Suchen Menü

schrecklich zäher Husten

hallo ihr lieben
Der Jan wird seinen Husten nicht mehr los. Heute hat er die halbe Nacht gehustet. Es kommt so viel Schleim, den er aber nicht ausspucken kann.
heute hab ich schon den nasensauger schlauch umfunktioniert und etwas Schleim aus dem hals abgesaugt.
Das war dann zwar kurze zeit besser, aber er kann nicht einschlafen, denn jedesmal wenn er liegt, rinnt wieder der Schleim zusammen und es kratzt ihn.
Gestern habe ich ihm die Pilka Tropfen geholt. Davon gebe ich ihm jetzt 3x 5 gtt. gibts sonst noch etwas, was ich tun könnte?
GVLG Anita mit Jan 16w2t
Bisherige Antworten

Re: schrecklich zäher Husten

huhu,
ja vorsichtshalber zum Arzt gehen und abhorchen lassen. Es ist ja gut wenn er den losgehustet bekommt, aber nicht das Jan auch noch ne Bronchitis hat oder noch bekommt...als bei so kleinen würde ich immer zum Arzt gehen. Tut er sich denn schwer mit dem Ausatmen...das sieht man, wenn man den nackten Brustkorb beschaut..ob er sich anstrengen muss halt ....
lg silke

Hallo Anita,
mein KiA meinte ganz am Anfang schon,daß ich beim Husten immer zum Abhören kommen soll, denn man unterschätzt es leicht. Mini kann übrigens in der Seitenlage etwas besser schlafen, aber sie "schleimt" auch nicht besonders stark.
LG Helen

Inhalieren.... das macht den Schleim flüssiger

Hast Du ein Gerät? Ansonsten würde ich mir eins verschreiben lassen für ne Woche oder so. Kochsalzlösung wirkt echt Wunder - ist aber auch zeitaufwendig, denn 3-4 täglich sollte man schon 2-3 ml inhalieren, damit es hilft.
LG
Tina

Re: Inhalieren.... das macht den Schleim flüssiger

hallo
kann man sich das ausleihen oder wie funktioniert das?
LG Anita

Bei uns in D kann man sich ein Rezept für einen Pari-Boy Junior beim KiA abholen. Dann kriegt man das Teil für eine Woche in der Apotheke oder im Sanitätshaus ausgeliehen. Selber kaufen ist nämlich schweineteuer, wenn es ein gutes Gerät ist. Wir haben so ein nachgemachtes Teil von Quelle oder Neckermann (weiß nicht mehr genau). Hat ca. 30-40 Euro gekostet und ist für Kochsalzlösung gut geeignet. Für Medikamentengabe vernebelt es zu schlecht - da muß schon der Pari-Boy her (der kostet neu aber glaub ich ca. 150 Euro glaub ich).
Frag mal Euren KiA!
LG
Tina

Vielen Dank, ich werde morgen vormittag gleich anrufen.
GVLG Anita und der kleine Hüstler.
P.S. ich sag dir, auch wenn es nur ein harmloser Husten ist, der kleine tut mir soooo leid. Irgendwie dämlich, denn es ist ja nur Husten.

Hallo!
Kannst dich auf die Sandra im KH erinnern? Die hatte den Pari Boy, das Inhalationsgerät.
Sie hat ihn mittels Rezept vom KiA bei dem Gesundheitartikel-Händler gegenüber von der GKK geholt.
Warst du schon bei deinem KiA?
Der Chrissi hüstelt ja auch schon seit einigen Wochen herum - ist aber gottlob nicht weiter schlimm. Ich gehe deswegen jede Woche schon brav zur Elternberatung - dort ist eine gaaaaanz nette KiÄ, die horcht den Kleinen jedes Mal ab. Diese KiÄ hat auch ganz viel Erfahrung mit diesen Infekt-Geschichten weil sie jahrelang auf der Kinderpulmologie gearbeitet hat. Erst heute war ich wieder dort um ihn abhören zu lassen weil ich morgen zum Babyschwimmen gehe. Von ihr aus habe das OK bekommen.
Was du noch tun kannst ist dir das Babyerkältungsbad von Penaten vom DM zu holen und die Brust und den Rücken mit Baby-Luuf einschmieren.
GGGGVLG Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen