Suchen Menü

organisatorische Problem wegen Kinder und Geburt..

Hallo!
Also folgendes Problem....meine Familie wohnt in Mittelfranken ich wohne hier im Allgäu alleine mit Amy und Leann (mein Freund hat noch ne mini Wohnung für sich..). Da ich möchte das mein Freund mit zur Geburt geht, weiß ich nicht wer soll auf Amy und Leann aufpassen??? Mit seiner Mutter steh ich auf Kriegsfuß das fällt auch schon mal flach. Babysitter geht auch nicht da Amy bei Fremden "durchdreht" (um das zu erklären würde ich ewig schreiben..). Meine Mutter hat schon gesagt sie kommt nicht runter für die Zeit der Entbindung. Wenn also mein Freund auf die kinder aufpassen würde dann müßte ich alleine zur Geburt :-( Fände ich nicht so prickelnd,ich weiß echt nicht wie das gehen soll. Letztes Jahr stand ich vor dem selben Problem und da wars dann so, ich bin 3 Wochen vor Geburt zu meinen Eltern und habe in Mittelfranken entbunden. Mein Freund kam genau am 10.12.2002 aus dem Allgäu zu mir für eine Woche und genau am 10.12. kam auch Leann. Also das ging schon mal gut aber dieses Jahr... habe wenig Lust nach Mittelfranken zu gehen nur wegen Entbindung.
Seufz, weiß jemand Rat?? ich will wirklich nicht alleine zur Geburt :-(((((( Für eine Hausgeburt ist es warscheinlich schon zu spät, glaub kaum das ich jetzt noch ne Hebamme finde. Außerdem hat mein Freund was gegen Hausgeburt das Risiko sei ihm zu groß. Aber ne Lösung zu dem Thema hat er auch nicht. *doppelseufz*
LG Corinna 22.SSW (ET:22.11.03)
Bisherige Antworten

Re: organisatorische Problem wegen Kinder und Gebu

Hallo Corinna,
hast du eine Schwester/einen Bruder? Oder die Patin/der Pate
deiner Kinder? Könnten die eventuell ein bis zwei Wochen vorher
ankommen und bei euch wohnen, damit die Kinder sie kennen,
wenn es losgeht? Ich würde auf jeden Fall schauen, dass du jetzt
schon jemanden zuziehst, damit die Kinder die Person
kennenlernen können. Du kannst ja auch versuchen, eine
Leihoma zu finden über die Zeitung. Oder noch besser: soviel ich
weiss, gibt es bei euch in Deutschland einen Verein oder so
ähnlich, der die älteren Frauen, die das machen möchten,
organisiert und vermittelt.
Wünsche dir einen wirklich guten Einfall, und halte uns auf dem
Laufenden!
LG, brigitte, 23. SSW

Re: organisatorische Problem wegen Kinder und Geburt..

Hallo Corinna,
hmh... schwierige Situation. Gibt es denn gar keine Person zu der Amy Vertrauen hat und bei der sie 1 oder notfalls 2 Tage bleiben würde ???
Sie geht doch sicher schon in den Kindergarten, oder ?
Vielleicht hast Du einen guten Draht zu eine der Erzieherinnen dort und kannst sie um den Gefallen der "zusätzlichen Betreuung" bitten.
Ansonsten fällt mir nur die Möglichkeit einer netten Nachbarin oder guten Freundin ein und mit der muß halt "langsam und vorsichtig" geübt werden, so daß Amy das Vertrauen in den nächsten 4 Monaten Stück für Stück aufbauen kann.
Leider weiß ich sonst auch keinen Rat.
Viel Glück bei der weiteren Planung !!!
LG Sandra (ET 23.11. !)

Hi Corinna!
Schwieriger Fall... Und zwei Kinder gibt man ja gleich nochmal schlechter "einfach so" irgendwo ab. Ich denke auch, Du müsstest Dich entweder für einen Babysitter entscheiden, weil noch Zeit genug ist, sich daran zu gewöhnen. Oder Du mußt Deine Mama nochmal eindringlich bitten. Oder Deinen Freund zu Hause lassen und jemand anders mitnehmen. Oder eben doch zu Deiner Mutter fahren... Sind alles nicht die tollen Vorschläge für Dich, oder?
Ich steh nur auf dem Schlauch, wenn es ne Sturzgeburt werden sollte, weil alle Verwandten ca. 45 min entfernt wohnen und wenn es nachts losgeht und die sich erstmal anziehen müssen usw... Vielleicht habe ich das Glück und meine Schwester kommt vorbei. Die hat aber nur noch ne Woche Urlaub und wer weiß schon, wann es losgeht....
Mir graut auch noch ein wenig davor...
LG
Tina
23. SSW

Hallo Corinna,
bei us ist das ähnlich. Meine SchwiMu wohnt in Oberfranken, meine Eltern im Norden. Mein Mann will auch dabei sein, ich will ihn auch dabei haben. Wir wohnen seit März hier im Berchtesgadener LAnd und momentan versteh ich mich mit meiner Nachbarin super, sie hat eine fast 4 jährige Tochter. ICh hoffe auf sie, hab mit ihr darüber noch nicht gesprochen. Andere Bekannte haben sich auch schon angeboten. Und ich bin ehrlich gesagt sehr erleichtert, das es da keine Probleme gibt. Für die Beiden soll der Tag normal bleiben.
Vielleicht habt ihr ja gute Bekannte, die nur den Geburts-Tag auf Eure Kinder aufpassen. Gewöhnt die Kinder an diese Bekannten... so machen wir es. Unsere Bekannten passen auch nur am Tag der Geburt auf die Beiden auf, den Rest macht dann der Papa. Und ich hoffe, das Maus sich Nachts meldet, das ist irgendwie einfacher ;o)
Und übrigens kannst Du Amy auch an Babysitter gewöhnen, wird halt nur ein teurer Spaß....
VLG Samira, 24+6

Hi Corinna, kannst Du Deine Kinder nicht einfach mit in die Klinik nehmen? Klar ist das stressig für die Mäuse aber wie soll´s sonst gehen? Oder hast Du nicht ne gute Freundin? Die zu Euch kommt, da können Deine Kinder in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben! Also Deinen Freund nimmst Du jedenfalls mit, denn dieses Ereigniss könnt Ihr nicht nachholen! Oder wie siehts mit Schwiegereltern aus? Könnten die nicht?
Bei uns liegt der Fall zum Glück sehr unproblematisch...wir wohnen 100m von meinen Eltern und 2 km von den Schwiegereltern...wenn´s bei uns losgeht muss Max zu meinen Eltern...auch nachts das graust mir auch etwas! Wenn ich ihn dann wecken muss und er ist sooooooo muffelig wenn er verpennt ist!
Aber ran kommen lassen!
Ich wünsch Dir, dass Du für alle die richtige Lösung findest und alles so klappt wie Du das möchtest!
LG NIcole & Winnie 26.SSW

Hi Nicole!
Weißt Du was ich komisch finde? Wir haben bisher in allen beiden Krankenhäusern nachgefragt, die wir uns angeschaut haben, wie das ist mit "Mitbringen von Kindern, die man nicht unterbringen kann". Und die glotzen einen immer ganz unverständlich an, als würde das ja so gut wie nie vorkommen. Ich denke, das wäre ne große Marktlücke, daß sie in der Nähe des Kreißsaals wenigstens ein Spielzimmer oder so einrichten, damit die Kinder sich beschäftigen können und evtl. etwas Zeit überbrücken, bis jemand zum Abholen kommt. Aber es fehlt wohl an allen Ecken und Enden an Personal...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen