Suchen Menü

seit gestern Probleme mit Stillen, brauch eHIlfe

Hallo,
seit gestern habe ich Probleme mit dem Stillen. Isabell (heute 3 Wochen alt) hat gestern nicht genug bekommen. Immer wollte sie an meine BRust und hat auch richtig gut getrunken. Dann hat sie sich doll verschluckt und alles wieder ausgespuckt. Danach ist sie vor Müdigkeit eingeschlafen. Und seit dem hab ich Probleme. Ich hab Angst, dass sie wieder so spucken könnte und weiß nicht wann sie nun Hunger hat und wann sie satt ist.
Sie trinkt auch so unregelmäßig, nuggelt nur an meiner BRustwarze und wenn ich sie wegnehmen will, dann zieht sie wieder Milch. Und dann verschluckt sie sich wieder und muss ganz doll rülpsen.
Und dann hat sie seit gestern auch so rote Flecken im Gesicht zum Teil als "Pickel".
Nun sollte ich wissen, was ich falsch mache. Und wann erkenn ich, dass Isabell Hunger hat und wieso hat sie so Probleme beim trinken?
VIelen Dank für die Hilfe.
Sandra + Isabel 21 Tage
Bisherige Antworten

Re: seit gestern Probleme mit Stillen, brauch eHIl

Liebe Sandra,
mein Kleiner wird Morgen vier Wochen alt und ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Ständig wollte der Kleine trinken, manchmal im Abstand von nur 1/2 Stunde. Da kam einfach nichts mehr aus meiner Brust heraus. Er hat geschrien und gejammert, so dass ich am Ende ein Fläschchen Pre-Nahrung gemacht habe, was er dann ebenfalls komplett geleert hat.
Unsere Hebamme sagte, es sei normal, wenn sie hin und wieder einen Teil ihrer Nahrung wieder ausspucken. Es ist ja bei weitem auch nicht das, was sie getrunken haben.
Also, mach Dir keine Sorgen. Jetzt, nach ein paar Tagen, hat sich das mit dem Trinken bei uns wieder eingependelt. Ich schätze, es war ein kleiner Wachstumsschub und unser Kleiner hat einfach nur ein bißchen mehr zum Trinken verlangt.
Pickel hat er seit einer Woche auch ganz viele im Gesicht, aber auch das ist seit heute komischerweise wieder besser. Babies haben das am Anfang, sie müssen sich auf die neuen Umwelteinflüsse ja auch erst einstellen. Die Haut ist noch sehr empfindlich. Mit 4 Wochen soll das aber verschwinden.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Just in diesem Moment wird auch unser Mäxchen wieder wach und will trinken.
GLG Suse

Re: seit gestern Probleme mit Stillen, brauch eHIlfe

Liebe Sandra,
was du beschreibst klingt nach "Wachstumsschub" und das passt auch zum Alter (3 Wochen). Da wollen die Babys mehr an die Brust. Zum einen weil der Bedraf steigt und druch häufiges Anlegen die Produktion erhöht wird und zum anderen weil sie sich total unsicher fühlen weil sie die Welt plötzlich anders wahr nehmen. Gut beschrieben ist es in dem Buch "Oh je, ich wachse".
Die Pickel sind vermutlich "Neugeborenen-Akne". Klingt wie es ist: Dein Baby bekommt über die Muttermilich Deine Hormone und das führt bei vielen babys zu der genannten "Akne". Das geht aber bald wieder weg!!... zumindest bis zur Pubertät ;o) - das kann ich aus Erfahrung sagen, weil mein erstes Kind bald 15 Jahre alt wird...
Ich schicke Dir per Mail noch einen hilfreichen Link zum Wachstumsschub!
Viele Grüße, Barbara

Re: seit gestern Probleme mit Stillen, brauch eHIlfe

Hallo Sandra
das klingt wirklich nach Wachstumsschub. Ich habe überall gelesen, dass es viele Frauen gibt, die in dieser Zeit mit dem Stillen aufhören, da sie denken, ihre Kinder bekommen nicht mehr genug.
Da sie dann auch unruhiger und quengeliger sind.
Die "Pickelchen" hat mein Jan auch.
Zum Teil schauen sie sogar wie Eiterpickelchen aus.
Das ist ganz normal, haben die sogar im KH gesagt,dass er das bekommen wird.
Mach dir keine Sorgen.
GGGLG Anita mit Jan 4w1t

Falls Du noch immer auf mehr antworten wartest...

also mein Viertes Kind ist zwar noch im Bauch, aber Ich kann nur bestaetigen was die anderen Dir sagen. ich bin allerdings der Meinung, dass diese Pickelchen eine Art allergische reaktion ist. Ja, das geht auch wieder weg. Es ist wahrscheinlich etwas, was Du isst, und sich das Baby erst daran gewoehnen muss. Ich habe das mit dem Stillen immer so gemacht, dass Ich mich mehr zuruecklegte beim Stillen, so dass die Kleinen(Zwillinge) selbst Ihr Baeuerchen machen konnten. So gabs danach kein ausspucken mehr. Wenn Du denkst sie trinkt zu wenig, dann versuch mal Fencheltee zu trinken. Dann hast Du etwas mehr Milch. Aber lass Dich nicht irre werden, mit sie trinkt nicht genug. Ein Baby wacht immer auf, wenn es hunger hat...(o; Yvonne

Re: Falls Du noch immer auf mehr antworten wartest...

völlig nornal. wachstumsschübe kommen immer wieder vor. meine tochter wurde auch nicht immer satt, wenn sie einen w.schub gemacht hat. das war immer ein, zwei anstrengende tage und dann war wieder genug mlich da. ich habe sie trotz erneuter schwangwerschaft ein halbes jahr voll gestillt und sie war ein richtiger wonneproppen. bloß nicht auffhören oder zufüttern an solchen hungertagen, sondern häufig anlegen, am nächsten tag ist die bestellte milch dann da.
durchhalten lohnt sich!!!!! stilltee, milchbildungstee, malzbier, gut essen, viel trinken hilft auch etwas die milchbildung anzuregen.
baby-akne hatten beide, bei lea 6 wochen ist sie seit etwa einer woche weg. die kommen von deinen hormonen die abgebaut werden, weleda gesichtscreme für kinder hilft etwas.
danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen