nt messung bei der fä ?
viele werden für die nt-messung überwiesen.
bei mir wird es die fä selber machen.
ich weiß gar nicht wie gut ihr us-gerät ist, aber ansich
kann ich doch davon ausgehen daß das dann schon
ok ist, oder ?
oh man, wieso mach ich mir über sowas überhaupt
gedanken ? :o)
lg dilli
Re: nt messung bei der fä ?
Lg
Daniela
14+6
bei mir hat es auch der normale gyn "nebenher" gemacht. ich denke, die machen das nur, wenn sie die entsprechende erfahrung haben und wenn aufälligkeiten sind, wird nochmal speziell nachgeschaut. bei mir war bisher bei beiden SS alles ok, mach dir nicht zu viel gedanken!!
liebe grüsse
nicole
Eine NT-Messung im Rahmen der Pränataldiagnostik muss von einem Arzt mit spezieller Zusatzausbildung und entsprechendem US-Gerät gemacht werden. Liefert dann exakte Messwerte und eine Risikoeinschätzung, kombiniert mit dem Alter der Mutter. Mein FA durfte das nicht, aber die andere Ärztin in der Gemeinschaftspraxis. Wenn dein FA das nicht darf, muss er dich dafür sonst überweisen. Diese NT-Messung kostet Eigengeld!
Grosses Verwirrthema, hoffe ich konnte helfen.
LG
Zora
ich mal wieder,
ich stimme Zora zu, bei mir war es genauso. Die FÄ sagte das die Nackenfalte unauffällig gewesen sei, meinte aber, dass ich zur " richtigen" Messung einen Arzt aufsuchen müßte, der sich darauf spezialisiert hat. Deshalb war ich auch so hin und her gerissen. Ich war mir einfach nicht sicher, ob mir die erste Aussage reichte, hat sie dann natürlich wieder nicht !!! ;o)
ach soooo ! das lese ich zum ersten mal.
da muß ich morgen gleich mal nachhorchen. meine FÄ
bietet pränataldiagnostig an, aber mal schaun welche
art der nt-messung nächstes mal gemacht wird. auf jd.
fall wurde die messung beim letzten besuch schon
angekündigt, aber ohne ein wort darüber, daß es etwas
kosten würde.
es bleibt spannend. ;-)
danke, lg dilli
zu erwähnen ist auch noch, daß die Pränataldiagnostik-Ärzte oder diese mit der Lizenz zur NT Messung, den Ultraschall mit einer Blutuntersuchung koppeln können.
Auch Serumscreening, NT-Messung oder Ersttrimester mit Papp-Wert-Bestimmung genannt.
Genaueres auch unter ...PRAENATAL.... mit dem üblichen davor und dahinter.
LG Sandra
also meiner hat dies auch gemacht..wie er die Größe misst so hat er die Nackenfalte gemessen...er hat zwar schon ein älteres US Gerät aber ist trotzdem sehr gut...von den Bluttests (Triple, AFP+AFP Plus) hält er nicht viel von..da nicht sehr genau.
LG Silke 18+2
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen