schon wieder ich *einschleich* bitte nochmal lesen
Nachdem ihr mir neulich so gute Tipps bzgl. des Windeleimers gegeben habt, will ich euch nochmal behelligen. Und zwar machte mein Mann mir gestern die Hölle heiss, weil ich noch gar nix so richtig vorbereitet habe. Noch nicht gewaschen, noch nix groß eingekauft etc... :-) Jetzt meine Frage, was brauch ich denn alles so? Schnuller? Latex o. Silikon? Welche Windeln für den Anfang? Pflegeprodukte? (Kleidung hab ich schon und die Möbel müssten auch irgendwann kommen... es fehlt also am "Kleinkram") Was darf ich auf keinen Fall vergessen?
Liiieeeben Dank!! Jana, 36. SSW
Re: schon wieder ich *einschleich* bitte nochmal lesen
also als erstes besorgst du dir ein pamperspaket 2er windeln... 2-5 kg sind das,den die musst du zu hause haben.
dürfen auch fixies sein*grins*
ich hatte mir eine woche,bevor die maus kam, n schnuller paket mum gekauft(latex),die im dunkeln leuchten.... naja bis jetzt nimmt sie überhaupt keinen schnuller( 16 wochen alt).
Ansonsten noch gute feuchttücher, hab am anfang die von pampers oder bübchen benutzt, weil der rest ja doch recht parfümiert und mit alllloohooll versetzt ist.
mhh was brauchst du noch?.... babypuder eigentlich nicht wirklich... ich würd mandelöl zum einreiben wunderhaut bzw für die zeit,wo sie sich "häuten" nehmen,das gibts in der apotheke...etwas teuer aber wunderschön!!
ansonsten reicht das eigentlich,evt noch ne calendulasalbe, falls das kind wirklich mal dolle wund ist. ach und ein fiebertermometer,falls du sowas nich hast.
Vergiss den ohr-und stirnscheiß... eins für den popo muss her..der rest is bis zu 1,5 grad ungenau!!
Lg Chazy
also auch hierüber streiten sich die geister..:-)
was man wirklich haben sollte (meiner meinung nach):
- windeln (grösse vom kind abhängig, meiner hat direkt gr 2 bekommen)
- falls du den schnuller geben möchtest, eignet sich am anfang wohl einer aus silikon am besten, angeblich kann latex zu anfang eine allergie hervorrufen (bei uns nicht passiert)
ich fand die mit schutzkappe am besten, wenn du ihn mal nicht brauchst, sind nicht direkt fusseln und dreck dran (nuk, avent, bruin z.B.)
- feuchttücher (hebammen meinen wasser und olivenöl zur säuberung müsste reichen, ich fand feuchttücher praktischer.
- vielleicht creme für den windelbereich (falls deine hebamme nicht dutzende von proben anschleppt-frag sie mal)
- fieberthermometer, falls du keines im haus hast.
- winde-öl, oder irgendwas anderes gegen blähungen zur massage.
- kirschkernkissen für babys.
- ein mildes babyschampoo (für 2-3 wochen später)
- nagelknipser/schere für babys (auch für später)
- gesichtscreme für babys (wenns kalt ist)--probe hebamme?
...mehr fällt mir im moment nicht ein, aber wenn du im internet unter "erstlingsaustattung" suchst, bekommst du auch massig listen mit allem, was du brauchst..
viel spaß noch und eine schöne rest-schwangerschaft & geburt
lg
juli& dennik 13w6t
Also Pflegeprodukte so an sich brauch man nicht. Man soll die Haut der Kinder nicht mit so was belasten, da sie sich selber sehr gut regenerieren kann. Was gut ist für den Popo wenn er was wund ist, ist die Babycreme von Weleda. Schnuller aus Latex sind weicher und sollten nach 4-8 Wochen getauscht werden...merkt man wenn die das kleben anfangen. Silikon brauch man nur tauschen wenn die defekt sind. Sind aber auch härter. Als Windeln für den Anfang fand ich die Pampers New Baby Gr.1 2-5kg am besten. Kauf aber nicht zuviele Pakete erstmal nur so 2. Die haben ein super Vlies drin, welches den flüssigen Stuhl super aufsaugt. Wenn du das Baby badest, brauchst du nix reintun. Einfach nur mit Wasser und einem weichen (am besten Einwegwaschlappen) waschen. Also 2 Schnuller am Tag sind ok. Ich hab meist einen Tagsüber und einen für nachts. Die Sachen in 5 min. kochendem Wasser auskochen falls du keinen Steri hast.
lg silke
Also mit Latex oder Silikon wuerde ich warten was dein Kind dazu "sagt". Chiara z.B hat von anfang an die Latex Dinger gehasst und nimmt nur Silikonschnuller und Sauger. Fuer den Anfang reicht eigentlich ein Paeckchen Newborn 1er - da wachsen sie naemlcih superschnell raus. Pflegeprodukte brauchst du auch nciht unbedingt, da man ja anfangs nur mit Wasser waschen sollte. Wuerde nur eine Wundschutzsalbe oder so mal dahaben, falls dein Kind schnell Wund wird...
Wir hatten nur Klamotten, Windeln und Bett fertig und den Rest nach Bedarf besorgt.
GLG Katja
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an ;-). Schnuller habe ich Massen gekauft, Silikon, Latex und alles die teuren. Und was nimmt sie: Latexschnuller von Rossmann *g*. Also da würde ich echt nur einen in Latex und einen Silikon kaufen und dann gucken. Zinksalbe für den Popo ist auch gut, Nabelpuder bringt meistens die Hebi mit. Wenn Du nicht stillst, brauchst Du Fläschchen mit Saugern Größe 1 für Milch und Tee. Wenn Du Tee kaufst, den ungesüßten Fencheltee. Ich benutze keine Feuchtttücher mehr, ich nehme die Spüllappen von Rossmann, habe eine Pumpthermoskanne und wische damit Marla den Pops ab. Die Pflegetücher sind mir zu teuer und außerdem immer parfümiert. Waschen kannst Du ja bald anfangen, es ist so bezaubernd, die Minipullover und Strampler aufzuhängen...
Eine wunderschöne Restkugelzeit und eine schöne Geburt wünschen
misspluesch und Marla
PS: Zur Sicherheit hatte ich ein Paket Pre HA-Milch da, falls es mit dem Stillen nicht klappt.
in der regel bekommst du ne ganze menge proben im krankenhaus, wir haben jedenfalls 2 tüten voll bekommen. außerdem habe ich unter ...eltern-links. .. ganz viele proben bestellt und das reicht bestimmt ein jahr! außerdem brauchst du eigentlich keine pflegeprodukte, ein gutes olivenöl reicht als badezusatz und zum massieren. wundschutzcreme wirst du bestimmt auch im KH bekommen.
schnuller am anfang lieber silikon, latex kann allergien auslösen.
windeln für den anfang am besten new born, bzw. von 2-5 kilo, hängt aber auch davon ab, wie schwer dein baby ist, ein 4-kg-brummer braucht sicherlich von 3-6-kilo-windeln.
alles andere wirst du im alltag merken, ich habe jedenfalls wesentlich weniger gebraucht, als ich dachte. kosmetik-tücher habe ich anfangs tonnenweise verbraucht, weil marius viel gespuckt hat. wind-und-wetter-creme ist nicht verkehrt, wenn ihr rausgeht. ein kirschkernkissen, um das bett ein bisschen anzuwärmen oder ums an die füße zu tun im kiwa.
ja, so in etwa... aber wie gesagt, das spielt sich von ganz allein ein. und hängt auch immer vom typ ab. feuchttücher ja/nein, einwegwindeln ja/nein, schnuller ja/nein, stillen ja/nein
aber vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas helfen.
lg, sada mit marius (15w+5t)
DAAANKE EUCH!! :-)
Euch nochmals DANKE für eure Hilfe! In meinem Forum (märz/april) bekommen die meisten auch das erste Kind und sind ähnlich ratlos. ;-)
LG, Jana 36. SSW
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen