Suchen Menü

ot:: Die in den Bergen wohnen & Winterreifen

Guten Morgen,
da es ja morgens schon sau kalt ist und ich heut das erste Mal mein Auto freikratzen mußte, mal eine Frage.
Wann zieht Ihr Winterreifen drauf? Am Tage klettert die Tempi rauf bis 11°, aber so am frühen Morgen mit Sommerreifen komm ich mir schon komisch vor. Schließlich kann es ja doch mal unverhofft über Nacht schneien oder?
Ich wohn erst seid März 03 im Alpenland, hab also net die Erfahrung. Vorher haben wir in Oberfranken gewohnt (ein Jahr) und da kam der Schnee erst im Januar....
Für Tips zum Wohnen in den Alpen bin ich sehr dankbar.
Ach ja und noch was: es gibt doch für die KiWas so Skier für die Räder, sind die hier brauchbar???????
Danke schonmal...
LG Samira aus dem Berchtesgadener Land, 37+6, ET-16
Bisherige Antworten

Re: ot:: Die in den Bergen wohnen & Winterreifen

Hallo Samira,
das find ich richtig lustig, ich hab auch im guten alten Frankenland gewohnt, bis ich '98 nach München '00 nach Haag und jetzt '02 nach Erding gezogen bin - also, richtiges Alpenland ist das natürlich nicht, aber wir sind öfters mal in den Bergen.
Wir haben für Julian den Quinny Jogger (für die Kleine dann den Aufsatz) und der hat auch ohne die "Unterschnallskier" die Berge (auch im Winter) sehr gut gemeistert - außerdem sind die Teile ja richtig teuer!
Winterreifen - das macht meine bessere Hälfte - er hat es Ende Oktober/Anfang November vor, da es hier im Voralpenland ja recht schnell umschlägt - gestern morgen hat mich unser Auto "gewarnt" - ab 3° piepst es, wegen erhöhter Überfrierungsgefahr (und das um 10.30 Uhr!)
Liebe Grüsse Katja
(heute mit ET-6, gestern vereinzelt ein paaar Wehen, Freitag FA Termin - mal schaun *grins*)

hallo!
wohne zwar nicht in den bergen,...ganz im gegenteil, naemlich an der see, aber: winterreifen sind meiner geringen eifelerfahrung nach ab einer temperatur von 5 grad ueber null angemessen, der hersteller gibt fuer jeden reifen solche werte an. erkundigt euch. es geht ja nicht nur darum, dass schnee liegt, oder die strasse glatt ist, sondern vor allem auch darum, dass das reifengummi mit der temperatur eine andere griffigkeit auf der strasse bekommt, weil der reifen haerter oder weicher wird je nach temperatur. ich wuerde die winterreifen bald aufziehen, deutlich bevor schnee liegt. ach schnee, davon koennen wir uebrigens hier in niederland nur traeumen.....
gute fahrt
moni

Hallo Samira,
prinzipiell sollte man bei unter +7° mit Winterreifen fahren.
Als ich noch im Chiemgau gewohnt hab, kamen die Reifen spätestens Mitte Oktober drauf und nicht vor April runter, damit sind wir meist ganz gut gefahren. Ich würde es also demnächst machen lassen, man weiß nie, wann´s das erste Mal schneit und sicher ist sicher (außerdem sind die Wartezeiten recht lang, wenn man zu spät dran ist und die nicht selbst wechseln will).
LG Helen

Hallo Helen,
Ihr habt ja dann hier in der Gegend gewohnt *freu*
Na dann werd ich mal mein Schatz am we beauftragen, Winterreifen rauf zu machen....
Danke.
LG Samira

Würd ich auch tun... Meine Schwester wohnt ja im Allgäu und die hat letztens schon ganz schön dumm geschaut, als es mal so geschneit hatte. Da konnte sie nämlich nirgends hin mit ihren Sommerreifen. Und die paar Wochen, die Du jetzt vielleicht noch fährst, ohne sie zu brauchen, machen das Profil auch nicht allzu fertig.
LG
Tina

Hallo Samira,
ja, so ungefähr, Du bist ja bei Bad Reichenhall oder?
Wir waren zuerst an der nördlichen Seite vom Chiemsee, dann in Prien, später in Rosenheim und dann wieder nördlich vom Chiemsee, überall also *lach* Deswegen kann ich mich noch gut an den ersten Schnee im Herbst erinnern, da gab´s so gut wie immer Unfälle, weil die Leute mit Sommerreifen unterwegs waren :-( Irschenberg, sag ich nur...
LG Helen (noch ohne Winterreifen, aber wann schneit es in Frankfurt schon :-))

Wir wohnen in Piding. Reichenhall ist keine 5min. Chiemsee ist etwa 20min von uns über die A8.
Mein armer Mann hat ganz schön viel zu tun am we. Bettchen fertig machen und bei zwei Autos WInterreifen montieren.... *oooooooch* ;o)
LG Samira

seit letztes WE montiert! oT Gruß----->

Wir werden in den nächsten Tagen die Winterreifen aufziehen. Der erste Schnee kann ganz schnell kommen, oder auch auf sich warten lassen. Auf jeden Fall haften Winterreifen ab 6 Grad PLUS besser als Sommerreifen.
Und in unserem Falle kann man ja glatt damit rechnen, dass die Babies dann kommen, wenn die Strassenverhältnisse am Allermiesesten sind. (Murphy lässt grüssen) Wir fahren 25 km Landstrasse - da will ich nicht ins Rutschen kommen.
lg PIngu (38. SSW - aus dem bayerischen Oberland)

Hi, normaler Weise sollte man bei diesen Temperaturen schon Winterreifen haben, weil es eben durchaus schon schneien kann. Also, wenn Du Reifen hast oder ausreichend Geld, sie zu besorgen, dann mach es lieber jetzt als dann festzusitzen und dies eventuell mit Kindchen. Bei Temperaturen um 7 Grad sollen Winterreifen montiert werden und dies haben selbst wir im Vorharz hier mittlerweile. Also, Pellen umbauen lassen und sicher Autofahren, irgendwie glaube ich, dass es sehr, sehr kalt wird in diesem Winter.
Lg Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen