off topic: Wellness Wochenende
mal eine ganz andere Frage, die aber im Weitesten doch mit der SS zu tun hat. Ich bin Lehrerin und habe jetzt schon 4 Wochen Ferien hinter mir. Da ich während der Schulzeit viel zu tun haben werde bis zu den Herbstferien ( Beginn Mutterschutz) arbeite ich die Ferien von zu Hause aus durch. Mein Mann arbeitet durch und spart den Urlaub für die Zeit nach der Geburt auf.
Ich möchte mich aber vor der Geburt nochmal so richtig entspannen, so dass ich den Mutterschutz gerne mit einem Wellnesswochenende einläuten würde. Nun meine Frage: glaubt ihr, dass ich da noch alles machen kann: Massage, Aqua Jogging,etc etc. ich weiß, dass ich dann sicherlich nicht mehr in die Sauna kann, aber glaubt ihr man kann es trotzdem genießen?
LG Jule
Re: off topic: Wellness Wochenende
Hmmm, also ich würde eher dazu neigen, zu diesem Zeitpunkt kein Wellness-WE mehr zu machen.
Ein Masseur sagte mal zu mir, man solle in der SS den Rücken, vor allem die untere Rückenpartie, nicht mehr massieren, nicht mal mit Unterwasserdüsen, weil da Punkte sind, die Wehen auslösen können. Auf dem Bauch liegen kannst Du abgesehen davon auch nicht mehr. Und je nachdem, wie Dein Krümelchen liegt, vielleicht auch nicht mehr auf dem Rücken (da läuft eine Hauptader, die manchmal von der Gebärmutter so abgedrückt wird, daß Dir schlecht wird).
Und naja - Sauna ist ja eh tabu.
Ich weiß nicht, wie anstrengend das Aqua Jogging ist - aber ab der 34 SSW war MIR damals nicht mehr nach Jogging, weder mit noch ohne Aqua ;-). Höchstens noch nach liegen und sprudeln.
Ich bin in meiner letzten SS bis zum Schluß gerne gemütlich bei uns in die Therme gegangen (immer mit Bedacht was die Unterwasserdüsen angeht), das konnte ich sehr genießen.
Aber viel Geld für ein Wellness-WE ausgeben, wo Du dann nur die Hälfte des Angebots nutzen kannst?
Heb Dir das doch lieber auf für nach der Stillzeit (falls Du überhaupt stillst), glaub mir, da bist Du erheblich Erholungs-bedürftiger als jetzt ;-).
Liebe Grüße
Kueken (21. SSW) + Jessica (13 Monate)
Zum Thema Sauna und Schwangerschaft
Ich persönlich hätte eher hygienische Bedenken bei Whirlpool. Massage? Geschulte Masseure müssten doch eigentlich auch eine Schwangere fachgerecht massieren können, oder? Aqua Jogging gehört bei mir mit zur Wassergymnastik für Schwangere - man muss halt auf seine Grenzen achten.
LG Tini 36+3
Re: Zum Thema Sauna und Schwangerschaft
Mein Doc hat auch gesagt, dass ich ganz bedenkenlos weiterhin in die Sauna gehen kann. Sogar in die heisse Finnische. Also daran würde ich das WE nicht scheitern lassen. Wenn es Dir gut tun würde, dann mache es doch einfach. Kann dann ja gar nicht verkehrt sein.
Lieben Gruss, Chrissi (die auch Lust darauf hätte).
Re: Zum Thema Sauna und Schwangerschaft
bin selber "erst" in der 18. Woche, aber auch mein Arzt sagt, dass Sauna bis 90°C und max. 10 Minuten völlig i.o. ist und sich eher positiv auf die Schwangerschaft auswirkt.
Zu dem Wellness-WE würde ich sagen, wenn Du es Dir zeitlich leisten kannst mach es auf jeden Fall (vielleicht vor dem Mutterschutz UND nach dem Stillen :-)). Such Dir doch eventl. ein Hotel oder eine Kurklinik, die auch speziell etwas für Schwangere anbietet. Ich gehe seit 6 Wochen zur Akupunkt-Massage nach Penzel (APM) als Schwangerschaftsvorbereitung - es ist ähnlich wie Akupunktur, nur ohne Nadel. Ich bin doch recht begeistert und empfinde es als äußerst angenehm. Ayurveda-Behandlungen sind auch während einer Schwangerschaft richtig schön.
Zu der Aqua-Gymnastik, alles an Sport in Maßen ist immer sinnvoll und im Wasser, als das Element während der Schwangerschaft, eh gut geeignet.
Ich würde es mir gut gehen lassen...
LG und noch alles gute für die Schwangerschaft und Geburt.
Teazer und *
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen