Suchen Menü

vorzeitiger mutterschutz

hi allerseits
war von euch schon mal jemand im vorzeitigen mutterschutz?
meine frage wäre: Wenn ich morgen mit meinen Befunden zum Amt gehe. Wie lange dauert das dann bis das so weit ist?
meine stationsschwester hat mir gerade mitgeteil, dass sie mir den Resturlaub nicht geben kann.
Das wären immerhin 6 wochen.
LG anita
Bisherige Antworten

Re: vorzeitiger mutterschutz

Hallo Anita,
habe noch nie vom vorzeitigen MuSchu gehört :-?
Ich wurde ca. im 7.Monat krank geschrieben und das bis zum MuSchu aber dies nennt man ja nicht vorzeitiger MuSchu od. doch???
Vielleicht kann dir ja noch jemand genaueres schreiben!
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Sonnenschein Bauchbaby 13.SSW; ET:20.11.2003.

Ich glaube es gibt ein etwas anderen Mutterschutz für Zwillinge und besonders Frühgeborene, aber in Deinem Fall müsste der Arzt entweder ein Beschäftigungsverbot ausstellen oder Dich krankscheiben. LG Britta 13.SSW

nee ich glaub vorzeitigen muschu gibts nicht. mutterschutz gibts 6 wo vor der geburt und 8 wo danach. alles andere ist meines wissens entweder ne krankschreibung oder ein beschäftigungsverbot.
gruß
luna

doch bei uns in Österreich gibts einen vorzeitigen Mutterschutz.
das dürfte so wie der beschäftigungsverbot sein.
Lg anita

ach so, na da will ich mich nicht streiten. bin froh, wenn ich diese rechtlichen sachen für deutschland halbwegs im kopf habe. sorry, aber dann kann ich dir nicht weiterhelfen.

macht ja nix, danke für die mühe
dachte das es nicht so große Unterschiede in unseren Ländern gibt.
Liebe Grüsse Anita

Hallo,
also den vorzeitigen Mutterschutz gibt es nicht. Ich wurde wegen Gestose erst 6 Wochen krank geschrieben, und bekam dann bis zum regulären Mutterschutz ein individuelles Beschäftigungsverbot. Der Vorteil besteht darin, dass Dein Arbeitgeber in dieser Zeit volle Lohnfortzahlung leisten muß.
Deinen Resturlaub mußt Du auch nicht nehmen, kannst Du alles nach Deinem Erziehungsurlaub nehmen. Habe ich so gemacht und konnte meine Kleine ruhigen Gewissens im KIGA lassen, weil ich wußte, wenn was ist, bin ich noch in der Nähe.
Also erkundige Dich am Besten nocheinmal bei Deinem FA, denn er spricht ja das Beschäftigungsverbot aus.
LG und alles Gute Ronny

Hallo Anita,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, arbeitst Du entweder im Krankenhaus oder Altenheim. Ein Beschäftigungsverbot aus gesundheitlichen Gründen muß dein FA aussprechen. Da kann sich dann deine Stationsschwester noch so quer stellen sie muß es akzeptieren. Deinen Resturlaub kannst Du im Zweifelsfall auch über den Betriebsrat bekommen. Wieso hast Du noch 6 Wochen Resturlaub? Ist da evtl. noch was vom letzten Jahr übrig? Wie sieht es mit einem Teil des Urlaubes aus? Erholungsurlaub darf Dir nämlich nicht verweigert werden. Betriebliche Gründe können auch nicht immer vorgeschoben werden.
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen