Suchen Menü

tipps für verstopften tränenkanal?

hallo ihr lieben,
julius hat von geburt an einen zu engen tränenkanal, der immer mal wieder verstopft. sein auge läuft dann und klebt immer zu. die kinderärztin meinte schon, dass wir wohl ein halbes bis dreiviertel jahr damit probleme haben werden.
anfangs halfen noch euphrasia augentropfen, aber inzw. haben wir schon die 3. antibiotischen tropfen bekommen und es wird einfach nicht besser. ausserdem hau ich nicht so gerne mit der chemischen keule um mich - ausser es geht nicht anders.
hat jemand einen tipp für uns?
glg und schonmal danke
simone und lachender julius (8w) in der wiege
Bisherige Antworten

Re: tipps für verstopften tränenkanal?

hi simone,
wenn du stillst, nimm Mumi. das auge von außen nach innen wischen. hilft auf jeden fall.
wenn du nicht stllst hab ich auch keine ahnung
glatzebaby im arm *g*
winke tina

Hallo,
Bekannte hatte das auch bei ihrer Tochter. Sie sollte nur mit einem feuchten Wattebausch öfters auswischen...mehr nicht. Auf jedenfall soll man nicht mit Kamille oder Teebaumöl drangehen. Bei ihr ist es so besser geworden, denn sonst hätte dies irgendwann aufgestochen werden müssen.
lg silke

hi ihr,
hm, mit mumi hab ich noch nicht versucht. ansonsten nehm ich zum wischen abgekochtes wasser.
lg und danke
simone

Hallo Simone, Hendrik hatte und hat das jetzt auch immer noch. Nur ist es schon viel weniger geworden. Unser KiA meinte auch, immer auswischen, bloß nicht mit Kamille oder so und dann massieren. Jetzt wird es kompliziert. Von der Innenseit der Augen zur Nasenspitze hin. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine, wenn nicht frag ruhig nochmal! LG Ricky & Hendrik 16w2t

habe Tip!

Hallo Simone
Alecia hatte das auch. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich unter dem Auge direkt neben der Nase (bei dem Knochen) eine leichte Druckmassage mehrmals täglich durchführen soll. Das soll die Kanäle wieder frei machen. Außerdem mit Muttermilch von außen nach innen das Auge auswischen und regelmäßig Floxal Augentropfen rein.
Bei ihr ist es jetzt fast weg, nur zu empfehlen...
Liebe Grüße
Nike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen