Suchen Menü

off Top.: Frage wegen KiGa-Vetrag an Mehrfachmamis

Hallo!
Habe heute den Vertrag der Heilpädagogischen Tagesstätte bekommen un dbin einfach nur noch platt. Ich wollte gerne wissen wie das in anderen KiGa`s so ist. Als Amy in einen normalen Regelkiga war wurde nicht solche Verträge geschlossen. Beispiel gefällig?!:
*Bei Krankheit sofort melden ab 3. Tag ein Attest des Kinderarztes (komme mir vor als wäre das ein Arbeitsvertrag)
*Elterngespräche bei nicht einhaltung des Termins werden Kosten erhoben
*Voraussetztung ist die wöchentliche Teilnahme der Mütter bzw Vätergruppen (ähm mein Freund arbeitet der kann nicht jede Woche und ich kann auch nicht jede Woche da ich keinen Baysitter habe für Leann und Krümel, außerdem möchte ich sobald wie möglich wieder arbeiten gehen wie soll das bitte gehen?!...)
*Und wenn mein Kind mal Krank ist darf nicht ich das Taxiunternehmen (Amy wird geholt und gebracht zum KiGa) anrufen sondern ich muß erst die Tagesstätte informieren und die informieren das Taxiunternehmen (bin ich doofe ich kann das doch auch erledigen..)
*bei besonderen anlässen in der Tagesstätte sind Geschwisterkinder unerwünscht (hä was soll das denn, soll nur ein Kind zum Sommerfest?)
*Eine Teilnahme bei der organisierten Familienaufstellung bei einem Psychater ist Pflicht (am 31.10. wäre sowas, 1. kenn ich sowas und 2. ist der leibl. Vater von Amy garnet dabei und 3. widerstrebt mir sowas und dafür auch noch 25 E hinblättern rein zum zuschauen -wenn man es nicht machen möchte- ist quatsch)
Und am 31.10. weiß ich ->
Bisherige Antworten

Re: off Top.: Frage wegen KiGa-Vetrag an Mehrfachmamis

garnet ob ich da nicht SS bedingt krank bin oder sogar schon im KH bin.
Verständnis hatten sie aber weniger als ich das ansprach:-( Pflicht ist Pflicht heißt es....
wenn es noch sowas in der nähe gäbe würde ich sie dort anmelden statt bei denen. Ach ja Amy ist seit Anfang August in stationäre Therapie würde also erst im Januar in den KiGa gehen.
Ich bin etwas skeptisch, was meint Ihr? Seh ich das zu eng?
Ich habe nächstes Jahr viele Termine in Mittelfranken und da müßte Amy mit nur dann wäre dies Vertragbruch und die schmeißen Amy raus....*seufz*
LG Corinna 35.SSW

*GÄNSEHAUT* ...das klingt nicht gut!

Hallo Corinna,
ich hab bei den ersten Pinkten ja schon den Kopf geschüttelt...aber den absoluten Hammer finde ich, dass sie auf eine Familienaufstellung bestehen! Ich frag mal vorsichtig nach, bevor ich mich hier richtig aufrege: geht es dabei um so eine Aufstellung nach Hellinger? *gruselgruselgrusel*
Ehrlich gesagt klingt das alles höchst suspekt für mich...ich hätte dabei kein gutes Gefühl.
LG ~Nahele~
P.S.: Habe jetzt nur Deine Infos gelesen...ich will nicht vorschnell urteilen, aber mein erster Eindruck ist EXTREM negativ. Vielleicht interpretiere ich da aber auch etwas hinein, das gar nicht da ist. Also bitte nciht übelnehmen! :o)

Re: *GÄNSEHAUT* ...das klingt nicht gut!

Hi!
Ja nach Hellinger *gruselmit* ich bin damit einfach nicht einverstanden und finde es schon unverschämt das sowas Pflicht ist.
LG corinna

Re: off Top.: Frage wegen KiGa-Vetrag an Mehrfachmamis

also der kindergarten kommt mir ja extrem seltsam vor, ich hätte kein gutes gefühl, wenn ich mein kind dort "abgeben" müsste.
hast du nicht die möglichkeit eines anderen kindergartens in deiner nähe?
lg michi. 35.ssw

Re: off Top.: Frage wegen KiGa-Vetrag an Mehrfachmamis

Hi!
Ich suche ja schon aber bisher ohne Erfolg.:-(
LG Corinna

Re: off Top.: Frage wegen KiGa-Vetrag an Mehrfachmamis

hoffentlich findest du etwas anderes, ganz viel glück bei der suche, michi

Re: off Top.: Frage wegen KiGa-Vetrag an Mehrfachmamis

Hmm... mir kommt das Ganze aber so komisch vor, sowas hab ich noch nie gehört.
Mal ne Frage (hoffe ich trete damit nicht zu nahe), warum muss Amy in diese Tagesstätte und warum muss sie stationäre Therapie machen???
LG Dani, 38.SSW

Re: off Top.: Frage wegen KiGa-Vetrag an Mehrfachmamis

Hi!
Weil sie in keinem RegelKiGa genommen wird da sie extrem Hilfebdürftig ist was daraus entstanden ist weil sie eine Sprachstörung hat. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt bis ich endlich jemanden fand der das Problem auch Ernst nahm und der empfahl die HTP.
LG Corinna

Re: off Top.: Frage wegen KiGa-Vetrag an Mehrfachmamis

Hmm bei uns gibt es Kinder, die gehen in normale Kiga, und später dann in die Sprachschule. Dieses gibt bei uns in der Nähe und die Schule ist ne Grundschule für Kinder die Sprachstörung haben. Und die im Kiga-Alter kriegen ne Förderlehrerin oder wie man das nennt.
Informiere dich doch mal über diese Möglichkeiten. Ich finde echt nen Hammer, was die HTP für Regeln haben.
LG Dani

Hallo Corinna,

Erstmal vorweg, ich habe selbst in einer HPT schon gearbeitet und kann daher einiges nachvollziehen, anderes wieder nicht, z.B. die Familienaufstellung, die unerwünschten Besuche der Geschwister z.B. bei Festen ect.
Was ich gerne voraus schicken möchte, eine HPT ist nicht direkt mit einem Kindergarten zu vergleichen, da in einer HPT es darum geht die Kinder in ihrer Entwicklung weiter zu bringen (gezielte Förderung nach aufgestellten Plänen für das Kind) sowie dass die Familie an dem erreichen der Ziele mitarbeitet = alle an einem Strang ziehen.
Dies ist zwar im Kiga ähnlich, aber nicht so zwingend.
Wegen den Elterngesprächen:
Fanden bei uns 1x im Monat statt und waren Pflicht, klar muss das Taxiunternehmen informiert werden, denn die fahren ja unabhängig (sonst ohne Infos und es entstehen Kosten obwohl das Kind krank ist) von der HPT, Kinder mussten bei uns immer entschuldigt werden, wie sollte sonst der Tag noch geplant werden, da es ja kleinere Gruppen sind und ja die Gemeinschaft sowie die Förderung Vorrang hat.
Klar mag das alles hart klingen und wie gesagt, gerade das mit der Aufstellung und den Festen kann ich nicht verstehen.... hört sich irgendwie so esotherisch an *sorry*
Gab es denn mal nen Info-Abend wo das alles angesprochen wurde?
Alles Liebe und sorry nochmal dass es so lang wurde,
Alexa und Schlingelchen 26.SSW aus dem Jan-Feb-Forum

Re: Hallo Corinna,

Hi!
Ich kann das schon nachvollziehen wegen der Entschuldigung aber dann gleich ein Ärztliches Attest? Ich mein wegen Fieber usw renn ich doch net extra zum Arzt. Und als Amy ins KH ging hab auch ich den Taxifahrer bescheid gegeben ich wußte ja nicht das ich erst die HTP und dann telefonieren die mit dem Taxidienst. Ich mein sie wußten ja ab wann Amy ins KH geht und das Taxiunternehmen wußte zb noch garnix davon sie waren dankbar für meinen Anruf. Naja Elterngespräch ist einmal im Monat aber Vater bzw Müttergruppen jede Woche ich weiß garnet wo ich das unterbringen soll....zumal wie gesagt nächstes Jahr auch ein Job ansteht.
Einen Infoabend gab es aber da Amy zu KiGa-Beginn ins KH kam brauchte ich da nicht hin. Die HTP und Taxi zahlt das Amt der HTP entstehen keine Kosten. Und wie gesagt das mit der Familienaufstellung finde ich ätzend!
Ich frag mich halt ob die dann Amy auch nehmen wenn ich quasi die Vertragsbedingungen nicht erfüllen kann. *seufz*
LG Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen