nochmal zu Toxoplasmose Test
also obwohl es meine 2. SS ist, bin ich beim Thema Toxoplasmosetest irgendwie noch verwirrt. Bei Lara hatte ich einen machen lassen, negativ, hab also keine Antikörper, muß aufpassen mit rohem Fleisch, Erde, Meerschweinkäfig etc.. Bei der Blutabnahme von meinem zweiten Baby jetzt habe ich keinen Toxotest machen lassen, weil ich mir dachte, es wird sich nichts geändert haben, immer noch negativ und was bringt mir das dann, ich muß so oder so aufpassen mit all den SAchen. Wie ist das denn nun eigentlich. Ein TEst würde doch nur dann etwas bringen, wenn ich ihn jetzt am Anfang mache und nochmal am Ende der SS oder? Wenn ich ihn nur jetzt mache und am Ende nicht, weiß ich doch nicht, ob ich erkrankt bin während der SS?! Bei Lara hatte ich nur anfangs einen gemacht... - Wie ist das eigentlich mit der Erkrankung. Meine Ärztin sagte die Lympfknoten am Hals schwillen an und es ist wie eine Grippe, merke ich es dann überhaupt?? Und wenn es Anzeichen gibt, dann wird der Test eh gemacht und dann auch bezahlt. Ansonsten kostet er ja um die 80 euro rum so wie ich gehört habe... WAs macht ihr? Eben hat mich ein Bericht im TV verunsichert der empfohlen hat Toxotest machen zu lassen, dafür wären nur 3 US wichtig und notwendig (meine Ärztin macht viel mehr, eigentlich jedes mal... ist das wiederum schädlcih? Der normale US nicht, weil er nicth so das FU erwärmt wie z.b. Fein-US oder Doppler war meine Info bisher?!) Da ist man zum 2. SS aber hat doch keine Ahnung ... ;-) Renat
Re: nochmal zu Toxoplasmose Test
ich habe den Toxotest machen lassen - vor meiner ss und ich habe auch keine Antikörper. Allerdings muß ich besonders aufpassen da ich einen Stubentieger habe und vor allem deren Kot die Erregere übertragen.
Eine Erkrankung merkt amn oft nicht.
Die Kosten betragen 50?
Wenn Toxo rechtzeitig erkannt wird, kann man mit Antibiotika behandeln.
Bei Meerschweinchen weiss ich jetzt nicht genau, übertragen die auch? Auf alle Fälle Finger weg vom Kot und nach dem streicheln sofort Hände waschen. Dann dürfte nichts passieren.
Und auf rohes Fleisch verzichten.
Viele Grüße
Ich war heute bei meiner ersten großen Vorsorgeuntersuchung, und hab mich auch zu einem Toxo-Test entschieden. Der Arzt meinte, er würde ihn dann in der 30sten Woche (sofern ich Toxo noch nicht hatte) nochmal machen wollen. Ich habe 14.92 ? für die Praxis bezahlt und werde noch eine Rechnung von 62 ? vom Labor bekommen (!!) Finde ich schon sehr happig =/ Aber was tut man nicht alles, nicht wahr?
Ich glaube Toxoplasmose übertragen alleine Katzen, nicht Meerschweinchen.
Aufpassen auch bei rohem Fleisch (es sei denn es war vorher tiefgefroren, einfrieren tötet die Bakterien ab), frisches Gemüse immer waschen und auch bei Gartenarbeit (Kot von Katzen irgendwo im Garten verteilt).
Ich bin gespannt ob ich es schon hatte. Laut meinem Arzt hatten es schon 62% der Bevölkerung, statistisch gesehen. Ich werd mich überraschen lassen :)
Gruß,
Noelle 6+0
ich hab den Toxo test auch machen lassen - negativ.
Wir haben 2 Freigänger-Katzen, die begeistert Mäuse mitbringen - wir wohnen quasi auf dem Land.
Der Test hat 25 Eur gekostet und wird während der SS wiederholt.
aber das ist mir die Sicherheit wert, und lieber eine Ausgabe zuviel, als sich nachher Sorgen machen.
GGGGLG Petra mit Zwerg 7+5
danke für die vielen Antworten!
Also zu den Preisen will ich sagen, würde es nur 12-25 EUro kosten wie viele hier schreiben, wäre es keine Frage für mich. Leider ist es aber meist so, daß es zwar in der Praxis sowenig kostet, man aber später vom Labor noch eine Rechnung um die 60 euro erhält und zahlen muß, fragt mal nach! Aber es varriert ja auch je nachdem was man macht, ob mit Titer-Bestimmung (nur wichtig wenn man pos. ist) oder ohne, mit Titer ist nochmal erheblich teuer. natürlich wäre das Geld weniger wichtig als die Gesundheit, aber dann kommt ja noch das ERsttrimester-Screenig evlt. dazu und wer weiß was noch alles... bei zweitem Kind nicht mehr so gut zu finanzieren, wenn das erste schon rumhüpft udn Klamotten etc. braucht... muß noch überlegen. Was ist denn überhaupt mit der Tatsache wenn ich barfuß durch den GArten laufe, den ständig Katzen durchqueren, da hab ich ja auch keine Handschuhe an udn evtl. Verletzungen an den Füßen??? Ach es ist einfach nicht sicher... Danke und LG Renate (6+0 :-))
Und in meiner ersten SS wurde ein test gemacht: negativ!
Warum sollte ich mich jetzt anstecken?
Natürlich wasche ich mir jetzt auch öfter die Hände, wenn ich die Katze gestreichelt habe, und rohes fleisch esse ich eh nicht, ich denke, damit ist genug getan.
Im ersten und letzten drittel der SS nützt eine Antibiotikabehandlung laut meiner FÄ auch nichts, nur in den mittleren drei Monaten.
LG Annette
außer daß ich noch nichtmal eigene katzen habe (aber die Nachbarskatzen natürlich ständig im Garten), ist bei mir alles wie bei dir. Du hast schon irgendwie recht, wieso gerade jetzt? Aber wenn doch ist es halt sehr schlimm. Ich würde nicht dran denken, wenn ich nicht selbst eine Freundin hätte die Toxo-geschädigt ist an den Augen. Es ist schon ziemlich schlimm... Aber wenn man es eh nur im mittleren Drittel behandeln kann... da weiß man es ja dann u.U. noch gar nicht, weil man den Test wenn überhaupt erst nohcmal am Ende macht. Also doch irgendwie unsinn udn Geldmacherei... unsere Vorsorge ist denke ich auch gut genug so wie sie ist. Denke Du hast recht und ich lasse es auch sein. Danke. LG Renate
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen