Suchen Menü

und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

hallo! eßt ihr salami? soll man ja nicht, wegen toxoplasmose-gefahr. bei der ersten ss habe ich das auch nicht gemacht, aber jetzt schon, weil ich so lust auf chambelle-salami hatte. wie haltet ihr das??? lg, lafrog
Bisherige Antworten

Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

Also... ich nicht!!! Aber ich halte mich auch von Katzen fern und esse keinen Schinken usw.!!! Laß es lieber sein! Es sei denn Du bist Toxoplasmose-positiv, dann haste ja Antikörper! Aber ich bin negativ... also laß ich die Finger davon!
LG
Kage
10+4

Re: klar!

Hi,
ich esse sie, genau wie rohen Schinken und Camenbert. Der Arzt meinte, wenn man diese Dinge vor der SS gegessen hat, könnte man sie auch während der SS essen.
Liebe Grüße,
Gaby

Re: klar!

Hallo Gaby,
also meine FÄ hat genau das Gegenteil gesagt: keinen rohen Schinken, keine Salami, keinen Camenbert oder Schimmelkäse etc. Ich denke, es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu bleiben!
Liebe Grüße,
katrin+x

Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

Hallo LaFrog,
meine FÄ hat gesagt, Salami ist verboten, da sie roh ist. Daher esse ich sie natürlich auch nicht, obwohl es mir manchmal ziemlich schwer fällt.
Liebe Grüße,
katrin+x

Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

Ich esse keine rohe Salami, ich habe aus der Metro mir eine gekochte Biosalami mitgebracht, die genauso schmeckt wie die normale. Schau mal in unserem Forum ein paar Tage zurück, da hat Claudia S einen Link gepostet, was man darf und was nicht. Liebe Grüsse Britta 9+5

klar wieso nicht

klar ess ich salami, würd ich auch tun,wenn ich toxo neg. wäre.
Es ist nicht roh, geräuchert, somit alles abgestorben.
Man isst sein leben lang salami, also wieso sollte man sich ausgerechnet in den 9 monaten mit toxo anstecken,wenn man´s noch nie hatte.
ausserdem gabs wohl neulich vom robert-koch-institut..oder war das von der humbold-uni.... weiß nicht ganz genau.. die entwarnung für salami in der ss..
also hau rein.. mach mir jetzt auch n brot :-)
LG chazy

Re: klar wieso nicht

So denke ich das auch. Seit ich klein war, habe ich Salami massenweise verdrückt, weil das meine absolute Lieblingswurst ist. Ausserdem kauf ich sie sowieso nur beim Metzger und keine Billigsalami aus dem Supermarkt. Ok, vielleicht schränke ich es gerade etwas ein, aber wenn ich mich nicht mehr zurückhalten kann, dann essich eben auch ein Salamibrot.
Tina

Re: klar wieso nicht

Hallo Chazy,
geräuchert ist leider NICHT gekocht, d.h. es ist noch nichts abgestorben!! Seltsam, dass Dir das Deine FÄ nicht erklärt hat, mich hat sie da ganz ausführlich aufgeklärt.

Re: klar wieso nicht

wieso sollte sie mich darüber aufklären?
ich habe nicht nachgefragt und bin nun zum 2. mal ss.
Aber ich kann mich im internet erkunden und muss deswegen nicht immer meinen FA fragen.
Wie gesagt,ich bin toxo pos. ich hatte es also schon, demnach muss ich da nicht vorsichtig sein, wäre ich aber auch nicht,wenn ich toxo neg. wäre.
Wie gesagt, kannst ja mal auf den seiten der institute nachlesen, da müsste irgendwo ein beitrag zu diesem thema zu finden sein.
Ich denk, dass man sich einfach wahnsinnig verrückt machen kann
Grüße chazy

Re: ich esse alles was ich mag

ich bin toxoplasmose positiv, das heißt ich hatte schon mal toxoplasmose also kann ich sie nicht mehr bekommen. mein arzt hat gemeint, dass ich alles essen kann was ich will. schaut in euren mupass rein und ihr wisst ob ihr salami essen könnt oder nicht.
lg fipsi

War, ist und bleibt meine Lieblingswurst!!!

Hi!
Also ich esse sie nach wie vor, weil ich für Salami sterbe. Ich denke auch, daß ich die mein Leben lang gefuttert habe - und das nicht zu knapp - und mich nie mit Toxo angesteckt habe, da wird jetzt eine Scheibe Salami ab und zu nix schaden.... Aber muß jeder selber entscheiden. In meiner ersten SS wußte ich das z.B. gar nicht und habe sie wie sonst gegessen. Man ißt doch nicht jeden Tag ein Pfund...;-)
LG
Tina
11+0

Re:*reinlins* Tina, hab Dir "drüben" gepostet

Re: War, ist und bleibt meine Lieblingswurst!!!

ich geb dir völlig recht.
das sind einfach Richtlinien, man darf daraus keine hysterie machen. Wenn wir wirklich essen dürften, was absolut nichts ungesundes an sich hat, würden wir ziemlich schnell sterben. Noch dazu ziemlich hungrig.
man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass jede Katze Toxo hat oder das jedes Ei Salmonellen hat.
Das gleiche ist auch mit dem Alkohol, ich trinke zwar sowieso keinen. Aber wennst einen Infarkt oder sonst etwas beim Herzen hast, wird dir ein Achterl rotwein sogar verordnet.
Es liegt halt überall an der Dosierung.
Alles Liebe, Anita 11+3

Re: War, ist und bleibt meine Lieblingswurst!!!

Hallo Anita!
Ich finde auch, daß alles immer zwei Seiten hat. Jeder muß für sich den richtigen Weg finden. Ich bin kein "Fortschritt-Verteufler" oder so - aber vor einigen Jahren wußte man von alldem gar nichts und es kamen sicher auch nicht viel mehr behinderte/kranke Kinder auf die Welt - gehe ich jetzt einfach mal von aus. Und selbst wenn... Irgendwie neigt die "zivilisierte" Welt dazu, einfach alles unter Kontrolle haben zu wollen und das ist in meinen Augen einfach nicht möglich. Es bleibt immer eine Schicksalsfrage, was nun letztendlich sein wird. Und die Panikmache hört ja nicht nach der Geburt auf... Da geht es dann weiter mit dem, was man angeblich nicht für kleine Kinder kochen soll - lieber Gläschen. Dann wurden Gläschen untersucht und man war geschockt, wie hoch die mit Nitraten belastet sind... Die Palette reißt einfach nicht ab. Man wird ständig unter Panik gestellt und fragst Du 5 Leute zu irgendeinem Thema, kriegst Du 7 verschiedene Meinungen. Man sollte sich auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen und darauf vertrauen, daß die Natur eh das meiste in der Hand hat - ist jedenfalls meine Meinung. Und selbst wenn ich noch eine FG erleiden sollte, dann werde ich es sicher nicht darauf zurückführen, daß ich mal Salami oder Leberwurst gegessen habe. Und Du hast schon recht - was ist eigentlich noch wirklich gesund, ohne je in den Schlagzeilen vertreten gewesen zu sein???? Mir fällt da nix ein.....
LG
Tina
11+0 und neugierig auf den US am Mittwoch...

Re: War, ist und bleibt meine Lieblingswurst!!!

Du hast eine wirklich tolle Einstellung.
Ich denke je mehr man manchmal aufpasst,...
Und gerade dann macht man sich noch mehr Vorwürfe. Was hab ich falsch gemacht?
Auch wenn es für manche Blödsinn ist, aber ich glaube ganz fest an die Bestimmung. Alles liegt nun mal nicht unserer Hand.
Ich wollte vor zwei Jahren unbedingt schwanger werden, es hat nicht sein wollen. Jetzt habe ich mir mein Leben so eingeteilt gehabt, dass ich mit einem Kind noch ein bißchen warte, und jetzt ist es soweit.
ich freue mich trotzdem riesig darüber, auch wenn es anfangs ein leichter Schock war. Aber damals hat es einfach nicht sein sollen.
Schreib wieder wie es dir am Mittwoch ergangen ist.
Alles Liebe Anita

Klar mach ich! Liebe Grüße!! o.T.

Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

Also ich hatte ja auch diese Frage gestellt und wegen Feta Käse. Also alles was geräuchert ist wie Salami, roher Schinken, Lachs soll man wegen Toxo nicht essen. (kein Mett, Tatar, Mettwurst, Zwiebelwurst)
Bei Milchprodukten soll man keinen Käse und Milch aus Rohmilch zu sich nehmen. Darunter fällt auch Camenbert.
Fetakäse der im Kühlregal abgepackt liegt mit Ablaufdatum 2-3 Monate ist i.O. da dieser aus pasteurisierter Milch ist. Rohmilch sollte eigentlich deklariert sein. Mozzarella fällt unter Rohmilch. Bei den Produkten kann man sich die sog. Listeriose einfangen..wenn du unter www.google.de Listeriose eingibst kommen viele interessante Seiten.
Ich hatte letztens auch roh. Schinken gegessen, hab aber gar nicht daran gedacht..
Listeriose kann auch zu schweren Mißbildungen führen wie Toxoplasmose.
Gruß Jil

Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

Also ich esse alles, außer Hackepeter. Bin aber auch toxo positiv! Kann nicht sagen, wie es wäre, wenn ich negativ wäre. Habe aber auch mal gehört, dass man geräuchertes ohne Probleme essen kann. Letztens hatten wir auch überbackenen Camembert oder in einem Auflauf hatte ich mal Appenzeller Käse ( Rohmilch - hab ich aber erst hinterher mitbekommen), aber der war ja 45 min im heißen Ofen.Mache mir da keine Gedanken. Ich esse auch Mett - und Leberwurst. Da bleibt doch fast nichts übrig, wenn ich das alles nicht essen darf. Meine ärztin meinte nur kein rohes Fleisch essen ( eben kein Hackepeter und sonst gut durchgebraten).
Guten Appetit
Mandy

Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

Es gibt auch ne Menge Camemberts aus past. Milch! Die von Aldi zum Beispiel.
LG
Zora

Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

Hallo Mandy,
Leberwurst solltest Du auch nicht essen, wenn Du Toxo-positiv bist, da die zu viel Vitamin A enthält, was für Dein Zwerglein gefährlich ist.

Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?

Echt, hab ich noch nie gehört. Ich dachte Vitamine sind gesund, mal abgesehen wußte ich nicht, was in Wurst für Vitamine drin sind. Ich kann ja morgen meine Ärztin noch mal fragen und dann gebe ich mal einen Bericht ab.
Mandy

Leberwurst...

Hallo joon, Leberwurst ist nur während der ersten 3 Monate gefährlich, aber nur in großen Mengen. Ab dem 4. Monat darf man bis zu 125 g Leber in der Woche essen. Hast du schon mal gesehen, wie Leberwurst gemacht wird, bis da 125 g Leber zusammenkommen, bist du schon geplatzt ;-))
VLG gretel 12+3

Re: Leberwurst...

Hab es auch die ersten drei Monate gegessen, aber nur die übliche Menge auf dem Brötchen. Muss aber dazu sagen, dass die Leberwurst auch geräuchert war, frisch habe ich sie auch nicht gegessen.
Mandy

leber wurst wird gegartund dann manchmal.......

geräuchert!!!!

Ich esse alles was mir schmeckt! LG------>

@joon

du siehst , da gehen die meinungen auseinander......ich gehöre auch zu denen ,die darauf verzichten in der schwangerschaft.und du siehst ,andere sind da so sorglos und nicht richtig aufgeklärt von ihren ärzten.ich fühle mich wohler bei den gedanken ,vermeidbares zu vermeiden.....anderen scheint es nichts auszumachen.versteh ich nicht!!!schau mal im forum schwanger und rund um die ernährung nach.was meinst du ,was ich mich schon gezofft habe..aber die leute sind nun mal so!! lg satu 24+3.verzichte gerne.ich weiss ja wofür!!

Re: @joon

Hi!
Was heißt nicht aufgeklärt von Ärzten? Davon mal abgesehen steht das in jedem Schwangerschaftsbuch drin und das Internet ist ja auch noch da, aber ich denke jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Wie gesagt (Thema Mozarella weiter oben) wenn ich auf jeden Firlefanz rücksicht nehmen würde wäre mein Speiseplan mager und mir würde der Spaß am Essen vergehen. Man kanns übertreiben! Es sagt ja kein Mensch das man von 1-2 mal Salami ect in der Woche gleich sein Kind damit schadet. Anders wäre es wenn jemand sich einseitig ernähren würde. Ich bin auch kein Mensch der Profilaktisch all mögliche Vitamine in sich hineindröhnt. Wenns sein muß ok aber nicht schon vorher. Jeder solls handhaben wie er mag, aber man sollte nicht jede Schwangere in Panik versetzen wnen sie mal was gegessen hat das auf der No-Liste steht.
LG Corinna

manche denken nur an sich........

......es hat mir immer geschmeckt,warum soll ich denn in der schwangerschaft keine salami,kein mettund dergleichen essen!!??? dieseer egoismus ist schon nicht mehr normal...aber ich regmich nicht mehr darüber auf.es gibt menschen,die achten darauf,das sie das essen ,was ihrem kind nicht schadet.und es gibt menschen die essen eben alles weiterhin,ohne sich darum zu kümmern ob es ihrem kind schadet !!es geht in der schwangerschaft nicht mehr um einen selber....man hat schon während der schwangerschaft auf sein kind zu achten,.ich bin toxo negativ und vermeide alles ,damit nichts passiert!!auch mir schmeckt salami und ich esse supergerne mettbrötchen...aber das verkneif ich mir ..nur noch 15 wochen ....juhuuuu.und ich habe ein schlichtweg gutes gewissen!!!denn auch wenn du nur 1mal salami isst....es könnten toxo-erreger drin sein..ich denke ,das auch viele ärzte nicht genau bescheid wissen,denn sonst wären ja mehr schwangere vernünftiger!!!in diesem sinne satu!!!ich hoffe ,es hagelt nicht gleich wieder ein donnerwetter!!!

Re: manche denken nur an sich........

Ich persönlich finde einfach man kanns übertreiben. Und ich denke sehr wohl an mein Baby nur was hat mein Kind davon wenn ich mir vor Sorge fast umkomme?! Garnix! Ein Baby gehts gut wenns der Mutter gut geht. Und außerdem wenn man es genau nimmt dürfte man kein Schweinefleisch essen könnte ja Schweinepest sein, Rind könnte ja Rinderwahnsein, Geflügel könnte ja auch verseucht sein (Salmonellen ect) und am Ende noch nicht mal Atmen weil die Luft eh verschmutzt ist. Also sorry wenns danach ging kann ich mich gleich in den Sarg legen.
Von mir aus kann jede Schwangere nur mit Körnern und Obst über die Runde kommen ich laß mir aber mein Essen nicht vermiesen. In dem Sinne schöne weitere Schwangerschaftswochen ob mit Diätplan und No-Liste oder weiterhin Vollkost.
Gruß Corinna mit zwei gesunden Mädls und einem Baby im Bauch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen