ot:: Die in den Bergen wohnen & Winterreifen
da es ja morgens schon sau kalt ist und ich heut das erste Mal mein Auto freikratzen mußte, mal eine Frage.
Wann zieht Ihr Winterreifen drauf? Am Tage klettert die Tempi rauf bis 11°, aber so am frühen Morgen mit Sommerreifen komm ich mir schon komisch vor. Schließlich kann es ja doch mal unverhofft über Nacht schneien oder?
Ich wohn erst seid März 03 im Alpenland, hab also net die Erfahrung. Vorher haben wir in Oberfranken gewohnt (ein Jahr) und da kam der Schnee erst im Januar....
Für Tips zum Wohnen in den Alpen bin ich sehr dankbar.
Ach ja und noch was: es gibt doch für die KiWas so Skier für die Räder, sind die hier brauchbar???????
Danke schonmal...
LG Samira aus dem Berchtesgadener Land, 37+6, ET-16
Re: ot:: Die in den Bergen wohnen & Winterreifen
das find ich richtig lustig, ich hab auch im guten alten Frankenland gewohnt, bis ich '98 nach München '00 nach Haag und jetzt '02 nach Erding gezogen bin - also, richtiges Alpenland ist das natürlich nicht, aber wir sind öfters mal in den Bergen.
Wir haben für Julian den Quinny Jogger (für die Kleine dann den Aufsatz) und der hat auch ohne die "Unterschnallskier" die Berge (auch im Winter) sehr gut gemeistert - außerdem sind die Teile ja richtig teuer!
Winterreifen - das macht meine bessere Hälfte - er hat es Ende Oktober/Anfang November vor, da es hier im Voralpenland ja recht schnell umschlägt - gestern morgen hat mich unser Auto "gewarnt" - ab 3° piepst es, wegen erhöhter Überfrierungsgefahr (und das um 10.30 Uhr!)
Liebe Grüsse Katja
(heute mit ET-6, gestern vereinzelt ein paaar Wehen, Freitag FA Termin - mal schaun *grins*)
wohne zwar nicht in den bergen,...ganz im gegenteil, naemlich an der see, aber: winterreifen sind meiner geringen eifelerfahrung nach ab einer temperatur von 5 grad ueber null angemessen, der hersteller gibt fuer jeden reifen solche werte an. erkundigt euch. es geht ja nicht nur darum, dass schnee liegt, oder die strasse glatt ist, sondern vor allem auch darum, dass das reifengummi mit der temperatur eine andere griffigkeit auf der strasse bekommt, weil der reifen haerter oder weicher wird je nach temperatur. ich wuerde die winterreifen bald aufziehen, deutlich bevor schnee liegt. ach schnee, davon koennen wir uebrigens hier in niederland nur traeumen.....
gute fahrt
moni
prinzipiell sollte man bei unter +7° mit Winterreifen fahren.
Als ich noch im Chiemgau gewohnt hab, kamen die Reifen spätestens Mitte Oktober drauf und nicht vor April runter, damit sind wir meist ganz gut gefahren. Ich würde es also demnächst machen lassen, man weiß nie, wann´s das erste Mal schneit und sicher ist sicher (außerdem sind die Wartezeiten recht lang, wenn man zu spät dran ist und die nicht selbst wechseln will).
LG Helen
Ihr habt ja dann hier in der Gegend gewohnt *freu*
Na dann werd ich mal mein Schatz am we beauftragen, Winterreifen rauf zu machen....
Danke.
LG Samira
LG
Tina
ja, so ungefähr, Du bist ja bei Bad Reichenhall oder?
Wir waren zuerst an der nördlichen Seite vom Chiemsee, dann in Prien, später in Rosenheim und dann wieder nördlich vom Chiemsee, überall also *lach* Deswegen kann ich mich noch gut an den ersten Schnee im Herbst erinnern, da gab´s so gut wie immer Unfälle, weil die Leute mit Sommerreifen unterwegs waren :-( Irschenberg, sag ich nur...
LG Helen (noch ohne Winterreifen, aber wann schneit es in Frankfurt schon :-))
Mein armer Mann hat ganz schön viel zu tun am we. Bettchen fertig machen und bei zwei Autos WInterreifen montieren.... *oooooooch* ;o)
LG Samira
seit letztes WE montiert! oT Gruß----->
Und in unserem Falle kann man ja glatt damit rechnen, dass die Babies dann kommen, wenn die Strassenverhältnisse am Allermiesesten sind. (Murphy lässt grüssen) Wir fahren 25 km Landstrasse - da will ich nicht ins Rutschen kommen.
lg PIngu (38. SSW - aus dem bayerischen Oberland)
Lg Katchen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen