Suchen Menü

off topic: Heute in ORF 2 20.15 Uhr - Help TV

Hallo an alle Interessierten!
Heute beschäft sich die Sendung Help TV mit dem Thema systemisches Familienstellen. Ich habe an solchen Meetings auch schon teilgenommen und erstaunliche Erfahrungen gemacht.
Wer von euch hat auch schon mal familiengestellt und welche Erfahrungen damit gemacht.
Wer Interesse an einer "modernen" Art der Psychotherapie hat sollte sich diese Sendung anschauen.
Bin neugierig was da kommt.
GGGVLG Anita + Christopher 14w1t
Bisherige Antworten

Was ist Familienstellen??? oT aber LG

Re: Was ist Familienstellen??? oT aber LG

Das ist eine neue Art der Psychotherapie nach einem amerikanischen Therapeuten namens Bert Hellinger.
Der hat auch zahlreiche Bücher geschrieben.Man versucht in Gruppentherapie Lösungen für ein bestimmtes psych. Problem gemeinsam zu erarbeiten.Die Teilnehmer werden von der Person, die ein Problem hat, aufgestellt, d. h. die Person stellt nimmt einen Teilnehmer und übergibt diesen die Rolle eines ihren Familienangehörigen.
Allein schon durch die Positionierung der Personen im
Raum kann man schon erkennen woran das Problem dieses Aufstellers (das ist derjenige, der das Problem hat) liegt.
Es kommt teilweise zu Emotionsausbrüchen dieser aufgestellten Personen - man glaubt wirklich dass man dieser Familienangehörige ist - man fühlt und denkt so wie dieser. Es ist einfach unglaublich was sich da abspielen kann!!
Der Kursleiter fragt die aufgestellten Personen wie sie sich fühlen, ob sie was sagen wollen und ob ihnen dieser zugewiesene Platz überhaupt gefällt und läßt sie dann sich auch dorthinbewegen, wo es sie hinzieht.
Auch als aussenstehende Person (die nicht aufgestellt wurde) merkt man Energien und Emotionen im Raum - das ist einfach überwältigend.
Die Theorie des Hellinger besagt dass es u. U. zu psychischen Problemen kommen kann wenn etwas in Vorgenerationen verschwiegen,vertuscht und falsch gelaufen ist.Dem Aufst. werden quasi die Augen geöffnet und beginnt zu verstehen und auch zu verzeihen, bzw. sich abzugrenzen falls er die Bürde der Vorgen.auf sich genommen hat.

Re: off topic: Heute in ORF 2 20.15 Uhr - Help TV

Hallo Anita,
ich hab das auch schon mal gemacht. Es war sehr befreiend und hat mir damals sehr geholfen, klarer zu sehen. Aber das ist unheimlich anstrengend...:o(
winke
misspluesch mit Marla

Ist das Zeugs nach Hellinger????

oder wie der heißt? Hör nur damit auf, da wird im Seelenleben herumgesucht und danach wird man alleine gelassen habe schon so viel schlimmes darüber gelesen da viele Schwarzeschafe dabei sind :-( Ich würde die Finger davon lassen. Die hohen Herren streiten sich eh noch darum ob das Zeugs überhaupt Sinn macht!
Ich habe sowas auch über mich ergehen lassen müssen ich fand es das schlimmste was es auf Erden gibt!
Gruß Corinna

Schade dass du so negative Erfahrungen...

..gemacht hat. Offensichtlich bist du an einen Pseudo-Therapeuten gelandet - du hast ganz recht - es treiben sich leider sehr viele schwarze Schafe herum.
Ich habe eine sehr gute Therapeutin mit langjähriger Erfahrung und viel, viel Einfühlungsvermögen kennengelernt.
Ich habe durch eine Aufstellung sehr viel über mich in Erfahrung bringen können und ich fand diese Aufstellung sehr befreient und es hat sich innerhalb der Familie viele Spannungen und Blockaden gelöst.
Ich kann diese Therapieform wenn sie von einem erfahrenen Therapeuten geführt wird nur wärmstens empfehlen!
Das ist meine Meinung!
LG Anita + Christopher *11.11.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen