Suchen Menü

off topic: Wellness Wochenende

Hallo Ihr Lieben,
mal eine ganz andere Frage, die aber im Weitesten doch mit der SS zu tun hat. Ich bin Lehrerin und habe jetzt schon 4 Wochen Ferien hinter mir. Da ich während der Schulzeit viel zu tun haben werde bis zu den Herbstferien ( Beginn Mutterschutz) arbeite ich die Ferien von zu Hause aus durch. Mein Mann arbeitet durch und spart den Urlaub für die Zeit nach der Geburt auf.
Ich möchte mich aber vor der Geburt nochmal so richtig entspannen, so dass ich den Mutterschutz gerne mit einem Wellnesswochenende einläuten würde. Nun meine Frage: glaubt ihr, dass ich da noch alles machen kann: Massage, Aqua Jogging,etc etc. ich weiß, dass ich dann sicherlich nicht mehr in die Sauna kann, aber glaubt ihr man kann es trotzdem genießen?
LG Jule
Bisherige Antworten

Re: off topic: Wellness Wochenende

Hi Jule!
Hmmm, also ich würde eher dazu neigen, zu diesem Zeitpunkt kein Wellness-WE mehr zu machen.
Ein Masseur sagte mal zu mir, man solle in der SS den Rücken, vor allem die untere Rückenpartie, nicht mehr massieren, nicht mal mit Unterwasserdüsen, weil da Punkte sind, die Wehen auslösen können. Auf dem Bauch liegen kannst Du abgesehen davon auch nicht mehr. Und je nachdem, wie Dein Krümelchen liegt, vielleicht auch nicht mehr auf dem Rücken (da läuft eine Hauptader, die manchmal von der Gebärmutter so abgedrückt wird, daß Dir schlecht wird).
Und naja - Sauna ist ja eh tabu.
Ich weiß nicht, wie anstrengend das Aqua Jogging ist - aber ab der 34 SSW war MIR damals nicht mehr nach Jogging, weder mit noch ohne Aqua ;-). Höchstens noch nach liegen und sprudeln.
Ich bin in meiner letzten SS bis zum Schluß gerne gemütlich bei uns in die Therme gegangen (immer mit Bedacht was die Unterwasserdüsen angeht), das konnte ich sehr genießen.
Aber viel Geld für ein Wellness-WE ausgeben, wo Du dann nur die Hälfte des Angebots nutzen kannst?
Heb Dir das doch lieber auf für nach der Stillzeit (falls Du überhaupt stillst), glaub mir, da bist Du erheblich Erholungs-bedürftiger als jetzt ;-).
Liebe Grüße
Kueken (21. SSW) + Jessica (13 Monate)

Zum Thema Sauna und Schwangerschaft

Liebe Jule, ich möchte vor allem etwas zum Thema Sauna sagen. Gehst Du bisher regelmäßig in die Sauna? Für Frauen, die das Saunieren gewöhnt sind, ist Sauna in der Schwangerschaft überhaupt kein Problem, im Gegenteil, finnische Studien belegen sogar, dass regelmäßiges Saunieren geburtsverkürzend wirkt. In Finnland entbinden Frauen angeblich sogar in der Sauna. Ich selber habe mir Sauna deshalb zu meinem persönlichen Geburtsvorbereitungsprogramm gemacht! Ich gehe derzeit konsequent einmal in der Woche, mache drei volle Gänge, allerdings keine Aufgüsse (weil mir da einfach zu viele Leute im Raum sind). Die Sauna tut mir sehr, sehr gut, auch gerade an heißen Tagen. Ich habe vor, bis ET weiterhin einmal wöchentlich zu gehen, wenn nicht öfter. In den ersten 12 Schwangerschaftswochen wird von Sauna vor allem deswegen abgeraten, weil man im Fall einer Fehlgeburt verunsichert sein könnte, es dann auf die Sauna schieben könnte und dann Schuldgefühle hat.
Ich persönlich hätte eher hygienische Bedenken bei Whirlpool. Massage? Geschulte Masseure müssten doch eigentlich auch eine Schwangere fachgerecht massieren können, oder? Aqua Jogging gehört bei mir mit zur Wassergymnastik für Schwangere - man muss halt auf seine Grenzen achten.
LG Tini 36+3

Re: Zum Thema Sauna und Schwangerschaft

Hallo Jule!
Mein Doc hat auch gesagt, dass ich ganz bedenkenlos weiterhin in die Sauna gehen kann. Sogar in die heisse Finnische. Also daran würde ich das WE nicht scheitern lassen. Wenn es Dir gut tun würde, dann mache es doch einfach. Kann dann ja gar nicht verkehrt sein.
Lieben Gruss, Chrissi (die auch Lust darauf hätte).

Re: Zum Thema Sauna und Schwangerschaft

Hallo Jule,
bin selber "erst" in der 18. Woche, aber auch mein Arzt sagt, dass Sauna bis 90°C und max. 10 Minuten völlig i.o. ist und sich eher positiv auf die Schwangerschaft auswirkt.
Zu dem Wellness-WE würde ich sagen, wenn Du es Dir zeitlich leisten kannst mach es auf jeden Fall (vielleicht vor dem Mutterschutz UND nach dem Stillen :-)). Such Dir doch eventl. ein Hotel oder eine Kurklinik, die auch speziell etwas für Schwangere anbietet. Ich gehe seit 6 Wochen zur Akupunkt-Massage nach Penzel (APM) als Schwangerschaftsvorbereitung - es ist ähnlich wie Akupunktur, nur ohne Nadel. Ich bin doch recht begeistert und empfinde es als äußerst angenehm. Ayurveda-Behandlungen sind auch während einer Schwangerschaft richtig schön.
Zu der Aqua-Gymnastik, alles an Sport in Maßen ist immer sinnvoll und im Wasser, als das Element während der Schwangerschaft, eh gut geeignet.
Ich würde es mir gut gehen lassen...
LG und noch alles gute für die Schwangerschaft und Geburt.
Teazer und *
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen