Suchen Menü

nochmal Krankenkasse (ist ja ein heißes Thema)

Ich hab grad das Monster-Posting weiter unten gelesen.
Also nochmal für Begriffs-Stutzige wie mich:
Mein Mann ist privat versichert. Ich bin in der gesetzlichen. Jetzt müsste unser Kind rein theoretisch in die private? Obwohl ich will, dass mein Kind in die gesetzliche zu mir kommt? Was ist, wenn ich der Krankenversicherung nicht mitteile, dass mein Mann privat versichert ist?
Wer weiß Rat???
Hilflose Grüße aus small.ville
Bisherige Antworten

Re: nochmal Krankenkasse (ist ja ein heißes Thema)

Aaaalso - ich als Versicherungsprofi *grins* kann Dir das erklären:
Während des Mutterschutzes bist Du gesetzlich weiterversichert (wenn Du bisher pflichtversichert warst). Das Kind muß bei Papa privat versichert werden, solange Dein Mann privat versichert ist, über der Versicherungspflichtgrenze kliegt und höher als Dein Einkommen ist.
Nicht-melden hat keinen Wert - die kriegen das raus und das wäre nicht gut für Dich!
Also - beiß in den sauren Apfel. Als Trost: Kinder sind nicht so teuer und wenn er (ist er angestellt oder selbständig?) noch nen freien Arbeitgeberanteil hat, zahlt der AG auch einen Teil dazu. Außerdem kannste das Kind noch günstig richtig gut versichern.
LG
Daniela
P.s. Wenn Du dann nicht mehr zum arbeiten gehst mußt Du auch privat versichert werden.

Re: nochmal Krankenkasse (ist ja ein heißes Thema)

puh, er ist Angestellter. Ich möchte nach der gesetzlichen Schutzfrist noch 2,5 Monate zu Hause bleiben (ET ist wohl 24.12., Frist endet Mitte Februar, ich will aber erst ab 02.05. wieder arbeiten).
So, und nu???? Muss ich jetzt wegen der 2 Monaten bei ihm mitversichert werden? Kann ich dann wieder zu meiner KK? Sorry für die vielen Fragen.....

Re: nochmal Krankenkasse (ist ja ein heißes Thema)

Frag ruhig.
Während der Elternzeit bleibst Du versicherungspflichtig und kannst bei Deiner KK bleiben.

Re: nochmal Krankenkasse (ist ja ein heißes Thema)

Genau wie Daniela es geschrieben hat ist es richtig. Alles Liebe Britta

Re: nochmal Krankenkasse (ist ja ein heißes Thema)

hi ich nochmal,
hab ja vorhin mit meiner Krankenkasse gesprochen...also es gibt dann eine gesonderte Prüfung bei euch...es kann dann sein das euer Kind in deiner gesetzlichen bleibt. Früher war es immer so, dass das Kind dahin kam, wo das höchste Gehalt war..ist aber nicht mehr...also wende dich an deine Krankenkasse...die kann dies dann genau prüfen..
LG Silke

Re: nochmal Krankenkasse (ist ja ein heißes Thema)

Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Kassen machen manchmal Ausnahmen, weil sie dringend Mitglieder brauchen. Ganz korrekt ist das allerdings nicht. Bei einer eventuellen Prüfung kann die Kasse ordentlichen Ärger bekommen und Du kanst bangen, daß Du keine Beiträge nachzahlen mußt - du könntest theoretisch Dein Kind auch gesetzlich freiwillig statt privat zu versichern. Natürlich nicht im Rahmen der beitragsfreien Familienversicherung.
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen