Suchen Menü

notching - wasn das?

hallo,
war heute beim Wachstumsultraschall und zur Dopplerkontrolle (bin privat versichert und begehrter Patient ;-)). Naja, Babys daten waren alle okay (BPD 77,3; KU 266,3; AU 213,3. Das Gewicht liegt bei ca. 1136 g. Ist das in ordnung oder eher wenig?
Ja und dann hat sie die Versorgung meiner Gebährmutter kontrolliert und bei "uterina rechts" - was auch immer - einen "Grenzwärtigen Wert" erhalten (PI 0,95; RI 0,57) und da steht jetzt auf dem Zettel "angedeutetes notching". Ich habe nicht begriffen, was das ist. muss ich mich jetzt ausruhen oder was? habe nächste Woche Prüfung. ich habe keine Zeit fürs ausruhen!!!
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ist das fürs Baby gefährlich?
LG von einer doch sehr verwirrten Romy
Bisherige Antworten

Re: notching - wasn das?

ich habe auch grenzwertige werte beim Feinultraschall, aber ohne notching.
das habe ich bei babynet darüber gefunden:
Mich würde interessieren, was ein "Notching" genau ist, und welche Komplikationen entstehen können. Meine Schwester ist im sechsten Monat Schwanger und bei ihr wurde dieser Befund gestellt.
Es handelt sich um eine Einkerbung beim Doppler-US zwischen Diatose und Systole. Sie gilt als möglicher Hinweis auf ein späteres Risiko eine Gestose-SS-Vergiftung. Allerdings ist die Sicherheit der Methode nicht sehr hoch.
lg katina

Re: notching - wasn das?

in meiner ersten SS hatte ich ein notching.
der doc damals sagte zu mir, es könne sein, dass die gebärmutter nicht richtig durchblutet werden könnte oder halt nur einseitig und das dann später auf unterversorgung des babys hinauslaufen könnte. ich habe daraufhin "ASS 100" verschrieben bekommen, um das blut dünnflüssiger zu machen. es half .. und beim kontrolltermin 4 wochen später war das notching so gut wie weg.
liebe grüsse
lölli, dominik & trampelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen