o.t. juristen an bord?
vielleicht ne blöde frage, aber ich habe ein echtes problem und würde gerne die rechtliche grundlage wissen....
ich bin ja nun verheiratet, wir sind beide studenten ohne bafög. bisher habe ich unterhalt von meinem vater bekommen, aber diesen hat er nun eingestellt...
ich weiß nicht, wovon ich die nächste miete zahlen soll, und mein mann kann mich ja logischerweise auch nicht unterhalten. für meine jüngere schwester zahlt er auch keinen unterhalt, eigentlich abgesprochen, aber nun hat er ja die absprache gebrochen...
ich bin fix und fertig, so ein wichser!!!!!!!!!!!!!!!!
vielleicht weiss einer von euch mehr?
lg, sada 33+5
Re: o.t. juristen an bord?
hat man damals beim BaföG-Amt geraten, meine Mutter zu
verklagen (die hatten 'ne total utopische Summe ausgerechnet,
die die mir zahlen müsste, das hätte die nie gekonnt, aber das ist
ein anderes Thema) - das wäre wohl die einzige Möglichkeit, falls
Aussprechen nicht geht. Ich weiß ja nicht, was Du für ein
Verhältnis zu Deinem Vater hast, Eltern verklagen würde ich nur
im Extremfall... Aber ich denke, das ist jetzt ein Extremfall. Jobben
geht wohl schlecht, für Sozialhilfe musst Du Dich exmatrikulieren...
Ich kann Dir nur zum Trost sagen, dass ein paar Freundinnen von
mir es auch "irgendwie" geschafft haben. Eine hat z.B. die
Hausmeisterwohnung in einem Studentenwohnheim gekriegt (in
Klettenberg, kommst Du nicht aus Köln?), das war ziemlich billig.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
LG und viel Glück, Kerstin 34. SSW
:-(
ich bin vor allem sooo wütent, dass zu allem, was er mir angetan hat, nun auch noch sowas kommt! und dazu kurz vor fuffis geburt!
habe gleich ein gespräch mit einer frau vom bafög-amt...
mal sehen, was rauskommt....
:-(((( ich bin soooo enttäuscht!!
lg und danke..
sada
ich kenne leider nur die harte Variante: auf zum Amt und Unterhalt einklagen. Oder es vorab erstmal Deinem Vater ankündigen. Das heißt für ihn: nachweisen, das er nicht zalhen kann. Wenn das gelingt, bekommst Du Sozi/BaFöG. Ansonsten muss er ran.
Ich habe das damals nicht getan und könnte mir im Nahinein auch noch in der A**** beißen deswegen...ich weiß ja nich, wie Dein Verhältnis zu Deinem Vater ist, aber es klingt ja eher nach Terror... *mal tröst*
Also, im Normalfall würdest Du jetzt ja BaFöG bekommen, weil der Unterhalt wegfällt. Die würden aber genauso versuchen, Deinen Vater in die Pflicht zu nehmen...insofern kommts aufs Gleiche raus.
Kann Dir vorerst Deine Mutter (oder die Eltern Deines Mannes) aushelfen?
LG
und toitoitoi
~Nahele~ (37.SSW)
mein vater verdient ne schweinekohle!!! und kontakt habe ich seit fast einem jahr nicht mehr zu ihm!! ich würde ihn jetzt sicherlich ohne mit der wimper zu zucken verklagen... wenn ich das recht auf meiner seite habe.... bevor man so eine entscheidung trifft, ist einiges vorgefallen, sowas macht man ja nicht leichtfertig!
ich bin sooooooooo wütent! zahle jetzt miete mit geld, das für fuffi bestimmt ist!
:-(((
geh doch mal zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle, die können dir in Punkt Babyausstattung finanziell weiterhelfen. Ausserdem kommen die an Bundesgelder Stiftung Mutter und Kind ran.
Grüsse Peppermint
jetzt mal alles ohne Gewähr.
So lange Du nicht verheiratet bist, steht Dir Bafög zu, wenn die Eltern nicht zu viel verdienen -> in Deinem Fall hast Du kein Bafög, sondern Unterhalt bekommen.
Nach der Heirat ist nicht mehr Dein Vater, sondern Dein Mann für Dich unterhaltspflichtig. Liegt sein Einkommen unterhalb der Grenze, müßtest Du theoretisch Bafög bekommen... Und er ja eigentlich auch, denk ich...
Kurz gesagt, frag mal jemanden, der sich mit diesem Kram wirklich auskennt, es ist nämlich zum Weglaufen, ich hab damals zuerst Bafög bekommen,dann hätt ich zurückzahlen müssen, hab Einspruch eingelegt und was ist rausgekommen? Ich hab sogar noch eine Nachzahlung erhalten, da blickt doch kein Mensch durch.
LG Helen
@ Sada
hab dir übers Profil gemailt.
Bis dann Gülay
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen