schwangere studentinnen??
wollte mal so fragen, zwecks austausch, wer denn hier studiert? wie plant ihr das (urlaubssemester?) und habt ihr dieses semester auch so ein streß?
besonders interessiert es mich, ob der werdene papa auch studiert, wie meiner, denn meist habe ich die erfahrung gemacht, wenn im studium ein kind, dann arbeitet der papa meist schon... (sorry, das ich mich heute nicht klar ausdrücken kann, habe wortfindungsschwierigkeiten..)
ach ja, ich studiere in köln sonderpädagogik im 5ten semester...
lg, sada
Re: schwangere studentinnen??
Ach ja, ich bin übrigens bei 14+0, und Du?
Liebe Grüße, Heike
Re: schwangere studentinnen??
ich studiere LA Grund und Hauptschule und habe sogar schon zwei Jungs. Mein Mann ist gerade bei seiner Dipl-Arbeit dabei. Ich werde wohl das WS und das kommende SS aussetzen. Da ich die Jungs ja auch schon im Studium bekommen habe, weiß ich, das es zu stressig ist, weiter zu studieren. Also lieber ne richtige Auszeit und dann weiter. LG Sabine
Re: schwangere studentinnen??
ich habe schon das Studium beendet, befinde mich aber momentan im Referendariat für das Lehramt und ganz aktuell schreibe ich an der 2. Staatsarbeit. Mein Examen kann ich schon vor dem MuSchu ablegen, so dass ich dann fertig bin, wenn das Kind kommt. Ob ich dann direkt eine Stelle kriege steht sowieso in den Sternen, bzw. in der Kasse des Landes und daher ist die Zeit bis zur Einstellung mit einem Kind gut genutzt. Mein Mann geht dann in Elternzeit, wenn ich eine Stelle habe, daraus kannst du erkennen, dass er schon arbeitet.
Wo ein Wille ists, ist auch ein Weg und wieso soll man nicht schon im Studium die Kinder kriegen? Wenn man sich dann einstellen läßt, weiß der Chef, dass man bleibt und nicht sofort in Elternzeit geht.
Gruß
Christine
Re: schwangere studentinnen??
ich studiere Psychologie im 9. Semester (in Trier). Wir haben allerdings das Baby so geplant, dass es so ca. eine Woche nach Ende meines Studiums kommt... :-)
Ich hoffe natürlich, dass alles so klappt, aber drei Diplomprüfungen habe ich während der SS schon super überstanden, von daher bin ich da ganz optimistisch.
Mein Mann arbeitet und macht nebenbei noch ein Aufbaustudium (MBA).
Liebe Grüße,
katrin+x (8+2)
Re: schwangere studentinnen??
ich bin zwar schon seit einigen Jahren fertig mit dem Studium, aber eine Freundin von mir ist kurz vor der Diplomarbeit schwanger geworden. Wir haben beide Bio studiert und das war echt hart für sie, zumal ihr Freund (auch Student) nicht die erhoffte Super-Hilfe war. Diplom-Arbeit in Biologie heißt nämlich 50-Stunden-Woche für lau im Labor. Aber sie hat es trotzdem geschafft und darf sich bald schon Dr. rer. nat. nennen... Möglich ist also alles! Aber bei Dir dürfte das doch kein Problem sein - wahrscheinlich ein kleineres als bei mir (selbständig und muss deshalb durcharbeiten). Du bist perfekterweise gerade im Hauptstudium, superjung und kannst einfach ein Jahr oder so aussetzen! Ich weiß ja nicht, wie es bei euch um Finanzen steht. Ein Nachteil: Man darf nicht gleichzeitig Sozialhilfe beziehen und eingeschrieben sein. ABer es gibt ja noch diese zwei Jahre BAby-Unterstützung und man bekommt 2000 Euro "Begrüßungsgeld", wenn man ein bestimmtes Einkommen nicht überschreitet. Naja, die Studentenberatung o.ä. kennt sich da bestimmt besser aus als ich. LG; Kerstin
Re: schwangere studentinnen??
von den 2000 euro begrüßungsgeld höre ich zum ersten mal... cool!!
leider gibt es bei uns irgendwie keine stelle, die mir meine fragen beantworten kann, was ich total daneben finde, da es doch einige studis mit kind gibt!
leider bekommen wir auch beide kein bafög (super, ich habe doch glatt 150 euro neben der miete zum leben...) dennoch bin ich mir sicher, dass wir das gut packen, denn glücklicherweise haben wir ein lala-studium...
noch eine frage: ist es richtig, dass ich selbst kein kindergeld mehr bekomme, wenn ich heirate? das wäre nämlich der größte scheiß, da mir das heiraten keinerlei vorteile bringt (und trotzdem werden wir es tun..)
lg, sada 12+1
Re: schwangere studentinnen??
das ist ja blöd, dass es bei Euch für sowas keine Beratungsstelle gibt. Bei uns (Uni Trier) gibt es in der Hinsicht sehr viel. Kannst ja mal vorbei kommen...?! :-)
Kindergeld bekommst Du weiterhin, auch wenn Du verheiratet bist, solange Dein Mann nicht eine bestimmte Einkommensgrenze überschreitet (die Gefahr besteht ja momentan wohl nicht! ;-)). Ich selbst habe fast drei Jahre lang noch Kindergeld bekommen und mein Mann ein Jahr (er ist zwei Jahre älter als ich) als wir verheiratet waren und beide noch studiert haben.
Alle Gute,
katrin+x
Re: schwangere studentinnen??
da fällt mir erstmal ein stein vom herzen! ich hatte immer nur gelesen, das verheiratete kinder kein kindergeld bekommen.
in köln beschäftigen sich irgendwie 10 verschiedene stellen mit dem thema kind, studium und geld und irgendwo bekomme ich klare, interdisziplinare auskunft...
+es ist aber richtig, das ich dann nicht mehr über meine eltern krankenversichert bin, sondern über meinen ehepartner, bzw. mich selbst versichern muss, da mein dann-mann selbst auch student ist? da sollte mal alles geregelt sein, bevor ich entbinde :-)
liebe grüße und danke für die auskunft,
sada
Re: schwangere studentinnen??
auch versichert kannst Du weiterhin über Deine Eltern bleiben (ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn man ein Kind bekommt, ob es dann auch noch gilt, aber mit dem Heiraten hat das nichts zu tun), zumindest war ich es. Ich war allerdings über meine Eltern privat versichert und bin mir nicht 100% sicher, wie das ist, wenn man gesetzlich versichert ist. Aber bei mir galt auch hier, solange mein Mann noch über seine Eltern versichert ist, bleibe ich über meine Eltern versichert.
Aber am besten rufst Du einfach mal Deine Krankenkasse (bzw. die Deiner Eltern) an und fragst direkt nach.
Viel Glück!
katrin+x
Re: Sehr lang___Teil1
hier *g* Ich studiere Informatik an einer FH (frag mich nicht nach dem Semester, ist eine lange Story...). Hab aber irgendwie das Gefühl, so ziemlich alle schwangeren Studentinnen machen was mit Pädagogik oder sonstigen Geisteswissenschaften, eine Technikerin ist mir noch nicht begegnet...
Mein Mann ist sieben Jahre älter als ich, arbeitet längst, deswegen ist das Ganze finanziell überhaupt kein Problem, zum Glück. Mein Studiumsverlauf ist aber nicht gerade einfach gewesen, ich hab 7 Semester an meiner alten FH gemacht, dann machte unser gemeisamer Arbeitgeber pleite und wir sind 500 km weit weggezogen, also FH-Wechsel (und dabei hätte unsere Kinderplanung so wunderbar in mein Stidum reingepaßt, ich hätte dann nur noch die Diplomarbeit mit Kind schreiben müssen). Im letzten Semester hab ich nur Sachen gemacht, wo ich mir auch sicher war, das die anerkannt werden. Hier hab ich gerade die Anerkennung hinter mir, ging natürlich nicht ohne Verluste ab, mein Vordiplom hat ein Semester zu wenig uswuswusw. Jetzt bin ich offiziell im 8 Semester, mache aber Sachen aus dem 1. und 2. nach, teilweise, dafür hab ich das Hauptstudium fast komplett, verkehrte Welt... Mir blühen 6 Prüfungen diesen Sommer und dann hab ich das Vordiplom immer noch nicht, weil bestimmte Sachen im SS nicht angeboten werden. Hab mir fest vorgenommen, das Zeug im WS zu machen, egal wie, ohne Rücksicht auf Verluste, dann hab ich wenigstens etwas in der Hand.
Re: Sehr lang___Teil2
Du siehst, es ist bei mir nicht nur stressig, sondern auch sehr kompliziert (noch nicht mal mein Mann blickt da richtig durch *g*)
LG Helen (Hochzeitstermin ist bei uns 24.08.02 übrigens gewesen *g*, aber Standesamt war schon 10.11.01)
Re: schwangere studentinnen??
meine Freundin und damals Mitstudentin (als ich noch studiert habe) hat während des Studiums und ihrer Doktorarbeit 4 Kinder bekommen. Ihr Mann hat auch studiert, aber bei den letzten beiden war er schon fertig und hat gearbeitet. Ist also schon möglich. Meine Freundin und ich haben übrigens Dipl-Mathe studiert und ihr Männe E-Technik.
Sie hatte es auch ganz gut dabei, da unsere Uni eine Kinderkrippe für Kinder der Uni-Angestellten und Studenten hatte. Da hat sie die Kinder dann immer abgegeben, wenn sie Vorlesungen hatte. Aber sie war zeitlich schon ganz schön eingespannt. Als sie mit dem zweiten schwanger war, war ich völlig geplättet damals. Ich hätte das nicht gepackt, ehrlich! Und dann macht die noch ihr Diplom mit ner Eins (*Hut ab!*) Mittlerweile ist sie Assistentin an der Uni (klar, bei den Noten...) und wohl vollkommen zufrieden, daß sie es so gemacht hat mit ihren Kiddies (heute 8, 6, 4, und 1 1/2 Jahre alt).
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Ich weiß noch, daß es bei ihr eine ziemliche Lauferei war wegen staatlicher finanzieller Unterstützung (weil besonders dick war ihr Geldbeutel nicht). Und sie hat für sich und ihren (damals) Freund (heute Mann) irgendwie Wohngeld bekommen. Und ihr Freund hatte wahnsinnige Schwierigkeiten, daß der Staat ihn als Vater anerkennt, weil sie nicht verheiratet waren. Er durfte sonst noch nicht mal mit seinem Kind zum Kinderarzt gehen oder so Geschichten....
Hier :-)!
Ich bin jetzt 14+2 und studiere Verfahrenstechnik (werde, wenn ich mal fertig bin, Diplom-Ingenieurin, damit du Dir darunter etwas vorstellen kannst). Da ich im Studium (wegen Prüfungsangst) einige (naja, recht viele) Klausuren doppelt schreiben mußte, bin ich noch nicht wirklich weit gekommen (bin allerdings schon im Hauptstudium). Allerdings habe ich alle Vorlesungen gehört und muss nur noch für die restlichen 10 (oder so) Klausuren lernen. Ich hoffe, ich schaffe einige jetzt im SS (allerdings geht es mir seit 10 Wochen nicht sehr gut und ich komme kaum zum Lernen). Im WS werde ich auf jeden Fall ein Urlaubssemester nehmen (auch weil wir Anfang des Jahres wohl umziehen werden). Im Sommer wollte ich eigentlich wieder Klausuren schreiben. Wenn ich die alle habe, muss ich noch eine Studienarbeit (6 Wochen) machen, ein Industriepraktikum (13 Wochen) und meine Diplomarbeit (6 Monate). Wie das dann klappt, weiß ich noch nicht. Aber es gibt ja Kinderkrippen und Tagesmütter. Ich werde mich überraschen lassen.
Ach ja, mein Mann arbeitet seit einem Monat, daher ist das finanzielle bei uns geregelt.
LG Alex
Re: schwangere studentinnen??
Ja ich auch *G*...studiere im 6. Semester Psychologie in Erfurt und werde nach diesem Semester aussetzten und dann im April 2005 wieder einsetzten.
Das kleine kommt dann in den Uni KiGa und dann klappt das schon.
Mein Freund arbeitet und somit sieht es finanziell nicht sooo schlecht aus.
Bafög gibts da zwar nicht (nur Erziehungsgeld und Kindergeld fürs Baby), aber wenn ich wieder anfange, dann ja.
Aber es gibt ja noch Wohngeld und andere Stützen (Pro Familia usw)
Viele liebe Grüße und Alles gute!
schildie 9+2
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen