off topic: Allerheiligenstriezel
Kennt von Euch jemand ein Rezept für einen Allerheiligenstriezel.
Es sollte ziemlich leicht zu machen sein.
Ich hatte so ein schnelles Rezept, aber das find ich nicht mehr.
Und einen Geheimtip, damit der nicht so trocken wird.
Vielen Dank schon im voraus
GGGGLG Anita
Re: off topic: Allerheiligenstriezel
Für 4 Personen
5 dag Germ
Milch nach Bedarf
18 dag Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
Salz
10 dag Rosinen
1 EL Rum
Zitronensaft und -schale gerieben
18 dag zerlassene Butter
100 dag Farina Weizenmehl glatt
Ei zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen
Allerheiligenstriezel
eingesendet von Maria Ritter, Graz
Germ in lauwarmer Milch mit etwas Zucker auflösen und gehen lassen. Anschließend werden die restlichen Zutaten beigefügt und alles zu einem festen Teig verarbeitet. Gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Teig erneut kneten, in neun Stücke teilen und diese zu Rollen formen. Aus vier Teilen einen Zopf flechten, auf ein befettetes Backblech legen und mit Ei bestreichen. Darauf legt man einen Zopf aus drei Teilen, der ebenfalls mit Ei bestrichen wird. Den Abschluss bildet ein mit Ei bestrichener, gedrehter Zopf. Abschließend den Allerheiligenstriezel mit Hagelzucker bestreuen, gehen lassen und bei 180 Grad ca. 45 Min. backen.
Ich kenn das Rezept nicht und auch den Striezel nicht, aber viel Spaß und guten Hunger *gg*
Ist aus der "Kleinen Zeitung" aus dem www...
LG & Bitte schöööööön ;o)
Samira, 40+0
Was sind eigentlich....
Genau das wollte ich gerade fragen!!! o.T. aber LG
diese Grazer Ausdrücke :)))
Das dings, dass man in den Pizza Teig gibt, damit er schön aufgeht.
Man macht damit ein Dampfl, aber ich bin mir fast sicher, dass nennt man bei Euch auch nicht so.
Danke Dir, dann werde ich mal einkaufen und ans Handwerk gehen.
GGGGGLG Anita
Ich sage nur: GERM-Knödel *schleck*..... o.T.
mit viel viel heißer butter drüber *hmmmm*
und Mohn....... (o.T.)
Hört sich lecker an,
LG Samira
Re: Hört sich lecker an,
nochmal danke
Das mit der Hefe, da kann man auch Trockenhefe verwenden, dann erspart man sich das auflösen.
Diese Hefe die da gemeint ist, ist ein kleiner Quadratischer Würfel (ca. 18g), gibts im Kühlregal und riecht recht gut. Es ist so eine harte Konsitenz, die man leicht zerbröckel kann
Achja so ein bißchen wie Plastellin.
Ist aber wirklich einfach zu machen und schmeckt lecker.
LG Anita
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen