Suchen Menü

verkürzter Gebärmutterhals und verkrampfter Bauch

Hallo,
bin malwieder total unruhig...
ich bin jetzt Anfang der 28.SSW und meine FÄ hat bei mir vor gut 3 Wochen einen verkürzten Gebärmutterhals festgestellt und auch, daß die Gebärmutter sehr fest ist und ziemlichen Druck nach unten ausübt. Daraufhin sollte ich mich 2 Wochen schonen (hatte sowieso Urlaub - wurde dadurch ein reiner Strand-und-faul-rumlieg-Urlaub). Beim Termin anschließend war es besser und sie hat mich daher nicht krankgeschrieben, meinte aber, ich solle kommen, wenn es doch nicht geht.
Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, weil sich an meinem Befinden gegenüber vor bzw. im Urlaub nichts verändert hat - zumindest meienr Meinung nach. Mein Bauch wird oft recht verkrampft/hart, allerdings meist für einen längeren Zeitraum und nicht schmerzhaft, nur unangenehm. Hauptsächlich, wenn ich aus dem Sitzen aufstehe oder umherlaufe. Außerdem hab ich ab und zu eine Art Stechen in der Scheide.
Kann ich jetzt ganz beruhigt bis zum nächsten Vorsorgetermin abwarten (am 18.9.) oder wann sollte ich zum Arzt gehen?
Dörte (28.SSW)
Bisherige Antworten

Re: verkürzter Gebärmutterhals und verkrampfter Bauch

Hi Dörte!
Das hatte ich auch während unseren ganzen Urlaubs... Meistens abends und dann von ca. 17/18 Uhr bis zum Ins-Bett-gehen. Bis zum nächsten Morgen hatte sich dann wieder alles beruhigt. Weil ich zum nächsten FA-Termin auch insgesamt 6 Wochen abwarten mußte, war ich sehr unsicher. Gestern endlich beim FA-Besuch hatte ich leichte Wehentätigkeit - aber der Mumu war normal und der Gebärmutterhals auch. Puuuuh.... Das Stechen in der Scheide habe ich auch und schreibe es den Dehnungsschmerzen zu... Aber wenn Du sehr unsicher bist, gehe lieber vorher nochmal zum Dok. Nimmst Du auch Magnesium?
LG
Tina
29+1

Re: verkürzter Gebärmutterhals und verkrampfter Bauch

Hallo Tina,
ja, Magnesium nehme ich natürlich, 3x2 Stück. Ich bin halt ziemlichunsicher, weil ich ja vorher auch nichts gemerkt habe und die FÄ dann doch ziemlich besorgt war...gemerkt hab ich da auch nichtmehr als jetzt...das macht mich ja so unsicher - woran erkenne ich denn, ob das verkrampfen noch normal ist oder eben schon bedenklich????
LG; Dörte

Re: verkürzter Gebärmutterhals und verkrampfter Bauch

Hallo Dörte,
also ich würde auch lieber zum FA gehen und dies checken lassen...wenn der schon zu hat, fahr halt ins KH...Kontrolle ist gut und gibt dir einfach Sicherheit.
LG Silke

Re: verkürzter Gebärmutterhals und verkrampfter Bauch

Ehrlich gesagt wüßte ich da auch keinen Unterschied. Ich hatte so oft nen harten Bauch - und auch für länger, nicht nur ab und zu - daß ich im Stillen damit gerechnet habe, daß gestern ein verkürzter GMH festgestellt worden wäre. Gott sei Dank war das ja nicht so. Aber dann beim Abhören der Herztöne habe ich deutlich Mini-Wehen gespürt, die waren dann echt so ganz kurz, daß sich die GM mal zusammenzieht und dann wieder entspannt. So ist das bei dem harten Bauch bei mir aber nicht - da bleibt er dann hart und es ist ziemlich unangenehm. Was ich mal gehört habe, ist daß man besonders auf den "Druck nach unten" achten soll. Wenn der anhält bzw. schlimmer wird, lieber nachschauen lassen.
LG
Tina

Re: verkürzter Gebärmutterhals und verkrampfter Bauch

Hallo Dörte,
da sich der Gebärmutterhals auch durch nicht schmerzhafte Wehen verkürzen kann, würde ich nicht so lange warten.
Als ich bei meiner letzten SS meinen FA angerufen hab und ihm eben Deine Probleme geschildert habe, hat der mich direkt ins KKH geschickt. Dort bekam ich Magnesium und erst mal "nur" wehenhemmende Tabletten. Mit viel bitte bitte und dem Versprechen, echt nur aufs Klo zu gehen, durfte ich dann heim - und ich hatte noch keinen verkürzten Gebärmutterhals.
Würde ich lieber abklären lassen, dann kannst Du beruhigt die Zeit genießen.
Alles Gute
GLG Ulla 27+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen