off topic: Heute in ORF 2 20.15 Uhr - Help TV
Heute beschäft sich die Sendung Help TV mit dem Thema systemisches Familienstellen. Ich habe an solchen Meetings auch schon teilgenommen und erstaunliche Erfahrungen gemacht.
Wer von euch hat auch schon mal familiengestellt und welche Erfahrungen damit gemacht.
Wer Interesse an einer "modernen" Art der Psychotherapie hat sollte sich diese Sendung anschauen.
Bin neugierig was da kommt.
GGGVLG Anita + Christopher 14w1t
Was ist Familienstellen??? oT aber LG
Re: Was ist Familienstellen??? oT aber LG
Der hat auch zahlreiche Bücher geschrieben.Man versucht in Gruppentherapie Lösungen für ein bestimmtes psych. Problem gemeinsam zu erarbeiten.Die Teilnehmer werden von der Person, die ein Problem hat, aufgestellt, d. h. die Person stellt nimmt einen Teilnehmer und übergibt diesen die Rolle eines ihren Familienangehörigen.
Allein schon durch die Positionierung der Personen im
Raum kann man schon erkennen woran das Problem dieses Aufstellers (das ist derjenige, der das Problem hat) liegt.
Es kommt teilweise zu Emotionsausbrüchen dieser aufgestellten Personen - man glaubt wirklich dass man dieser Familienangehörige ist - man fühlt und denkt so wie dieser. Es ist einfach unglaublich was sich da abspielen kann!!
Der Kursleiter fragt die aufgestellten Personen wie sie sich fühlen, ob sie was sagen wollen und ob ihnen dieser zugewiesene Platz überhaupt gefällt und läßt sie dann sich auch dorthinbewegen, wo es sie hinzieht.
Auch als aussenstehende Person (die nicht aufgestellt wurde) merkt man Energien und Emotionen im Raum - das ist einfach überwältigend.
Die Theorie des Hellinger besagt dass es u. U. zu psychischen Problemen kommen kann wenn etwas in Vorgenerationen verschwiegen,vertuscht und falsch gelaufen ist.Dem Aufst. werden quasi die Augen geöffnet und beginnt zu verstehen und auch zu verzeihen, bzw. sich abzugrenzen falls er die Bürde der Vorgen.auf sich genommen hat.
Re: off topic: Heute in ORF 2 20.15 Uhr - Help TV
ich hab das auch schon mal gemacht. Es war sehr befreiend und hat mir damals sehr geholfen, klarer zu sehen. Aber das ist unheimlich anstrengend...:o(
winke
misspluesch mit Marla
Ist das Zeugs nach Hellinger????
Ich habe sowas auch über mich ergehen lassen müssen ich fand es das schlimmste was es auf Erden gibt!
Gruß Corinna
Schade dass du so negative Erfahrungen...
Ich habe eine sehr gute Therapeutin mit langjähriger Erfahrung und viel, viel Einfühlungsvermögen kennengelernt.
Ich habe durch eine Aufstellung sehr viel über mich in Erfahrung bringen können und ich fand diese Aufstellung sehr befreient und es hat sich innerhalb der Familie viele Spannungen und Blockaden gelöst.
Ich kann diese Therapieform wenn sie von einem erfahrenen Therapeuten geführt wird nur wärmstens empfehlen!
Das ist meine Meinung!
LG Anita + Christopher *11.11.03
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen