Suchen Menü

sinnlos: wieso bleibt Bio-Brot so lange frisch???

Bei uns hat ein neuer Bio-Supermarkt aufgemacht, wo ich Neugiernase natürlich gleich reingestürmt bin. Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf Bio-Sachen bzw. sehe nicht ein für sowas ne MEnge Kohle auszugeben. Dann habe ich doch mal 2 Brote mitgenommen und bin einfach nur begeistert. Erstens vom Geschmack her super und zweitens sind die TAGELANG saftig und frisch und nich wie vom Bäcker/Supermarkt, wo sie spätestens am 3. Tag schon recht trocken und manchmal auch schimmelig werden.
Wie kommt das wohl?? *grübel*
Sorry - war nicht interessant *lach*
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: sinnlos: wieso bleibt Bio-Brot so lange frisch???

Hallo Tina,
hm, gute Frage. Wir hatten in Oberbayern eine Bäckerei um die Ecke, sie hatten echt tolles Brot. War relativ dunkel, Sauerteig und hat, ungelogen, eine gute Woche gehalten, ohne trocken zu werden.
Hier in FFM kaufen wir auch abgepacktes Fertigzeug ausm Supermarkt, zwar günstig, aber eben schon ab dem 3. Tag trocken. Schmeckt mir schon am zweiten Tag nicht wirklich, aber mein Mann ist aufm Spartrip und in der Bäckerei kostet´s das Dreifache, ohne deswegen wirklich besser zu sein. Ich schätz, daß es irgendwie mit dem Sauerteiganteil zusammenhängen könnte, aber wie es wirklich ist...
LG Helen, die auch gerne mal wieder richtig schönes Brot hätte *schnief*

@ asreileeth: Frankfurter Bio-Brot ...

Hi Helen,
wohne auch in Frankfurt .. in Bockenheim hat ein Alnatura-Supermarkt aufgemacht, bei dem es neben vielen tausend schönen öko-Mampf+Kosmetiksachen auch Biobrot gibt. Vielleicht willst Du es dort mal versuchen?
lg
Branwen

Re: @ asreileeth: Frankfurter Bio-Brot ...

Hallo Branwen,
mal schauen, wo Bockenheim liegt *g*
Wir ziehen so um den Jahreswechsel rum nämlich nach Bad Homburg, aber Danke für den Tip, ich werde mal gucken.
LG Helen

Hallo! :)
Ich frag mich das immer bei dem Supermarkt-Schwarzbrot. Ist auch immer recht saftig, tagelang, habs auch noch nie schimmeln sehen.
Allerdings, da es aus dem Supermarkt kommt, ist es garantiert mit Konservierungsstoffen angereichert, aber "echtes" Brot direkt aus dem Bioladen hat sicherlich keine Konservierungsstoffe.
War jetzt mal neugierig und hab im Net gesucht, hab eine Seite gefunden, und dort steht:
"Sauerteig entsteht aus Mehl, Wasser und Bakterien. Seine Milch- und Essigsäure schützen das Brot vor Schimmel und machen es haltbar."
Scheint also wirklich der Sauerteig zu sein :)
LG,
Nat, die jetzt Lust auf ein lecker Brot hätte *g*

Keine Ahnung, aber.....

Juhuuuu,
warum Biobrot so frisch bleibt, weiß ich auch nicht, aber ich kann allen nur einen Brotbackautomaten empfehlen! Das Brot ist soooooooooooooooooooooooooo lecker und schmeckt auch noch nach Tagen. Außerdem ist es billiger als Bäckerbrot oder das aus dem SM. Und man kann alles reinmanschen, was man will *freu*
*gradheutefrischesbrotgebackenhab*
winke winke
misspluesch alias Tina ET-20

Hallo Tina....

hab mir grad den Brotbackautomaten vom Aldi zugelegt und suche noch schöne Rezepte.
Vielleicht hast du ja noch was auf Lager?
LG Sandra(34+6)

Re: Hallo Tina....

Hallo Sandra,
Rezeptideen habe ich auch noch keine, aber in den Brotteig, den man fertig kaufen kann, kann man prima Körner manschen. Und der Teig ist lecker.... Außer das Aurora - das hat mir gar nicht geschmeckt (und war teuer).
Wenn ich was finde, stell ichs noma rein.
Schönen Abend, winke winke
misspluesch alias Tina ET-20

Das hat mit dem Sauerteiganteil zu tun und mit der Körnerqualität...
Viele Grüsse
Céline (ET-4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen