nochmal wg. Rauchen (lang)
Im übrigen finde ich, daß man keine Frau dafür steinigen sollte, daß sie es nicht schafft ihr ganzes Leben umzukrempeln, manche Veränderungen durch die Schwangerschaft sind einfach sehr extrem, und solange frau nicht blinden Körperraubbau betreibt, sollte niemand sie anmeckern!
Re: nochmal wg. Rauchen (lang)
Du hast recht: Es ist bestimmt einfacher, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man nicht ständig von Rauchern umgeben ist. Ich hatte (und habe) gottseidank zuhause kein Problem mit dem Nichtrauchen, hier sind Zigaretten nicht erst tabu, seitdem Constantin eingezogen ist, aber bei der Arbeit... Es rauchen wirklich ALLE Kollegen, daher ist es auch am Arbeitsplatz nicht verboten, und ich musste echt während der Schwangerschaft erstmal 14 Tage Urlaub nehmen, damit ich die Kurve zum Nichtrauchen bekommen habe (und das, obwohl ich sowieso in der Zeit höchsten 3-5 Zigaretten geraucht habe).
Die Sache mit dem Steinigen sehe ich genauso wie Du. Es fällt eben nicht jedem gleich leicht, sein Leben absolut zu verändern, und wenn man sich wenigstens bemüht, den "Schaden zu begrenzen", ist das meiner Meinung nach schon sehr gut - das schlechte Gewissen ist ja eh immer im Gepäck, da braucht man nicht auch noch den erhobenen Zeigefinger von außen.
LG Josephina
Natürlich macht es keinen Sinn, den Müttern das rauchen abgewöhnen zu wollen und die Männer oder Kollegen brauchen sich nicht drum zu kümmern. Außerdem ist der Stress, den die Mutter und das Kind dann erfährt auch nicht gerade positiv.
Ich würde es begrüßen, wenn von staatlicher Seite her mehr für die Nichtraucher und die, die wirklich ein Aufhören wollen, getan werden würde. Denn für keines der Kinder ist es von Vorteil, wenn die Umgebung qualmt, was das Zeug hält. Theoretisch können wir mit den Kleinen in keine Gaststätte gehen, keinen geburtstag besuchen und keine öffizielle Veranstaltung besuchen, würde man es so eng sehen, wie es medizinisch angesagt ist.
Aber, man kann eben nicht alles haben, ich finde es nur traurig, da sollen Kinder in Deutschland geboren werden und irgendwie stehen dann die Hilfesuchenden immer alleine da.
Naja, musste ich mal loswerden.
LG Katchen
ja, im Grunde hast Du recht, wahrscheinlich müsste mehr getan werden - nicht für die Nichtraucher, sondern fürs Nichtrauchen -, aber im Gegenteil: Es wird ja noch fleißig dafür gesorgt, dass der "Nachwuchs" nicht fehlt, und das mit großem Erfolg. Traurig, aber wahr.
Es ist übrigens wirklich so, dass ich mich mit dem Kleinen kaum irgendwohin "traue" - und das, obwohl ich selbst mal nicht wenig geraucht habe. Zum Beispiel wollen meine oben schon erwähnten Kollegen Constantin gerne mal sehen, und bei mir sträubt sich alles bei dem Gedanken, ihn in diese verqualmte Büro-Hütte zu schleppen. Nee, lieber nicht.
LG Josephina mit Constantin 7w2t
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen