vorzeitige Wehen dzt. 20. SSW
Gibt es ausser den schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten auch auf heilpflanzlicher oder homöopathischer Ebene Wege um vorzeitige Wehen einzudämmen oder verschwinden zu lassen?
Gibt es auch bestimmte Lebensmittel die man zu sich nehmen kann die diese Wehen hemmen?
Ich war im Job ziemlich großen psychischen Belastungen und auch Mobbing ausgesetzt und bin seit der 14. SSW im vorzeitigen Mutterschutz (Frühkarenz, gibt es aber angeblich nur in Austria), ich bin direkt vom Arbeitsplatz ins KH eingeliefert worden weil ich durch Mobbingattacken vorzeitige Wehen bekam, seitdem beobachte ich die Zeichen sehr genau und mir kommt vor dass ich sehr oft - mind. 2 x in der Stunde einen harten Bauch habe (ich habe schon 2 unproblematische SS hinter mir und kann deshalb Vergleiche anstellen), der Gebärmutterhals hat sich von 4,2 cm auf 3,6 cm verkürzt, ich nehme auf Anweisung des FA Magnesium.
Die Kindsbewegungen sind auch viel extremer zu spüren als bei den ersten beiden SS - bei der ersten SS hatte ich eine Hinterwandplazenta, beim 2. eine Vorderwandplazenta, diesmal beim 3. Kind wieder eine Hinterwandplazenta.
Vielen Dank im voraus für Antworten,
LG Anita + Würmlein 20.SSW
Re: vorzeitige Wehen dzt. 20. SSW
ich habe ein ganz tolles Buch "Die
Hebammensprechstunde", das viele homöopathische
Mittel empfiehlt. Ich habe mal unter vorzeitige Wehen
nachgesehen aber leider nicht viel gefunden, außer:
den Bauch regelmäßig sanft mit einem
Tokolytikum-Bauchmassageöl (was auch immer das
sein soll) einreiben und abends ein lauwarmes Bad
nehmen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Madeleine 23+0
Re: vorzeitige Wehen dzt. 20. SSW
Mach dir keine Sorgen über den harten Bauch,das sind normale Übungswehen,hab ich leider auch ganz oft,manchmal auch öfter als 2 mal die Stunde manchmal aber auch stunden lang gar nicht, und leider nicht immer ganz schmerzfrei.
Seit der 13.ssw wird der nun schon steinhart...
Heute bin ich 22. ssw und war beim FA, der eine Portio von 2,5 cm festgestellt hat... Hilfe.. komischerweise hat sie gar nix dazu gesagt..aber find ich doch schon arg kurz..werd mich jetzt etwas schonen.
Dass du deine tritte extremer Spürst ist doch normal. ist eben schon dein 3. kind und eine HW plazenta...
Ich merk meine Maus seit der 13.ssw und seit der 15.ssw richtige tritte und seit 16-17. ssw springt der bauch bei jedem ding hin und her.
Hau dir dein MG rein... meine FA meint 3,6-2,9 cm sei bei ner 2. gebährenden im absoluten Tolleranz bereich warum sie allerdings nix dazu gesagt hat,dass ich 2,5 cm hab,weiß ich nicht
Lg chazy 22.ssw
wie bitte?
auch wenn du mich nun für blöd hältst...aber ich finde das nicht so super hier einfach zu sagen das es nur Übungswehen sind!!!
Sie ist seit der 14 SSW nicht mehr am arbeiten weil die Wehen zu früh sind und sie sich schonen soll, bei normalen Übungswehen muss man nicht zuhause bleiben, oder?
Ich finde es auch nicht normal das man in der 20. SSW fast 2 mal in der Std. einen harten Bauch bekommt, mein Arzt würde mich in der Luft zerreißen wenn ich da nicht sofort auf seiner Matte stehen würde.
Ich selber hatte es in der ersten SS auch und wurde aus dem Verkehr gezogen, da sich die Plazenta danach vor den MuMu geschoben hatte. Auch das heißt nicht gleich das dem Kind was passiert aber wenn Blutungen auftreten ist das nicht so supi!!!
Also, schon du dich auch mal lieber...denn was ich bei dir lese hört sich ja auch nicht gerade nach ruhiger und normaler Schwangerschaft an.
Ich wünsch dir viel Glück und nicht immer alles auf die leichte Schulter nehmen.
Sorry!!!
Lieber Gruß
Karin&Herzerl
Karin Recht geben muß !!!!
Also bei 2 x stündlich Verhärtungen und Wehen finde ich das auch nicht so unbedenklich. Und vorallem hat Anita schon 2 Schwangerschaften erlebt und kann das sicher ganz gut einschätzen.
Ich bin auch in der 20. SSW und habe nur gaaanz selten mal eine kurze Kontraktion ( vielleicht 1 - 2 x / Tag).
Anita ich würde wegen der hom. Hilfe auch bei einer Hebamme oder bei einem Heilpraktiker anfragen.
Ansonsten kann man glaube ich nur raten:
Weiter schön schonen.
Genug Magnesium einnehmen.
Und vorallem regelmäßige Kontrolle der Zervixlänge durch FA oder Hebamme.
LG und alles Gute
Sandra
Re: Karin Recht geben muß !!!!
Natürlich dürfen keine Schmerzen auftauchen.
Sowas ist als 2. oder auch 3. gebährende gar nicht so ungewöhnlich, auch dass die Zervix sich früher verkürzt als bei 1. Gebährenden.
Bei 2 oder mehr gebährenden spricht man, laut meiner FA und laut FeinFA bei 2,8 cm Zervixlänge von Zervixinsuffizienz ( kompliziertes Wort) müsste gebärmutterhalsschwäche sein, sprich verkürzungen.
Klar muss man sich schonen und eben die Anweisungen der FA befolgen...Schonung und MG ist angesagt.
Der harte Bauch wird halt als Übungswehen oder eben vorwehen bezeichnet.. kommt halt drauf an, ob sie was am Hals ausrichten oder nicht.
Manche haben von Anfang an nur 3 cm Gebärmutterhals..alles zwischen 3 und 4 cm ist völlig normal und im Rahmen.
Als hom. Mittel kann ich leider keines nennen, da in meinem schlauen Büchlein darüber nix drin steht.. aber gegen Sodbrennen hab ich was :-)
Lg chazy
Re: wie bitte?
Als ich das Gepostet habe, das ich ständig einen harten Bauch bekomme und das auch sehr sehr unangenehm ist, haben alle geschrieben das es Übungswehen sind und deshalb dachte ich mir, das das dann wohl so stimmt!
Tja nun weiß ich es besser.....
LG Nina
Re: wie bitte?
Das Schlimme war eigentlich das ich immer gesagt hab " Ach, das geht schon...ich bin schwanger und nicht krank"
Das Ende vom Lied war ja viel Ruhe und immer die Sorge das Blutungen auftreten und das Baby evtl. zu früh kommt.
Ich hab mich danach nur noch an die Anweisungen des Doc´s gehalten, und das war gut so! Ich muss nicht die Übermutter raushängen lassen, nur weil ich denke das alle das von mir erwarten...was nicht geht, geht nicht und dann ist Auszeit für mich. Ich hab nun genug Arbeit mit meinem kleinen Lümmel, Haushalt und Garten das ich mir die Ruhe gönnen darf :o))
Zur Zeit geht es mir super, vielleicht ein wenig müde von dem blöden Wetter...was sollst, Beine hoch!!!
Laß du dich nun auch schön verwöhnen und entspanne dich, dann wird sicher alles wieder gut ;o)
Gaaanz lieber Gruß
Karin&Herzerl
Re: vorzeitige Wehen dzt. 20. SSW
erstmal möchte ich dir alles Gute wünschen :o)
Ich habe von unserem Doc einen Zettel bekommen auf dem alle Hebammen stehen und wo ich sie im Notfall und bei wichtigen Fragen erreichen kann. Ich an deiner Stelle würde mal hier bei den Hebammen nachfragen, die haben sicher noch Tips die dir helfen können.
Ich drücke dir ganz fest die Däumchen, schon dich und lass dich ein wenig verwöhnen :o)
Ganz liebe Grüße
Karin&Herzerl
Re: vorzeitige Wehen dzt. 20. SSW
ich bin jetzt in der 23. SSW und habe auch öfters mal Wehen ( so seit der 20. Woche). Wie mein Muttermund ist, weiß ich nicht, hat meine Ärztin nicht geschaut.Das CTG war aber OK. Sie findet aber ein paar mal pro Tag normal. Ich soll Magnesiumtabletten nehmen. 2x tägl. Bei häufigen Kontraktionen bis zu 7 St. pro Tag. Bei mir ist es die 2. Schwangerschaft und offensichtlich gibt es viele Sachen, die beim 2. Mal früher sind als bei der ersten Schwangerschaft. Dass Du bei einer Hinterwandplazenta das Kind heftiger spürst als bei einer Vorderwandplazenta ist klar. Ich muss aber auch sagen, das die Wehen meistens dann sind, wenn ich mich angestrengt oder aufgeregt habe. Anstrengend kann schon Wäsche abnehmen sein! Lege mich dann einfach etwas hin, dann geht es ganz schnell wieder.
Mandy 23. SSW
Re: vorzeitige Wehen dzt. 20. SSW
soweit ich weiss gibt es nichts was echte Wehen aufhalten
koennte, zumindest nicht laenger als ein paar Stunden.
Aber in fast allen Faellen handelt es sich ja um Uebungswehen,
und Schonung ist da auf jeden Fall nuetzlich, und
ich glaube es ist am besten sich regelmaessig untersuchen zu
lassen und sich ansonsten moeglichst gut zu entspannen
(na ja, ist natuerlich leichter gesagt als getan :-) )
vielleicht mit Yoga oder Musik oder was da sonst noch
empfohlen wird.
Alles Gute!
Monika
Re: vorzeitige Wehen dzt. 20. SSW
nun will ich auch noch meinen senf dazugeben, obwohl ich nicht aus eigener erfahrung spreche. aber eine freundin von mir hat bereits seit der 14.ssw wehen und laesst sich nun akupunktieren. angeblich hilft es, vielleicht hast du glueck!
toi, toi, toi und weiter eine schoene schwangerschaft
nicole 23.ssw
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen