Suchen Menü

stern tv eben

was ich nicht verstehe ist: wieso stillen diese mütter nicht weiter? da wird groß gesagt, an der brust war alles super und erst als es an den brei ging war es so schlimm.
fragende grüße
katina
Bisherige Antworten

Re: stern tv eben

Hallo Katina,
also ich möchte auch nicht ewig stillen und kann verstehen, dass die Frauen dann zufüttern. Ein halbes Jahr Stillen muss einfach reichen und danach bringt es wohl sowieso nicht mehr so viel. Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Zwingen sollte man die Kinder jedenfalls nicht, Breichen zu essen.
GLG Suse mit Maximilian

Re: stern tv eben

ja, es reicht ja auch, aber nur wenn die kinder dann andere nahrung wollen. wenn nicht, muß ich halt zurückstecken und weiterstillen. ist doch klar das sie das essen verweigern wenn sie nicht reif dafür sind.
lg katina

Re: stern tv eben

Hallo Katina,
klar könnten die noch ne Weile stillen, aber das geht ja auch nur eine gewisse Zeit. Irgendwann braucht das Kind dann einfach mehr.
Der Bericht hat mich total geschockt, Ich konnte gar nicht fassen, dass es sowas überhaupt gibt, dass Kinder so gar nichts essen wollen. Ich glaube, ich würde sterben, wenn ich zusehen müsste, wie Franzi immer dünner wird:-( Jedenfalls muss ich mir unbedingt für später merken, dass man ein Kind nicht nötigen darf mehr zu essen nur weil man selber meint, das sei nötig.
GLG Andrea mit Franziska

Re: stern tv eben

hallo andrea, es gibt kinder die werden bis zu einem jahr vollgestillt. ohne probleme. und ich denke wenn ein kind so die nahrung verweigert, dann reicht ihm die mumi eben aus.
aber im beitrag kam dazu gar nix rüber. es gibt sogar bücher zu dem thema: mein kind will nicht essen
Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind tatsächlich braucht, und dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung.
Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.
lg katina

Re: stern tv eben

Hi Katina,
woher weißt du denn das alles. Bin echt beeindruckt, bei wie vielen Themen du dich auskennst...
GLG Andrea mit Franziska, die Mumi bekommen wird solange sie will und genug da ist

Re: stern tv eben

Hi Katina! Hab selber schlechte Erfahrungen mit Essenszwang gemacht. Bin ja noch aus der "Teller leeressen"-Generation und kann ein Lied davon singen. Mir war das Essen früher als Kind eine richtige Pein und ich hatte richtig Horror davor, mich wieder an den Tisch zu setzen, wo es nur Sachen gab, die ich nicht mochte.... Es hat noch Jahre gedauert, bis ich "normal" wurde. Dabei hätten mich meine Eltern nur einfach lassen sollen....
Deswegen mache ich mir auch jetzt keine Sorgen, wenn Celina so dünne ist und nicht viel verdrückt. War bei uns nie Thema, nur wenn sie hauptsächlich Süßes futtern will oder so... Ich denke auch, daß kein Kind freiwillig verhungert, haber aber jetzt kein Stern-TV geschaut und weiß nicht,um was es da ging.
LG
Tina

Re: stern tv eben

Hallo Katina,
das hbb ich mich auch gefragt.
Ich denke wenn das Kind sich so verweigert ist es noch nicht bereit für die Umstellung.
So würde ich es jedenfalls sehen.
GGLG Nici mit Luis

Re: stern tv eben

huhu katina,
genau sowas habe ich vermutet als ich den kurzen ausschnitt bei punkt 12 (heißt doch so oder?!) gesehen hatte.
lg chia, die internetprobleme hatte deswegen früh geschlafen hat und nun aufgewacht ist und deren sucht es sie noch mal versuchen ließ ob es nicht doch wieder geht

SICH - SELBST - BEWUSST - SEIN

so nachdem ich jetzt die anderen antworten auch gelesen habe (war zwischendrin stillen *gg*) will ich mir mal selber antworten - äh was wollte ich eigentlich sagen? *amkopfkratz*
ach so, irgendwie sag mir doch schon mein gefühl, das ich naomi zu nichts zwingen werde - ist doch viel zu stressig sich mit einem brüllenden kind rumzuschlagen *gg* gut es gibt immer wieder gelegenheiten wo man dann doch gewisse dinge gemacht werden müssen, aber das ist aus der situation heraus (wickeln - nur bedingt - wenn sie sich gegen wehrt hat sie wohl im moment auch andere probleme, anziehen, weil wir losmüssen, solche sachen halt), aber nicht auf dauer. wenn naomi zb. eine 'zue' nase hat und ich versuche sie von dem schnotter (sorry) zu befreien, dann höre ich doch auch auf wenn sie brüllt. offenbar hat sie genug luft wenn sie noch kraft zum herzhaft schreien hat, gell. für so kompetent halte ich meine schnecke schon, daß sie weiß was ihr gut tut, dieses selbstbewußtsein (wortwörtlich) will ich ihr nicht nehmen.
lg chia, die den beitrag nicht gesehen weil vorgeschlafen hat *gg*

hab ich auch nicht verstanden, warum nicht stillen

hab letztens gelesen, laut WHO-Empfehlung von 2001, Vollstillen bis vollendetem 6. Monat und danach noch bis vollendetem 2. Lebensjahr. Ich meine, ganz so lang, weiß nicht, ob ich mir da nicht bisl komisch vorkäme, aber noch recht lang hab ich vor, dann steh ich wenigstens nicht vor so einem Problem und mein Kind kann ganz entspannt dann essen, wenn es auch mag!
GLG Ulla mit Romina 14W

Re: stern tv eben

hallo katina,
das gleiche haben wir uns auch gefragt. GLG susen

mein großer isst auch so schlecht

Unser großer( mittlerweile 4 1/2) hat die Gläschen super gerne gegessen, aber als es dann losging selber zu löffeln bzw. unser Essen mitzuessen war es vorbei.Nudeln hat er gerne gegessen, das war es dann aber auch.So ist es auch jetzt noch, er isst kein Gemüse, Fleisch schon gar nicht, kaum Obst ( außer Erdbeeren, Himbeeren und ab und zu Äpfel).Nicht mal Joghurt oder Eis mit Fruchtstücken isst er! Als er so ca. 2 war hat er auch mal 2 Tage fast nichts gegessen, er hatte auch abgenommen. Aus Angst hab ich ihm Kekse und Schokolade + Haribo gegeben ( schäm), damit er wenigstens etwas zu sich nimmt. dann ging es wieder. Er war als Baby auch immer recht proper, jetzt ist er lang und dünn. Auch jetzt mag er eben am liebsten Nudeln, Grießbrei ... Hin und wieder gehen wir zu Mc Donalds, weil da ist er komischerweise einen Cheesburger ( mache ich ihn zu Hause, isst er ihn auch nicht).Von den anderen Speißen isst er ein paar Löffelchen, das war es. Er wiegt ca.16 kg und ist 102 cm groß, das ist schon Ok.Hunger hat er auch, Hörnchen... aber eben die Hauptmahlzeiten, da lässt man Nerven.
Hoffe Justin wird ein normaler Esser!
Mandy + Justin heute 4 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen