schreien vorm einschlafen...(lang)
ich hab schon länger nicht mehr im forum gelesen und weiss nicht, ob diese frage schon öfter kam...
dennik ist eigentlich ein baby, was viel schläft und auch nachts sehr lange. das problem ist nur, das er vorm einschlafen immer richtig "kämpft". wenn ich merke, das er müde und knötterig wird, dann kuschel ich ihn noch ein paar minuten und leg ihn in sein bett. tagsüber und auch nachts.
allerdings fängt er in letzter zeit schon an zu meckern, sobald ich ihn hinlege. er strampelt mit den beinen und rudert immer mit den armen um den kopf.
die augen fallen schon dabei zu so müde ist er, aber er schafft es nicht zu schlafen.
ich muss den schnuller festhalten, weil er ihn sonst verliert und sofort anfängt zu schreien. wenn er ihn im mund hat, saugt er wie wild daran, um sich zu beruhigen. (hunger ausgeschlossen)
die letzten abende hab ich ihn immer wieder aus dem bettchen nehmen müssen, weil ich ihn anders nicht beruhigen konnte und schreien lassen wollte ich ihn auch nicht.
ich hab schon gedacht, er hatte vielleicht zuviel stress tagsüber, aber auch an ruhigen tagen findet er nur mit weinen in den schlaf.
mir tut das so leid, wenn ich ihn zappeln und kämpfen sehe.
was kann ich denn noch machen? kenn eine von euch das problem und was macht ihr dagegen?
hab ihn auch schon zu mir ins bett geholt, aber da ist er auch nicht ruhiger...
lg
juli & dennik 11w
Re: schreien vorm einschlafen...(lang)
das Problem hatten wir auch schon mal. Es hat alles nichts geholfen. Marco hat sogar auf dem Arm geschrien. Es gibt Babys die tun das einfach um den Tag zu verarbeiten. Da kann man gar nicht viel machen. Wir haben Marco schweren Herzens schreien lassen und haben uns gedacht "auch diese Phase wird vorübergehen". Nach 3 harten langen Wochen war dann wieder Ruhe und mittlerweile schläft er recht friedlich ein.
LG
Moni+Marco 12w3T
hab auch schon alles versucht...singen *grusel* und flüstern und streicheln...manchmal hilft es, aber warum quält ihn das einschlafen so?
Elias schreit auch immer vorm schlafen gehen. Es hat dann immer nur geholfen ihn auf dem Arm zu beruhigen. Aber manchmal hat auch das nicht geholfen. Den Schnulli hat er gar nicht erst genommen. Wir geben ihm in so einer Situation SAB Tropfen und stecken den Schnulli gleich hinterher. Dann ist er am nuckeln. Wenn ich ihn dann ins Bett lege leg ich ihm noch eine Mullwindel an die Seite. Dort kuschelt er sich dann ein. Ich streichel ihm noch über die Nase und die Stirn und wenn ich merke, er wird ruhiger, dann geh ich aus dem Zimmer. Aber mittlerweile schreit er nicht mehr vor dem schlafen gehen. Alle 2 - 3 Tage bade ich ihn vorher, dann mach ich ihn bettfertig, zieh ihm auch schon den Schlafo an und fütter ihn nochmal. Auch wenn die letzte Mahlzeit erst 2 Stunden her ist. Danach ist er sooo kaputt, dass ihm fast augenblicklich die Augen zufallen. :-)
GLG Verena & Elias Veit 11w2t
ich denke, ich werde es auch mal mit dem bade-schlafanzug-fütter-ritual versuchen. er soll ja merken, das es gleich in die heija geht und babys mögen ja scheinbar den immer gleichen ablauf vorm schlafen.
und für tagsüber muss ich mir was anderes einfallen lassen...
danke für deine antwort
lg
juli
über die nase und die stirn streicheln hat ne zeitlang super geholfen, jetzt nur noch ab und zu, sonst wird er auch schonmal wütend, der kleine troll.
ich hoffe mal, das es eine phase ist, denn es war auch schonmal völlig problemlos. vielleicht kommt das ja wieder...seufz..
Ich glaube, es kommen immer mal wieder Phasen, die schwierig sind. Wir haben gerade, die Ich-will-nicht-Trinken-Phase-ich-schreie-lieber-beim-Stillen. Aber seit gestern geht es schon wieder etwas besser und es ist "Land in Sicht". Ich denke, da müssen wir einfach durch. LG Ricky & Hendrik 16w3t
Linus ist praktisch gleich alt und hat genau das gleiche Problem.
Vor drei Tagen habe ich herausgefunden, dass es viel einfacher
geht, wenn es ganz finster ist. Er ist todmüde, er kann aber den
Schlaf nicht finden, wenn es Reize hat um ihn - also wenn er
zuviel sieht. Ich lege ihn abends ins Bettchen (wir haben einen
Babybalkon, siehe Profil), lösche das Licht, lege mich zu ihm, halte
seine Händchen ganz sanft fest, damit er nicht zu stark rudern
muss, manchmal lege ich meine Hand über seinen Kopf, damit er
nicht zuviel sehen kann, so kann ich auch noch gleich den
Schnuller am rausspicken hindern (die Hand zwei cm vor dem
Schnuller reicht, er nimmt ihn dann gleich wieder ;-)). Ausserdem
lege ich ihm seinen Plüsch-Hund auf die Brust - wenn er
zusammenzuckt und rudert, hat er etwas, das er greifen kann, das
hilft ihm sehr. Den Hund pack ich wieder weg, sobald er schläft,
weil es mir zu gefährlich ist. Meine Schwester hat ihrem Kleinen oft
eine Gaze-Windel über die Augen gelegt, oder sein Bärchen, und
so ist er dann eingeschlafen.
Tagsüber habe ich das Problem nicht lösen können bis jetzt, ich
kann ihn ja schlecht den ganzen Tag im Finstern liegen lassen
(das will ich einfach nicht ...). Da nehm ich ihn stundenlang ins
Tragetuch, und nachmittags geh ich mit ihm im Kiwa laufen, da
schläft er auch zwei Stunden. Aber ich hab halt viel Zeit ...
Liebe Grüsse, brigitte, die hofft, dass sie ein wenig helfen konnte,
mit Linus, der vorhin mit Mama eingeschlafen ist
ja, ich kenne das. Constantin wird, wenn er müde ist, auch extrem quengelig und knöttert sich oft in den Schlaf - allerdings schreit er nicht richtig laut, sondern jammert "nur". Meistens lasse ich ihn dann in Ruhe, weil es mit Hochnehmen, Anfassen etc. noch schlimmer wird, und er schläft dann auch recht schnell ein. Wenn es allerdings immer lauter wird, lege ich ihn auf unser Bett und mich neben ihn und tue dann so, als würde ich selbst schlafen (atme regelmäßig und laut usw.) - meistens hört das Weinen dann kurze Zeit später auf, und er ist im Land der Träume.
LG Josephina mit Constantin 16w2t
momentan ist da bei uns auch schon rund zwei Wochen so. claire ist total müde, aber quängelt immer herum, auch auf dem Arm. Oft fällt ihr dann der schnulli wieder raus und das ärgert sie extrem. Mein Mann udn ich bleiben bei ihr und flüstern sie dann zart in den Schlaf..oft schläft sie auch beruhigt ein, wenn wir beide dann ganz normal aber ruhig irgendetwas reden.... DAs beruhigt sie dann nach ca. 15-20 Minuten und sie schlummert dann seelig ein.
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 10w2t
Ich streichel ihr dann immer übers Gesicht, so an der Wange lang, sie meckert und zutscht am Nuckel wie irre und meckert und irgendwann kann ich ihr dann von der Stirn über das Nasenbein streicheln (ist war nicht viel Nase da, zum Einschlafen reicht der Nasenrücken aber *grins*) und sie schliesst dabei immer mehr und immer mehr die Augen. Irgendwann ist sie dann eingeduselt und wenn ich Glück habe, dann schläft sie.
Außerdem habe ich ihr die NUK-Nuckel nicht mehr gegeben, die als die Beruhiogssauger gelten, denn die haut sie sich ständig aus dem Gesicht. Die flachen Nuckel von Nuk sind dagegen wunderbar, die fallen nur beim Schreien, Gähnen oder wenn sie eingeschlafen ist raus, das gibt ein bisschen Luft.
Konnte sicher nicht viel helfen, trotzdem schönen Abend!
GLG Katchen und Nele (8W)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen