Suchen Menü

und noch 'ne Frage zu MuSchu-Geld...

Hallo !
Gerade eben ist meine Gehaltsabrechnung ins Haus geflattert gekommen. Ab 16. (also morgen) bin ich im MuSchu.
Mein AG hat jetzt 16 Tage mit irgendeinem Betrag angesetzt, insgesamt hab ich dadurch dann fast mein normales Gehalt...(20 EUR Differenz w/einem Direktversicherungsbeitrag)
Kommt dann noch was extra von der Krankenkasse oder läuft das dann in einem Betrag vom AG ?
Hat da jemand Erfahrungswerte ???
Danke @all !
GGGGLG Petra mit Junior 33+6 (am Tag der wißbegierigen Fragen *gg*)
Bisherige Antworten

Re: und noch `ne Frage zu MuSchu-Geld...

Hallo Petra, also ich musste bei meiner KK einen Antrag stellen für dieses Mutterschaftsgeld, da hat auch der FA den ET eingetragen und nun wird das schon seit einigen Wochen bearbeitet. Dann soll es ja 13 Euro pro Kalendertag geben...
LG Mona

Hallo Mona !
den Antrag hab ich bei meiner KK auch abgegeben, mich hat halt gewundert, daß ich fast das komplette Gehalt vom AG bekomme... aber der Beitrag eins weiter unten scheint das aufzuklären.. Wie lange wartest Du schon auf Reaktion von der KK ?
GGGLG Petra mit Junior 33+6

Hallo Petra, also ich warte schon so ca. 3 Wochen! Vom AG habe ich auch mehr als den Differenzbetrag erhalten, liegt wohl daran, das der AG keine Steuern und Krankenversicherung mehr bezahlt. Na dann mal fröhliches Weiterwarten, ist ja nicht das Einzige, worauf man gerade wartet!!! LG Mona

Du bekommst das was dein AG ausgerechnet hat und nach dem Antrag von der Krankenkasse noch mal 13 Euro pro Kalendertag zusätzlich - das hat dein AG bei seiner Berechnung schon mit abgezogen. Es ist durchaus möglich das es etwas mehr ist was du jetzt bekommst - weil ja auch nur das Geld bis zum 16. Steuer und SV Pflichtig ist - der Rest ist Brutto wie Netto.
Hoffe ich konnte dir Helfen.
LG anja

Hallo Anja !!
da geht man ja noch viel lieber in MuSchu, wenn man auch noch mit mehr Gehalt / MuSchu-Geld 'belohnt' wird.
Ich dachte immer, man bekommt insgesamt nur das normale Gehalt.. aber mehr ist natürlich immer willkommen *strahl*
Danke !!!
GGGLG Petra mit Junior 33+6

Hallo Petra!
Berechnungsgrundlage für das MuSch-Geld sind die letzten 3 Monate vor Beginn des MuSch. Das wiederum wird durch 90 geteilt und somit hast Du den Tagessatz.
Bei mir zahlt die KK 13? am Tag und der AG den Differenzbetrag. Somit komme ich auf mein normales Gehalt.
Leider zahlt die KK nur 2 mal, dh ich muss das dann nochmal umrechnen bzw nachrechnen, aber das paßt schon.
LG Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen