oder Altenheim. Ein Beschäftigungsverbot aus gesundheitlichen Gründen muß dein FA aussprechen. Da kann sich dann deine Stationsschwester noch so quer stellen sie muß es akzeptieren. Deinen Resturlaub kannst Du im Zweifelsfall auch über den Betriebsrat bekommen. Wieso hast Du noch 6 Wochen Resturlaub? Ist da evtl. noch was vom letzten Jahr übrig? Wie sieht es mit einem Teil des Urlaubes aus? Erholungsurlaub darf Dir nämlich nicht verweigert werden. Betriebliche Gründe können auch nicht immer vorgeschoben werden.
Andrea
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen