Suchen Menü

verstopfter Tränenkanal

hi,
Meine Tochter Nadine hat seit der Geburt Probleme mit einem Auge. Es ist fast ständig (alle 1-2Wochen) entzündet(geben dann Augentropfen). Der KA sagte, dass der Tränenkanal zu sei, und dass man darüber nachdenken sollte, ihn durchzustechen.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und diesen Eingriff evtl. schon machen lassen?
lg Gabi + Nadine 25 Wo
Bisherige Antworten

Re: verstopfter Tränenkanal

Hallo,
von einer Bekannten die Tochter hatte das, aber nicht von Anfang an..aber auch sehr lange und die sollte dies immer mit lauwarmen Wasser und Watte auswaschen und irgendwann war es von alleine weg. Bitte keine Kamille nehmen. Also wenn es weiterhin zu bleibt, dann würde ich es auch öffnen lassen, weil es ja keinen Sinn hat da ewig ran rumzudocktern.
lg silke

Re: verstopfter Tränenkanal

Hallo Gabi! Bei unserer Tochter Emily(6Mo.)war der Tränenkanal auch verstopft.Beziehungsweise so ganz weg ist es immer noch nicht.Seit der Geburt war das Auge ständig verklebt und es tränte ständig.Wir haben es dann auch mit Augentropfen versucht und eine ganze Weile ging es dann auch.Aber es wurde nie richtig besser.Wir wurden zum Augenarzt geschickt und er spülte den Kanal mit Kochsalzlösung durch.Ein bißchen hat es geholfen,das Auge ist nicht mehr so verklebt,aber es tränt eben noch.Unser KiA.meinte wir sollen jetzt erstmal abwarten,denn bei den meisten Kindern geht der Kanal mit dem Wachstum auf.Wenn es mit 1 bis 2 Jahren noch besteht,kann man immer noch etwas tun.Wische das Auge regelmäßig mit warmen abgekochtem Wasser aus und gebe Augentropfen.Wart ihr schon beim Augenarzt?Wenn nicht,laß dich überweisen.Er kann dir mehr dazu sagen.Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. LG.Manu und Emily

Wir haben es machen lassen

Bei Anton war das das Gleiche. Seit der Geburt verstopfter Kanal, ständig tränende Augen und Entzündungen ohne Ende. Wir haben 4 Monate lang zwei verschiedene Medikamente 4 mal täglich gegeben, es wurde nicht besser. Mit genau 4 Monaten habe ich dann die Augenärztin überredet, den Eingriff zu machen, weil ich das schon bei einem meiner Großen hatte. Seit dem ist absolute Ruhe, nur nach dem Eingriff eben absolute Reinlichkeit und 3 Tage Antibiotika. Kann dir die Sache nur empfehlen, solange sich die Kinder noch relativ problemlos festhalten lassen. Bei Anton musste schon 3 Mann festhalten, später hätte ich es nicht machen lassen wollen.
VLG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen