umfrage: wer ist bekennde familienbettlerin :-)
1.wie lange habt ihr vor, das kind im bett mitschlafen zu lassen?
2.habt ihr bedenken wegen plötzl. kindstod?
3.was sagen eure männer dazu?
meine antwort:
1. so lange platz ist und der keks sich wohl fühlt
2. ich bin ruhiger als wenn er außerhalb meiner reichweite schläft
3. der findet es prima, weil er morgens mit fabi händchen hält *zuckersüßesbild*
lg katina
Hiiiiier! :o)
Erik schläft auch bei uns im Bett - ich finde es supi und Erik und ich schlafen definitiv besser!
Zu Deinen Fragen:
1.) Keine Ahnung. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wir haben ja einen Stubenwagen geschenkt bekommen - da wird er wohl nie drin schlafen... *g* ...vielleicht probiere ich irgendwann mal, sein Gitterbettchen direkt neben mich zu stellen. Hat aber noch viiiel Zeit. :o)
2.) klar, man hört ja immer wieder Stimmen gegen das Familienbett...aber letztenendes kann ich dort am besten auf Erik 'aufpassen'. 'Überrollen' werde ich ihn definitiv nicht *lach* so tief ist mein Schlaf im Leben nicht und Erik liegt nicht zwischen uns, sondern außen an meiner Seite (aueßn begrenzt durchs STillkissen - also kein Rausplumsen möglich).
3.) Der findets OK - zumal er wie gesagt platzmäßig nicht wirklcih eingeschränkt ist (haben ein 1,80x2m Bett). BEschwerden gabs jedenfalls noch nicht - und ihm ist es lieber, ein gut schlafendes Kind im eigenen Bett zu haben, als auf Krampf das eigene Bettchen durchzusetzen.
LG ~Nahele~
*g*
Re: *g* jetzt mit text
geschlafen wird meist im bett im kizi , weil ich im liegen still und den keks liegen lasse und nachts im elternbett. die wiege hat er vielleicht eine handvol mal vvon innen gesehen, das stillbett noch weniger. ich brings einfach nicht übers herz den keks wegzulegen.
Re: *g* jetzt mit text
das mit dem Stillbett find ich eigentlich eine Klasse Idee...habe auch schonmal überlegt, dass wir sowas bauen sollten.
Aber letztenendes könnte ich ja später auch einfach das Bettchen an meine Seite stellen (mit der Längsseite) und dann einfach dort eine Gitterseite rausnehmen. Hmmm...
Schaun mer mal - erstmal ist jedenfalls noch Familienbettgekuschel angesagt! :o)
LG ~Nahele~
mal blöd frag: Was ist ein Stillbett??? o.T. LG
Re: mal blöd frag: Was ist ein Stillbett??? o.T. LG
grüße
katina
Re: umfrage: wer ist bekennde familienbettlerin :-)
1. nein. matratze im kizi, aber nach dem nachtstillen bleib ich da
2. ein bißchen, aber die mentale verbindungbesteht immer noch *daranfesteglaub* und da weiß ich, ob es ihr gut geht (ansonsten geh ich einfach ma gucken)
3. Männe findets toll, dass ich neben ihm einschlafe, aufwachen ist nicht so wild, außerdem kriegt er sie am WE zum knuddeln
winke winke
misspluesch, die nebenbei lecker Nudeln verputzt mit Marla 7w+5t
ich lege den Purzel abends gegen 10 in sein Bett im schlafzi und hole ihn dann wenn er Hunger hat in mein Bett. Ist erstens bequemer und zweitens schlafen wir beide über dem stillen meistens wieder ein-hab auch keine Lust nochmal in der Kälte am Bettchen zu stehen und aufs weiterschlafen zu warten. Ist auch viel kuschliger. Außerdem braucht mein Mann (schwerarbeitend) auch seinen Schlaf und Kind ist neben uns einfach ruhiger, da Brust schneller wieder an Ort und Stelle. Mach Dir keinen Kopf, lieber Schlaf im Elternbett für alle als kein Schlaf!!
Hier...
Wir auch!
..., das ist so lange ich stille einfach praktischer ;-)
zu 1: Eigentlich habe ich vor, wenn Marieke durchschläft sie in ein Bettchen neben uns zu legen, aber immer noch im Schlafzimmer
zu 2: Nein, ich glaube, ich merke schneller wenn was ist, wenn sie neben mir liegt, als irgendwo in einem eigenen Bett (Atemaussetzer)
zu 3: Der will mir da nicht rein reden - Hauptsache alle bekommen ihren Schlaf - typisch Männer ;-)
Nur irgendwie werden die Stillzeiten in der Nacht immer kürzer. Anfangs waren wir bei 3-4 Stunden, damit kam ich super zurecht und seit 3 Nächten sind wir bei gerade mal 2 Stunden. Langsam gehe ich echt am Stock :-( Der nächste Wachstumsschub ist eigentlich noch in weiter Ferne *grmpf*
LG Corinna mit Marieke jetzt 9 Wochen (um 13:05Uhr)
1. Leroy schläft auch bei uns in der Mitte, haben leider nur ein 1,60m großes Bett von daher ist es ziemlich knapp. Ich finde es momentan mit dem Stillen wesentlich einfacher, nur bekomme ich durch ständiges Aufwachen ("Geht es ihm noch gut", "hat mein Freund nicht die Decke auf ihn geworfen" (Vertrauen ist gut, Kontrolle besser) :-) und den akuten Platzmangel aber keinen besonders guten Schlaf. Von daher irgendwann mal die Wiege direkt neben dem Bett - aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen.
2. Habe keine Angst wegen Plötzlichen Kindstod. Wenn was passieren soll, passierts eh. Und dass wir ihn zuschaufeln mit Decken oder so, glaube ich auch nicht. Er ist in eine Babydecke eingewickelt und ich schiebe ihn nach dem Stillen immer hoch in Kopfhöhe, da kann eigentlich nix passieren!
3. Tja, mein Freund findet es zwar auch süß, dass er direkt in der Mitte schläft, aber zum einen leidet unter dem Platzmangel der Schlaf und zum anderen war es eigentlich immer ganz nett, aneinandergekuschelt einzuschlafen... :-))) also wie gesagt, die Wiege wird doch bald herhalten müssen...
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 5w4t
Re: Hier, ich! :-)
Zu 1:
Das hängt natürlich von Mias Wünschen ab, aber vorgenommen haben wir uns die gleiche Handhabe wie bei Jona: Ein Jahr ausschließlich Familienbett, dann Gitterbettchen im gleichen Zimmer (nächtlicher Umzug ins Ehebett jederzeit gestattet) und mit etwa zwei Jahren Auszug ins Kinderzimmer. Beim großen Bruder hat das wundervoll funktioniert - nach einer Woche zu viert im Ehebett (ok, war ein bisschen eng *g*) wollte der Knirps dann nachts auch gar nicht mehr zu uns rüber, weils ihm mit Mias nächtlichen Tiraden zu laut und zu hell war *fg*.
Zu 2:
Nein. Dass der Säugling von den Eltern überrollt wird, halte ich für ausgemachten Schwachsinn und auch an mögliche Überhitzung glaube ich in unserem Fall nicht. Mia ist weder übermäßig dick angezogen noch liegt sie so weit unten im (2m breiten) Bett, dass sie unter meiner Bettdecke (die sie übrigens mit mir teilt!) verschwinden könnte. Ich fühle mich wesentlich sicherer, wenn ich die Kleine direkt bei mir habe. So kann ich schon beim ersten Mucks oder Gezappel reagieren und stille Mia nicht erst, wenn sie bereits wie ne Tomate rot angelaufen ist und lautstark das Haus zusammenbrüllt ;-)
Zu 3:
Mein Mann und ich sind uns, was das Familienbett angeht, einig, zumal sich das ja auch schon bewährt hat. Als sich damals Jona ankündigte, haben wir gleich ein 2m breites Ehebett gekauft und es nie bereut, das Schlafzimmer nachts mit dem Nachwuchs zu teilen. Morgens mit Mann und den Kindern im Bett aufzuwachen und zu kuscheln ist einfach der Inbegriff von Glück! :-)))
LG, Sonja (mit Mia 8w4t)
Ebenfalls...
Wir haben das mit Julian auch schon so gemacht -
1. So lange wie ich Leonie stille (mit Wechsel zwischendrinne, wenn ich mal die "Schnauze" voll haben sollte *grins*) - und sie sich wohlfühlt
2. Nein
3. Papa findet es in Ordnung, so lange Leonie auf meiner Seite schläft und er auch noch was von mir hat *lach*
GLG Katja
Re: HIeeer , wir auch
wir haben seit 4 jahren ein gitterbett als anbau neben meinem bett stehen und damit das ehebett vergrössert. unsere 2 jüngsten lagen dort immer . entweder im anbau oder uittig im bett.
wie lange habt ihr vor, das kind im bett mitschlafen zu lassen?
so lang sie will, hat die schwester auch und ist jetzt grad erst umgezogen ins eigene zimmer
2.habt ihr bedenken wegen plötzl. kindstod?
nein
3.was sagen eure männer dazu?
der ist damit einverstanden und zieht um, wenn er keinen platz hat oder es stört
viele Grüsse
Steffi
Mein Mann hat nix dagegen, dass die Kleine bei uns im Bett schläft, ihm ist der Schlaf auch heiliger *g*.
Sobald sie es aber schafft, alleine zu schlafen, wird sie in die Wiege direkt neben meinem Bett umquartiert. So haben wir es bei unserer Grossen auch schon gemacht.
LG Rita
Nicolas schläft in unserem Bett einfach ruhiger, was auch für uns einen erholsameren Schlaf bedeutet.
Wegen dem plötzlichen Kindstod habe ich natürlich Panik, er liegt im Schlafsack in unserer Mitte und ich denke er wird nicht überwärmt.
Mein Mann hat nichts dagegen, erstens weil ich ruhiger bin und zweitens ist auch er für jede Stunde Schlaf dankbar. Außerdem sieht unser Kind einfach glücklich aus wenn Mama auf der einen Seite und Papa auf der anderen Seite schläft.
Ich werde deshalb viel kritisiert, denke aber jeder sollte das nach seinem Gefühl machen. Nicolas fühlt sich wohl, wir auch, also was will man mehr....!
Liebe Grüße und schöne ruhige Nächte
Yvonne und Nicolas 7w4t
halbe bekennde familienbettlerin ;-)
1. so lange er will
2. nein! zumindest nicht so lange er neben mir liegt.
3. mein Mann findet es toll
lg madeleine mit ben (15W+2T)
Unfreiwillig aber begeistert..
Inzwischen sind wir alle begeistert vom Familienbett. Damit wir mehr Platz haben steht jetzt das Kinderbett als Baby-Balkon daneben. Zu Deinen Fragen:
1. So lange sie möchte.
2. Nein.
3. Anfangs war er so skeptisch wie ich, inzwischen genießt er ruhige Nächte. Vom Stillen kriegt er kaum was mit, selbst ich merke es kaum :-) und wenn unser Sonnenschein morgens die Augen aufmacht und strahlt, ist Papi auch glücklich.
Liebe Grüße
Dagmar
Re: Ich nicht, weil...
also Hannes schläft schon mal bei uns..klar, wenn er sich gar nicht beruhigen läßt! Aber sonst schläft er 10cm neben mir in seinem Kinderbett! Denn: Wenn er bei mir schläft-schlaf ich nicht! Weil ich nur denke:"Nicht drauflegen!" Also ich schlaf nur halb. Und 2. Schwitzt er bei uns irgendwie mehr...*ratlosguck* und hat dann nen richtig nassen Kopf. Bei sich im Bettchen ist das nie so!
Und 3. ich persönlich hab Bedenken wegen dem SIDS. Wir haben auch das AngelCare was viele für Geldschneiderei halten, aber da wir eh ein gutes Babyphone brauchten lag das nah. Mein Mann hätte glaub ich kein Problem damit, wenn Hannes in der Mitte schnarchen würde, aber er ist auch nicht böse so näher an mich zu rutschen *zwinker*
Also unser Schatzl nicht aber ich finds ok wenn Ihr das mögt!
LG Nicole & Hannes 8W6T
Re: Ich nicht, weil...
fabi ist tagsüber im kinderzimmer weil er ein kleines sensibelchen ist und auf geräusche stark reagiert. und im wozi sind die wellensittiche, der fernseher, computer und da hat er kein auge zugemacht. deswegen das ac in der wiege im kizi :-)
mit drauflegen ist kein thema, wir haben ein schlazi aus den 30 jahren. da waren die betten noch mörderbreit *gg*
lg katina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen