schlechte Neuigkeiten.....
Hatte heute meinen SS-Diabetes-Test und was soll ich sagen - eindeutig Diabetes !!!
Vor dem Test 106, nach 1 h waren es 270 und nach 2 h 161.
Also alle Werte deutlich zu hoch.
Ich hab ja gleich den goßen Test gemacht w/Vorbelastungen in der Familie und weil mein Hausarzt (=Diabetologe) dies als besser vorgeschlagen hat.
BINGO !!!!! *ggggrrrrrrr*
Hat ja jetzt irgendwie noch gefehlt.
Jetzt muß ich 6 x am Tag messen (Piks in den Finger), Apparat und alles drum und dran hab ich schon mitgekriegt, dann wird mal geschaut, ob das mit Ernährungsumstellung klappt, ansonsten muß ich Spritzen.
Es gibt wohl mehrere Probleme, die durch die SS-Diab. auftauchen können, wenn sie nicht behandelt wird... Kind versorgt Mutter mit und hat dann ein größeres Organ und nach der Geburt Unterzucker, Kind wird zu groß - höhere Wahrscheinlichkeit eines KS oder Zange oder Glocke, Gelbsucht nach der Geburt etc etc etc... und ich bin dadurch jetzt Kandidat für Alterszucker geworden...
und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aller Möglichkeiten... also Mädels, macht den Test !!
Er lohnt sich wirklich und ich hab vorher nix von meiner Diab. gemerkt.,... und wenn man den Diab. gut einstellt, dann ist das mit den Zwergis auch kein Problem.
GGGGGGLG eine geplättete Petra mit Junior 24+0
(heute 7.Monat *freumitgemischtengefühlen*
Re: schlechte Neuigkeiten.....
bei mir wurde auch eine SS-Diabetes festgestellt, die ich mittlerweile aber sehr gut mit Ernährung im Griff habe. Wie du muss ich mich auch 6x am Tag messen. Das ganze hat den Vorteil, dass man nicht so schnell zunimmt, bzw. du wirst an dir merken, dass du wieder abnimmst. Ich bin seit heute in der 26. SSW und war gerade beim FA +4,3 kg (hatte aber schon 4 kg mehr, die ich durch die Diabetes-Ernährung wieder abgenommen habe).
Lass dich nicht allzusehr verunsichern und ängstigen. Ich hoffe für dich und für mich, dass die Diabestes nach der Geburt wieder weg ist und das Problem mit dem Alterszucker ist für mich noch in weiter Ferne. Viel wichtiger ist es doch, dass es dem Kleinen gut geht.
Die Ärztin im KKH, der ich alle 2 Woche meine Zuckerwerte vorlegen muss, meinte zu mir, dass ich vermutlich ab der 30. SSW Insulin spritzen müsste, weil der Bedarf dann höher wird. Na ja, wenn es sein muss, dann mach ich auch das, aber ich versuche es mit Ernährung und Bewegung im Griff zu halten.
Kopf hoch !!!! Liebe Grüße
Sandra
Re: schlechte Neuigkeiten.....
das mit dem Gewicht ist ein positiver Effekt, ok. aber alles andere ist denke ich mal, schwer nervig. Wir haben zig Diabetiker in der Familie und ich sehe ja, wie die alle die Broteinheiten zählen etc... Momentan bin ich bei +6 kg (war schon bei 6,5, stagniert aber seit 6 Wochen d.die Hitze... wer will da schon was essen...)
Die Nahrungsumstellung wird sicher auch heftig.
Wir essen gerne italienisch (Nudeln) und auch gerne Chinesisch (Reis) Salat fällt bei mir zur Zeit flach w/ Sodbrennen und irgendwie bleibt da in meiner Vision nur noch Schwarzbrot übrig... na ja, nicht ganz so schlimm vielleicht, aber irgendwie schon massiv anders als bisher...
Wegen Junior.. ich denke, wenn man mitmacht und alle Ratschläge befolgt, wird es Junior auch gut gehen und deswegen haben wir auch den Test gemacht, um im Falle des Falles (der ja nun Fakt ist), danach handeln zu können.
Aber irgendwie denkt man ja doch, das wird schon alles in Ordnung sein, und dann ist es das halt doch nicht... und so bin ich halt momentan schon etwas geplättet.
Zum Glück ist mein Hausarzt Diabetologe, das ist wenigstens Glück im Unglück und mein FA ist der Vater von meinem Hausarzt und hat die Untersuchung zum Glück wärmstens empfohlen... Die Untersuchung sollte aber m.E. wirklich in den Standard-Katalog bei SS aufgenommen werden !! Findest Du nicht auch ?
Mit dem Spritzen laß ich auf mich zukommen... das packen wir im Zweifel auch...
GGGGLG Petra mit Junior 24+0
noch was vergessen...
da Du ja schon länger Erfahrung mit SS-Diab. hast... welche Nahrungsmittel läßt Du weg und welche bevorzugst Du jetzt ? Und wann mußt Du piksen ? Die Broschüre geht mir da irgendwie nicht weit genug und mein intensives Einzelberatungsgespräch hab ich erst in 2 Wochen.
Danke !!
GGGGLG Petra mit Junior 24+0
Re: noch was vergessen...
ich habe in der Ernährungsberatung eine Tabelle bekommen und weiß jetzt genau wieviel BE welche Lebensmittel haben.Zur Info vorab: 1 BE = 30 g Vollkornbrot, 250 g Milch, 45 g gegarter Reis, 60 g gegarte Nudeln, 80 g Kartoffeln, 100 g Apfel, 200g Erdbeeren, 150 g Wassermelone.
Außerdem kannst du leicht selber ausrechnen wieviel BE ein Lebensmittel hat. Du musst dir immer die Kohlenhydrate anschauen. Z.B. Du möchtest einen Becher Jogurt (150g) essen und weißt nicht, wieviel BE er hat. Meist steht ja irgendwo 100g enthalten... z.B. 16 g Kohlenhydrate. Das bedeutet, wenn du 150 g dieses Joghurts essen möchtest, nimmst du 24 g Kohlenhydrate zu dir. Um die BE auszurechnen, teilt man den Kohlehydratwert durch 10 bis 12, folglich hätte dein Jogurt ca. 2 BE.
Da ich gerne Süßigkeiten esse, hat mir meine Ernährungsberaterin einige Tipps gegeben. Eine BE (und somit als Zwischenmahlzeit erlaubt) haben 1 Milchschnitte, 1 Duplo, 1 Hanuta, 1 Riegel Schokolade (gemeint ist eine Viererreihe einer 100g-Tafel.
Nicht berechnen musst du: Fleisch, Wurst, Käse (egal wieviel Fettgehalt), Gewürze, Quark, Frischkäse, Butter, Salat.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn du spezielle Fragen hast, melde dich nochmal.
GLG Sandra 25+1
Re: noch was vergessen... ich auch
1. nüchtern, dann 1 1/2 Stunden nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 1 1/2 Stunden nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen und 1 1/2 Stunden nach dem Abendessen. Diese Zeiten teile ich mir frei ein, am Wochenende kann es sein, dass ich nüchtern erst um 12.00 messe (weil wir gerne lange schlafen), dann verschiebt sich eben alles nach hinten.
Vor den Mahlzeiten soll ich unter 90 sein. Nach 1 1/2 Stunden unter 120.
Ich hoffe, ich war nicht allzu verwirrend.
Bis bald.
Sandra
Re: noch was vergessen... ich auch
1000 Dank für die Tips !! Dann kann ich wirklich mal die BE's vergleichen und zählen... Wieviel BE's 'darfst' Du täglich ? 2 h nach den Mahlzeiten soll ich unter 120 sein.
nüchtern morgens unter 90 und vor den Mahlzeiten unter 120.
heute hatte ich genau wie gestern nüchtern 106, tagsüber schwankt es zwischen 58 (da bin ich verdammt hungrig), und 105 (2 h nach dem Essen).
Aber irgendwie fehlen mir noch die Inspirationen zum Kochen. Ich werde mir wohl die nächsten Tage mal ein Diab.kochbuch zulegen. (sammle sowieso Kochbücher, gutes leckeres Essen und Kochen ist ein Hobby von uns....).
Heute morgen (so um 11.00- war spät dran) hatte ich 2 Scheiben Brot mit Belag, nachmittags einen Grießpudding von Landliebe (wahrscheinlich eine kleine Sünde), und jetzt ein mageres Naturschnitzel mit Zucchini-Tomaten-Gemüse (mit Klecks Sahne). Bin mal gespannt, wie der Wert nachher ist - irgendwie stocher ich halt doch noch ein bischen im Nebel rum... aber der Rechentip mit den Kohlenhydr. hilft da wirklich weiter.Ich hätte nie gedacht, daß so wenige Lebensmittel die BE's ausweisen, wo Diab. doch mittlerweile fast ne Volkskrankheit geworden ist. Gehst Du jetzt aufgrund der Diab.-Diagnose öfter zum FA als vorher ?
Werden da spezielle Untersuchungen aufgrund der Diab. gemacht ? Irgendwo hab ich gelesen, daß die Fruchtwassermenge auch mehr sein kann und alles per US und Doppler etc. genauer überwacht werden soll.Bin erst in 2 Wo.wieder beim FA.
GGGLG Petra
Re: schlechte Neuigkeiten.....
Du arme...
Alles Gute!
Daniela
auch 24+0
Re: schlechte Neuigkeiten.....
Nein, es gab vorher 0,0 Anzeichen !!!
Letztes Mal hatte ich ein eingeklammertes (+) bei Zucker, aber das bedeutet ja nur geringste Mengen...ansonsten immer Null bei den Urinzuckerwerten im MuPa.
Mein FA meint auch, daß man im Urin evtl. noch gar nix sieht und die Diab. ist schon da !!
Deswegen hat er mir den Test auch auf Anraten seines Sohnes (=mein Hausarzt=Diabetologe) so warm empfohlen....
Es lohnt sich also, den Test zu machen, ob er nun kostenlos ist (hat mein Hausarzt für mich so gemanagt), oder was kostet... ich denke es ist wichtig.
Sprich doch deinen FA nochmal drauf an - der Test wird zwischen der 24/25 und 28 SSW gemacht (wenn ichs richtig im Kopf habe)...
GGGGLG Petra mit Junior 24+0
Re: schlechte Neuigkeiten.....
na das ist ja ärgerlich.
Ich hab den kleineren Test gemacht...ist aber total unauffällig gewesen. Deswegen wird kein größerer gemacht.
Zwischendurch geh ich mal bei meiner Oma mich pieksen lassen..dann kann ich selber mal nachschauen.
Na dann viel Glück, dass du es mit der ERnährung hinbekommst...und du arme...auf die ganzen Schokisachen verzichten....wäre für mich ein kleiner Weltuntergang..
lG Silke 27+3
Re: schlechte Neuigkeiten.....
Schoki ist momentan gar nicht so das Problem - bei der Wärme hab ich darauf nicht so den Appetit, aber so ein leckeres helles Brötchen oder 'nen Teller randvollmit Nudeln... etc... das sind eher meine Probleme.
Aber wir werden das wohl irgendwie hinbekommen und es ist ja für unseren Junior, was tut man da nicht alles *galgenhumor*....
GGGGLG Petra mit Junior 24+0
Re: schlechte Neuigkeiten.....
das ist aber ein großer Mist... Tut mir echt leid, aber gut, dass es rechtzeitig erkannt wurde. Ich werde morgen mal in der Apotheke nach dem Glukose-Belastungstest fragen, da ich mich auch testen möchte... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht spritzen musst! Alles Liebe und viele Grüße *fühlDichgedrückt* Diana + Krümel 25+2
Re: schlechte Neuigkeiten.....
Das Rezept für den Saft bekommst Du beim Arzt, und dann kannst mit dem Fläschchen (eher Flasche, 300 ml beim großen Test), nüchtern zum Arzt gehen.
Danke für den Knuddler...
GGGGLG Petra mit Junior 24+0
Re: schlechte Neuigkeiten.....
Re: schlechte Neuigkeiten.....
bis jetzt hab ich noch keine Ernährungsberatung bekommen, aber in normalen Nudeln stecken jede Menge Kohlenhydrate... und die sind bei Diab. nix.
Vollkornnudeln sind wohl ok... aber bekomm das mal beim Italiener :-((
Und das gleiche gilt wohl bei hellem Brot/Brötchen im Gegensatz zu dunklem / Vollkornbrot...
GGGGLG Petra mit Junior
Woran merkt man SS-Diabetes?!
das tut mir echt leid für Dich. Ich hoffe wirklich, dass Du die Sache mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommst.
Sag' mal, wie macht sich so eine SS-Diabetes eigentlich bemerkbar?! Sieht bzw. merkt man das nur/auch am Gewicht, oder an Heißhunger auf Süßes?! Du hast den Test ja wahrscheinlich nur aufgrund familiärer Vorbelastung gemacht, oder?! Also in meiner Familie ist niemand mit Diabetes. Muss bzw. sollte ich dann trotzdem einen Test machen und wie geht das mit der Ernährungsumstellung vor sich?! Was darf bzw. sollte man essen und was nicht?
Ich hoffe, Du kannst mir bei meinen 1.000 Fragen behilflich sein. Ganz liebe Grüße, Michaela 25+5
Re: Woran merkt man SS-Diabetes?!
ich hab nix von der Diab. gemerkt, erst beim test wurde das klar.
Zugenommen hab ich bis jetzt +6kg, das ist auch ok., und Süßes mochte ich schon immer, kann also kein Indikator sein.
Ich hab den Test wirklich nur wegen der fam. Vorbelastung gemacht.
In der Broschüre, die ich heute mitbekommen hab, steht eindeutig drin ... SS-Diab. ist symptomlos !!
Deswegen kann ich nur sagen - macht 'nen Test ! Dann hat an wenigstens Sicherheit.
Wenn Du dannweißt, ob Du Ss-Diab. hast oder nicht, bekommstDu dann auch eine Ernährungsberatung.
Ich habe jetzt erst mal die Broschüre und das Info-Heft bekommen, in 2 WOchen hab ich die Ernährungsberatung.
GGGGLG Petra mit Junior 24+0
Re: schlechte Neuigkeiten.....
Mensch, ein Glück, dass Du den Test gemacht hast! Ich hoffe, dass Du das mit dem Zucker in den Griff bekommst und dass es Deinem kleinen Junior an nichts fehlt!
Toitoitoi Conny&Krauselinchen 19+3
Re: schlechte Neuigkeiten.....
ja, ich bin auch froh, daß wir uns für den Test entschieden haben - aber bei unserer fam. Vorbelastung sollten wir uns wohl eh alle paar Jahre mal komplett checken lassen..
GGGGLG Petra mit Junior 24+0
Re: schlechte Neuigkeiten.....
ich habe bei meiner tochter ss-diabetes gehabt.man hat das durch zufall in der 34 woche festgestellt.die ärzte meinten.jetzt machen sie auch nichts mehr,...
meine tochter bekam tatsächlich mit unterzucker.aber 10 tage nach der geburt, war der spuk gott sei dank vorbei und die zuckerwerte in ordnung.
bei meinem sohn hatte ich gsd nie ss-diabetse.da war alles ok.
das liegt jetzt 10 jahre zurück. ich bin wieder ss und habe etwa 15kilo mehr als damals und werde wohl auch wieder so einen test machen .*igitt*
gute dass sie es bei dir früh feststellten und rechtzeitig handeln können.
alles liebe
vlg karin
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen