und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?
Re: und lgleich die erste frage: eßt ihr salami?
LG
Kage
10+4
Re: klar!
ich esse sie, genau wie rohen Schinken und Camenbert. Der Arzt meinte, wenn man diese Dinge vor der SS gegessen hat, könnte man sie auch während der SS essen.
Liebe Grüße,
Gaby
Re: klar!
also meine FÄ hat genau das Gegenteil gesagt: keinen rohen Schinken, keine Salami, keinen Camenbert oder Schimmelkäse etc. Ich denke, es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu bleiben!
Liebe Grüße,
katrin+x
meine FÄ hat gesagt, Salami ist verboten, da sie roh ist. Daher esse ich sie natürlich auch nicht, obwohl es mir manchmal ziemlich schwer fällt.
Liebe Grüße,
katrin+x
klar wieso nicht
Es ist nicht roh, geräuchert, somit alles abgestorben.
Man isst sein leben lang salami, also wieso sollte man sich ausgerechnet in den 9 monaten mit toxo anstecken,wenn man´s noch nie hatte.
ausserdem gabs wohl neulich vom robert-koch-institut..oder war das von der humbold-uni.... weiß nicht ganz genau.. die entwarnung für salami in der ss..
also hau rein.. mach mir jetzt auch n brot :-)
LG chazy
Re: klar wieso nicht
Tina
geräuchert ist leider NICHT gekocht, d.h. es ist noch nichts abgestorben!! Seltsam, dass Dir das Deine FÄ nicht erklärt hat, mich hat sie da ganz ausführlich aufgeklärt.
ich habe nicht nachgefragt und bin nun zum 2. mal ss.
Aber ich kann mich im internet erkunden und muss deswegen nicht immer meinen FA fragen.
Wie gesagt,ich bin toxo pos. ich hatte es also schon, demnach muss ich da nicht vorsichtig sein, wäre ich aber auch nicht,wenn ich toxo neg. wäre.
Wie gesagt, kannst ja mal auf den seiten der institute nachlesen, da müsste irgendwo ein beitrag zu diesem thema zu finden sein.
Ich denk, dass man sich einfach wahnsinnig verrückt machen kann
Grüße chazy
Re: ich esse alles was ich mag
lg fipsi
War, ist und bleibt meine Lieblingswurst!!!
Also ich esse sie nach wie vor, weil ich für Salami sterbe. Ich denke auch, daß ich die mein Leben lang gefuttert habe - und das nicht zu knapp - und mich nie mit Toxo angesteckt habe, da wird jetzt eine Scheibe Salami ab und zu nix schaden.... Aber muß jeder selber entscheiden. In meiner ersten SS wußte ich das z.B. gar nicht und habe sie wie sonst gegessen. Man ißt doch nicht jeden Tag ein Pfund...;-)
LG
Tina
11+0
Re:*reinlins* Tina, hab Dir "drüben" gepostet
Re: War, ist und bleibt meine Lieblingswurst!!!
das sind einfach Richtlinien, man darf daraus keine hysterie machen. Wenn wir wirklich essen dürften, was absolut nichts ungesundes an sich hat, würden wir ziemlich schnell sterben. Noch dazu ziemlich hungrig.
man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass jede Katze Toxo hat oder das jedes Ei Salmonellen hat.
Das gleiche ist auch mit dem Alkohol, ich trinke zwar sowieso keinen. Aber wennst einen Infarkt oder sonst etwas beim Herzen hast, wird dir ein Achterl rotwein sogar verordnet.
Es liegt halt überall an der Dosierung.
Alles Liebe, Anita 11+3
Ich finde auch, daß alles immer zwei Seiten hat. Jeder muß für sich den richtigen Weg finden. Ich bin kein "Fortschritt-Verteufler" oder so - aber vor einigen Jahren wußte man von alldem gar nichts und es kamen sicher auch nicht viel mehr behinderte/kranke Kinder auf die Welt - gehe ich jetzt einfach mal von aus. Und selbst wenn... Irgendwie neigt die "zivilisierte" Welt dazu, einfach alles unter Kontrolle haben zu wollen und das ist in meinen Augen einfach nicht möglich. Es bleibt immer eine Schicksalsfrage, was nun letztendlich sein wird. Und die Panikmache hört ja nicht nach der Geburt auf... Da geht es dann weiter mit dem, was man angeblich nicht für kleine Kinder kochen soll - lieber Gläschen. Dann wurden Gläschen untersucht und man war geschockt, wie hoch die mit Nitraten belastet sind... Die Palette reißt einfach nicht ab. Man wird ständig unter Panik gestellt und fragst Du 5 Leute zu irgendeinem Thema, kriegst Du 7 verschiedene Meinungen. Man sollte sich auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen und darauf vertrauen, daß die Natur eh das meiste in der Hand hat - ist jedenfalls meine Meinung. Und selbst wenn ich noch eine FG erleiden sollte, dann werde ich es sicher nicht darauf zurückführen, daß ich mal Salami oder Leberwurst gegessen habe. Und Du hast schon recht - was ist eigentlich noch wirklich gesund, ohne je in den Schlagzeilen vertreten gewesen zu sein???? Mir fällt da nix ein.....
LG
Tina
11+0 und neugierig auf den US am Mittwoch...
Ich denke je mehr man manchmal aufpasst,...
Und gerade dann macht man sich noch mehr Vorwürfe. Was hab ich falsch gemacht?
Auch wenn es für manche Blödsinn ist, aber ich glaube ganz fest an die Bestimmung. Alles liegt nun mal nicht unserer Hand.
Ich wollte vor zwei Jahren unbedingt schwanger werden, es hat nicht sein wollen. Jetzt habe ich mir mein Leben so eingeteilt gehabt, dass ich mit einem Kind noch ein bißchen warte, und jetzt ist es soweit.
ich freue mich trotzdem riesig darüber, auch wenn es anfangs ein leichter Schock war. Aber damals hat es einfach nicht sein sollen.
Schreib wieder wie es dir am Mittwoch ergangen ist.
Alles Liebe Anita
Klar mach ich! Liebe Grüße!! o.T.
Bei Milchprodukten soll man keinen Käse und Milch aus Rohmilch zu sich nehmen. Darunter fällt auch Camenbert.
Fetakäse der im Kühlregal abgepackt liegt mit Ablaufdatum 2-3 Monate ist i.O. da dieser aus pasteurisierter Milch ist. Rohmilch sollte eigentlich deklariert sein. Mozzarella fällt unter Rohmilch. Bei den Produkten kann man sich die sog. Listeriose einfangen..wenn du unter www.google.de Listeriose eingibst kommen viele interessante Seiten.
Ich hatte letztens auch roh. Schinken gegessen, hab aber gar nicht daran gedacht..
Listeriose kann auch zu schweren Mißbildungen führen wie Toxoplasmose.
Gruß Jil
Guten Appetit
Mandy
LG
Zora
Leberwurst solltest Du auch nicht essen, wenn Du Toxo-positiv bist, da die zu viel Vitamin A enthält, was für Dein Zwerglein gefährlich ist.
Mandy
Leberwurst...
VLG gretel 12+3
Re: Leberwurst...
Mandy
leber wurst wird gegartund dann manchmal.......
Ich esse alles was mir schmeckt! LG------>
@joon
Re: @joon
Was heißt nicht aufgeklärt von Ärzten? Davon mal abgesehen steht das in jedem Schwangerschaftsbuch drin und das Internet ist ja auch noch da, aber ich denke jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Wie gesagt (Thema Mozarella weiter oben) wenn ich auf jeden Firlefanz rücksicht nehmen würde wäre mein Speiseplan mager und mir würde der Spaß am Essen vergehen. Man kanns übertreiben! Es sagt ja kein Mensch das man von 1-2 mal Salami ect in der Woche gleich sein Kind damit schadet. Anders wäre es wenn jemand sich einseitig ernähren würde. Ich bin auch kein Mensch der Profilaktisch all mögliche Vitamine in sich hineindröhnt. Wenns sein muß ok aber nicht schon vorher. Jeder solls handhaben wie er mag, aber man sollte nicht jede Schwangere in Panik versetzen wnen sie mal was gegessen hat das auf der No-Liste steht.
LG Corinna
manche denken nur an sich........
Re: manche denken nur an sich........
Von mir aus kann jede Schwangere nur mit Körnern und Obst über die Runde kommen ich laß mir aber mein Essen nicht vermiesen. In dem Sinne schöne weitere Schwangerschaftswochen ob mit Diätplan und No-Liste oder weiterhin Vollkost.
Gruß Corinna mit zwei gesunden Mädls und einem Baby im Bauch
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen