Suchen Menü

o.T.: Trochen werden: Rückschritte?

Hallo Ihr Lieben,
diesmal habe ich eine Frage zu Alexandra, da aber im Jan.-März 2002 Forum nichts mehr los ist, stelle ich sie hier.
Wir lassen Alexandra zuhause tagsüber ohne Windel laufen, seitdem sie uns erzählt, wenn sie muss. Das klappt gut, natürlich geht ab und an etwas Pipi daneben, aber das ist nicht der Rede wert.
Gestern aber hat sie zwar 2 x ein großes Geschäft auf der Toilette gemacht, es ist jedoch 4 x Pipi danebengegangen. Da mir dann die Unterhöschen ausgingen, habe ich ihr wieder eine Windel angezogen.
Sind solche - sagen wir mal - Rückschritte normal? Oder setze ich sie gegebenenfalls zu sehr unter Druck, wenn ich die Windel weglasse?
Vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen,
Gaby
mit Konstantin (4,5 Mo.) und Alexandra (2 1/4 J.)
Bisherige Antworten

Re: o.T.: Trochen werden: Rückschritte?

Hallo Gaby,
meine erfahrung bei meiner tochter war das es durch aus mal zu solchen pannen kommen kann, sei es durch vieleicht etwas mehr trinken oder weil sie ganz einfach keine lust mehr hatte. ich habe es dann so gemacht das ich ihr die windelsliphöschen getragen habe, da ist es nicht schlimm wenns mal daneben geht oder sie sich zu spät gemeldet hat und trotzdem ist es nicht eine baby windel. bei michèlle kam es damals auch oft vor das sie sich so ins spiel vertieft war das sie es " vergessen" hat sich zu melden.
LG Däni

Re: o.T.: Trochen werden: Rückschritte?

Hi Däni,
ja, den Eindruck hatte ich auch, dass sie es einfach vergessen hat. Aber ich bin beruhigt, dass es deiner Tochter auch passiert ist.
Danke für die Antwort,
Gaby

Re: o.T.: Trochen werden: Rückschritte?

Hallo Gaby! Also ich würde mal so sagen... Du solltest Ihr nicht rüberbringen, daß sie sauberwerden soll, sondern es so lassen wie es ist. Entweder es macht Dir nichts aus, daß ab und zu (halt mal mehr und mal weniger) was danebengeht oder Du ziehst wieder Windeln an. Aber in ihrem Alter schon zu hinterfragen oder so, halte ich für verfrüht. Sie muß ja noch viel anderes lernen und wird sich dann vielleicht nicht mehr auf die Toilette konzentrieren. Wie wär es denn mit diesen Unterhosenwindeln? Also zum Hoch- und Runterziehen. Weiß jetzt nicht, ob es die nur von der teuren Marke Pampers gibt oder auch schon von Billigfirmen. Das fänd ich ne Alternative, wenn Dir die Klamottenwechselei zu lästig ist. Ehrlich gesagt kenne ich nicht viele Kinder, die weit vor dem Kindergarten schon komplett sauber sind - na gut - ich kenne auch nicht viele Mütter, die darauf hingearbeitet haben *lach*. Aber Gedanken würde ich mir keine machen.
GGGLG
Tina
(Dan ist schon zum Radiohändler, ein neues Teil einbauen lassen - fehlen tut übrigens sonst nichts)

Re: o.T.: Trochen werden: Rückschritte?

Hi Tina,
um Himmels willen, ich hinterfrage nichts bei der kleinen Maus, ich frage sie jedoch immer, ob sie eine Windel anhaben will oder nicht. Das will sie natürlich nicht :-)).
Mir macht das Umziehen auch nichts aus, ich war nur gestern erschrochen, dass soviel danebengegangen ist und hatte einfach Bedenken, ob ich sie vielleicht überfordere. Obwohl wir eigentlich nicht viel Aufheben um die Toiletten-Geherein machen, aber man weiß ja nie ...
Ich bin auch nach wie vor sicher, dass sie trochen werden will, sonst würde ich mich nicht darauf einlassen und lieber noch warten.
Aber solche Tage scheinen ja bei anderen Müttern auch vorzukommen, das hat mich beruhigt.
Danke für die Antwort und liebe Grüße,
Gaby

Re: o.T.: Trochen werden: Rückschritte?

Natürlich passiert das. Julian war mit 2 Jahren sauber, aber so bis 2 1/2 ging schon ab und zu mal etwas daneben. Wenn er mal ganz vertieft war beim spielen, ging auch später mal was in die Hose. Manchmal vergessen sie es eben. Für ihr Alter kannst Du wirklich zufrieden sein mit ihrem Fortschritt! Andere beginnen erst mit 2 Jahren ihre Kinder auf die Toilette zu setzen. Das Argument früher können sie ihre Schließmuskeln nicht beherrschen trifft wohl nicht so ganz zu. In Julians Kindergarten sind in der kleinen Gruppe nur 2 Kinder mit Windeln von glaub ich 10.
Mandy

Re: o.T.: Trochen werden: Rückschritte?

hallo,ich denke das ist normal...irgentwann hat sie den dreh raus .mein großer war ein komischer kauz,von daher kann ich dir gar nicht allzuviel dazu sagen.ich würde sie auf jedenfall nicht weiter dabei beachten,ich denke wenn man zuviel aufhebens drum macht denkt sie vielleicht "oh toll ich habe einen weg für mamas aufmerksamkeit gefunden" oder so.aber was richtig oder falsch ist weiß ich nicht,das kommt noch auf mich zu.mein großeer meinte mit 1 1/2 auf einmal er will keine pampers mehr anziehen,eines morgens,ganz ohne vorwahrnung.und es klappte komischerweise,dabei hielt ich gar nichts von diesem töpfchentraining und so und hatte noch gar kein töpfchen zu hause.das schlimmste ist das ich ihm auch nachts keine mehr ummachen durfte :-( aber es ist gott-sei-dank nur zweimal in all den jahren was daneben gegangen.meine kleine wird dagegen bestimmt erst mit 3 trocken oder so,sie ist in allem ganz anders wie ihr bruder *ggg*
liebe sonnige grüße und weiterhin pipiheil
toyota mit jean josefine 23 wochen + mirco 7 jahre

Also ich staune, wenn ich das hier so lese.....

Hi erst mal Gaby,
ich habe jetzt die anderen Beiträge hierzu nur kurz überflegen und staune wirklich. Ich finde Alexandra noch recht jung für`s saubersein und denke solche Rückschritte sind ganz normal in dem Alter. Aber wenn ich hier so einige Antworten lese fällt mir echt die Klappe runter. Meine Erfahrungen waren da ganz anders. Mein Gr0ßer war tagsüber mit 3 Jahren sauber, der Jüngere tagsüber mit 2 1/2. Wenn ich hier so mit 2 oder 2 1/4 lese dann denke ich in dem Alter sind Rückschritte total normal. Ich würde da auch überhaupt keinen Stress machen und die Windel tagsüber nur weglassen wenn Alexandra das auch wirklich möchte. Letztenendes werden alle irgendwann sauber.
LG Daniela und Patricia 6m24t

Re: Also ich staune, wenn ich das hier so lese....

hallo,noch etwas.ich hatte damals eine super toller kinderärztin und die hat immer gesagt das man abwarten soll,zwischen dem 2 und dem 3 lebensjahr wollen die kinder von alleine sauber werden (das mein sohn früher trocken war ,da kann ich ja nichts für :-( .) ,genauso meinte sie ist es mit dem alleine schlafen,zwischen dem 3 und 4 lebensjahr brauchen sie ihren freiraum und wollen in ihrem eigenem bettchen schlafen,bei meinem großen war es dann endlich an seinem 4 geburtstag soweit *ggg*,unsere lütte wollte schon von anfang an nicht bei uns schlafen :-( naja,jedes kind ist halt einzigartig :-))))))
liebe grüße toyota
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen