umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
eben war ich beim kia (dessen vertretung) und bin mit folgenden heimgekommen:
1. gestillt wird nur noch alle 4 stunden, konsequent tags und nachts
2. hingelegt wird nur noch auf den bauch
3. das kind wird überall einezogen (o-ton: wenn sie duschen, steht das kind im bad, wenn sie kartoffeln schälen, in der küche und dabei erzählen sie was sie tun oder singen ect.)
3. die koliken (s.link)sind nichts außergewöhnliches
4. den kopf (wir vermuten kiss)hält er so schief, weil er auf dem rücken bzw. auf der seite liegt
so, jetzt seid ihr dran. was haltet ihr davon?
lg katina
mit schreifabi 4+6
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
fast alle punkte sprechen ja so ziemlich gegen das, was man heute von hebammen geraten bekommt. da wäre ich auch skeptisch. hast du eine hebi, die du mal fragen kannst?
ich würde mir auf jedenfall noch ne weite expertenmeinung einholen.
gerade das auf-dem-bauch-schlafen würd ich nicht einfach so hinnehmen. und alle 4 stunden stillen..hmm, ich stille nicht, aber man sagt doch auch, dass man so oft stillen kann und sollte, wie das kind es möchte?!
sollst du ihn denn schreien lassen, wenn er hunger hat?
hört sich für mich nicht so gut an, aber vielleicht hat er guten grund für seine ratschläge...
konnte dir nicht helfen, sorry, aber ne zweite meinung würd ich wirklich mindestens einholen.
lg
juli & dennik 5w5t
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
könnte mit dem Schreien und der Haltung schon Kiss sein. Aber das muss ja vom KiA weiter beobachtet werden und gegebenenfalls behandelt werden (gibt Spezis zum Einrenken der Wirbel).
Klar sollte man schauen, dass das Baby nicht schon nach 1-2 Stunden wieder was bekommt, aber nach 2,5-3 Stunden ist völlig normal...und es macht sich schon bemerkbar (muss man halt unterscheiden ob es Hunger ist oder Bauchweh etc..) Also Jillian kommt so immer zwischen 2,5-4 Stunden. Auf den Bauch lege ich sie nur, wenn sie auf mir drauf liegt. Ansonsten ist mir das zu riskant. Hallo...ich möchte meine Ruhe haben beim Duschen...also entweder Duschen wenn es schläft oder wenn Papa da ist. Wenn sie wach ist und nicht brüllt liegt sie entweder auch mal alleine auf der Caoch, im Bettchen oder im Laufstall und schaut das Mobilé an und juxt herum... Man muss ein Kind nicht dauerhaft beschäftigen...es soll auch selber sich beschäftigen und gucken...
Also wegen dem Kiss würde ich auf jedenfall deinen richtigen KiA darauf ansprechen...
LG Silke
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
zu 1. finde ich ein bisschen zu streng. meine hebi meinte ich sollte stillen wenn noetig, aber versuchen so hinzukommen, dass es nicht oefter als alle 3 Stunden ist.
zu 2. also in den 70gern sollte man Kinder ja eh NUR auf den Bauch legen, dann kam Ruecken, dann kam Seite..... mein Kind ist ein Bauchschlaefer und darf tagsueber auf dem Bauch schlafen, wenn ich sie im Auge habe. Ansonsten wird sie auf die Seite gelegt und muss damit leben.
zu 3. ich habe sie auch ueberall dabei, aber nur aus dem Grund da sie sonst keine Ruhe gibt und so beruhigt ist.
zu 4. habe mir sagen lassen, wenn mann die Kinder auf der Seite schlafen laesst, und bei jedem Schlafen die Seite wechselt, dann gibt es keine Probleme... Und wir haben bisher auch keine Probleme. Auf dem Bauch ist der Kopf doch auch schief - wo ist denn da der Unterschied????
Naja, ich hoffe, dass du bald eine Loesung findest!!
Viel Glueck, Katja
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
Hm, der erste Punkt. Tja, einen bestimmten Rythmus zu finden ist immer mit einer gewissen Schreierei verbunden.
Alle vier Stunden, naja du kannst es ja versuchen.
Aber zumindest nach 3 oder 3,5 kannste schon was geben.
( vielleicht klingt es hart, aber ich bin der Meinung, dass unsere Kinder in einem Paradies leben. Hier bekommen sie zu essen, wenn sie es wollen, nicht wenn die Eltern irgendwo etwas herbekommen. )
Ich erzähle meinem Baby oft, was es für ein Glück in so einer Welt aufzuwachsen. Natürlich checkt er das jetzt noch nicht. aber es tut mir dann besser mit seinem Schreien umzugehen.
Zu punkt zwei: da denk ich mir, jedes BAby ist verschieden und hat seine Lieblingsart zu schlafen.
Zu 3.) Ist schon klar, dass die Koliken normal sind und sehr sehr häufig vorkommen, aber dennoch gibt es sehr viel mit dem man es dem baby erleichtern kann.
zu 4.) Da würd ich auch auf deinen KiA warten.
Aber ich bin auch der Meinung, wenn der KiA sonst sympathisch und nett war, wird er bestimmt Gründe und Erfahrungen mit seinen Ratschlägen haben.
GGGGLG Anita ich bin mir sicher, dass du richtig handeln wirst.
an alle
ich habe so wütend die praxis verlassen, das ich sogar die decke vom keks liegen lassen hab *grummel* ich hab sie eben geholt.
meine meinung zu ihm:
1. ich stille so oft wie fabi hunger hat. manchmal trinkt er weniger, dann aht er nach ner stunde hunger, manchmal trinkt er sich ins milchkoma, dann pennt er 3-3,5 stunden. ich werde ihn bestimmt nicht vor hunger brüllen lassen.
2. auf dem bauch hat er beim arzt noch theater gemacht *g* er liegt ab und zu so, aber auch mir ist es zu gefährlich.
3. er ist ziemlich sensibel, was geräusche angeht. deswegen wurde er aus dem wozi (fernseher, computer, wellensittiche) in das "wickelzimmer" tagsüber verfrachtet- im auftrag der hebamme! er schläft dort allein und auf dem bauch hätt ich keine ruhige sekunde.
3. überall mit hin stellen? hey, ich bin mutter, aber kein siamesischer zwilling. der kleine wird ja kirre wenn ich den überall rumschleife. dann kann ich mir ja gleich die wiege an den hintern binden...
es ist also so: der arzt mag seine vorstellungen haben (er betonte, aus der sicht des kindes zu sprechen)- meine sind es nicht. gott sei dank ist er nur die vertretung meines arztes.
zum thema kiss: die hebi ist mit einem osteopathen befreundet, von der bekomm ich die telefonnummer. fabi hat einige anzeichen: langer geburtsverlauf (20 stunden), er hatte die nabelschnur um den hals, der kopf lag schief und er konnte ihn nicht drehen, speikind, überstrecken in c-form, unruhig, kalte füße, kopf hält er auch nach links, er schreit sehr viel. Wir gehen nach silvester hin und ich hoffe, es wird dann besser!
Lg katina
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
Habe gestern schon deine Frage im Langzeitstillforum gelesen. Aber mit was du da jetzt nach Hause gekommen bist... nee, da halt ich gar nichts von. Zum Stillen kann ich dir sagen, dass man nach Bedarf stille sollte. Also, immer dann, wenn das Baby Hunger anmeldet. Wie sollte sich denn deine Brust bei Wachstumsschüben auf den vermehrten Milchbedarf einstellen, wenn du nur alle 4 Std. stillen sollst??? Mein Sohn will auch den ganzen Tag nur Nuckeln, wenn es möglich ist, dann lasse ich ihn. Naja, nicht ganz leicht, bei 2 Kindern... Hast du schon mal überlegt, ob du was blähendes gesessen hast? In den ersten Wochen hab ich bei meinem Großen ganz konsequent darauf geachtet, was ich gegessen habe (keine Hülsenrüchte, Zwiebeln, Knobi,...)
2. Das mit der Bauchlage scheint ebenfalls veraltet zu sein. Vobei da ändern sich die Meinungen alle paar Jahre. Vor 2 Jahren wurde mein Sohn noch auf die Seite gelegt, heute der Kleine nur auf den Rücken. Ich mache das so aus dem Gefühl heraus, aber nicht auf den Bauch.
3. Wie im Stillforum gesagt, würde ich mal sämtliche Milchprodukte weglassen. Trinkst du eigentlich genug? Und ißt du genug für deine Milch?
4. Wegen Kiss würde ich mich an einen Osteopathen wenden. Mein Kleiner hält den Kopf auch immer nur auf eine Seite. Das können aber auch Anpassungsschwierigkeiten sein oder leichte Verspannungen, die wieder verschwinden. Aber gegen einen Termin beim Osteopathen spricht ja trotzdem nichts.
Hoffe,ich konnte dir helfen,LGKatja
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
also: trinken ist meine große schwäche. ich schaffs auf max. 1,5 liter am tag. wenn ich mehr versuche, muß ich mich übergeben. mein magen reicht nicht für nahrung unf trinken :-) aber ich versuch es wirklich zu steigern. vor der ss gab es tage, da hab ich gar nichts getrunken.. ich hab kein durstgefühl. das mit dem wachstumsschub dachte ich auch sofort. das geht ja gar nicht. mit der flasche kannst du auch mehrt geben, die brust ist leer. und wegen essen, ich versuch echt alles wegzulassen. ich hab jetzt ein stillkochbuch ersteigert, da sind viele sachen drin, die blähen. davon hab ich nur kuchen (mit backpulver - klar, welcher kuchen ist schon ohne) gegessen. alles andere hatte ich eh weggelassen.
ich fang ab morgen an, die sachen wie butter ect. wegzulassen. heute hatte ich schon :-))
lg katina
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
Lg Katja, die auch immer zu wenig trinkt.
P.S: Da fällt mir ein: ab der 5. Woche fängt ein Wachstumsschub an, könnte das bei euch sein?
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
sie sagt, das es vielleicht daran liegt, das er so unruhig ist...
naja, und was die lebendmittel angeht... jeder jeck ist anders. und man kan ja auch nicht jedem alles recht machen :-)
morgen gibt es jedenfalls gratinierten seelachs mit blattspinat aus dem buch *freu*
lg katina
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
1. Kinder haben oft direkt nach dem Stillen Bauchweh, nicht wegen dem Stillen, sondern weil beim Stillen auch die Verdauung in Gang gesetzt wird. Wenn es ihn zu lange quält, würde ich Chamomilla D6 5 Globuli geben, ansonsten nach dem STillen ausziehen, wickeln und dabei die Beinchen bewegen, damit die Verdauung schneller abgeht.
2. Wenn dein Kind gerne in Gesellschaft ist, würde ich ihn mitnehmen, woimmer du bist. Wenn er lieber Ruhe hat, natürlich nicht.
3. Glaube ich nicht, dass es an der Ernährung liegt, wenn es sonst keine Anzeichen gibt. Die Babies brauchen einfach eine Zeit, bis der Verdauungstrakt läuft.
4. Bauchlage ist ok, wenn das Baby nach dem Trinken sonst nicht richtig pupsen kann. Aber nicht grundsätzlich. Jeder weiss, dass in Bauchlage wesentlich mehr SIDS Fälle auftreten.
5. Das mit KISS würde ich schon überprüfen lassen. Wäre ja blöd, wenn er sich ewig rumquält und dann ist es sowas simples.
Gute Besserung, Pingu (mit Benedikt 9w6t)
Re: umfrage, bitte mal lesen und eure meinung
schwer zu sagen. Eines würde ich an Deiner Stelle aber auf keinen Fall tun: Gib Fabian nicht nur alle 4 Std. Milch. Das sind uralte Methoden (so hat es meine Oma noch gelernt), die sich nicht bewährt haben. Sie haben sogar oft zur Folge, dass die Milchproduktion nachlässt. Vereinfacht gesagt: Deine Brust reagiert auf die Saugstimulation. Wenn aber nur alle 4 Std. stimuliert wird, geht sie davon aus, dass Dein Kind nicht so viel Milch braucht.
Außerdem finde ich es grausam, ein Kind schreien zu lassen, das Hunger hat. Dann noch lieber die Koliken.
Unser Ben hatte auch Koliken und ich habe ihn knapp 3 Wochen fast ständig im Tragetuch getragen, das hat enorm geholfen. Ihn überall hin mitnehmen halte ich persönlich für gut.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft udn vergiss nie, die Schrei-Zeit geht vorbei.
lg Madeleine mit Ben (14W)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen