Suchen Menü

noch ne frage zum altersabstand !!

hai ihr lieben,
haben ja schön viele geantwortet und man bekommt einen super überblick.
Nun meine Frage.
Habt ihr diesen Abstand so gewählt?
Bzw Wieso grade der Abstand? Ging es nicht anders? Oder wolltet ihr es so? Hat es sich so ergeben?
Bei uns sind es ja 22 Monate, ich wollt immer n kleinen Abstand, ist für die Kinder einfach super, das Spielinteresse is noch ziemlich gleich , also in der kleinkinderzeit.
N großer Abstand hat natürlich auch was für sich.
Eigentlich hat natürlich jeder Abstand vor und Nachteile.
Also ,wieso habt ihr euch grade für diesen entschieden?
Lg chazy,dessen mann grad in der küche was zaubert,und ich darf nicht reingehen..grimpf.. hihi
Bisherige Antworten

Re: noch ne frage zum altersabstand !!

Wir wollten eigentlich genau 23 oder 24 Monate Altersunterschied haben, aus eben denjenigen Gründen, die Du beschrieben hast. Nun werden es 27 Monate sein, was auch noch ganz gut im Zeitplan liegt, damit die beiden wohl noch was miteinander anfangen können.
LG Rita

wir wollten eigentlich so 2 Jahre Abstand. Da es nich so schnell geklappt hat, wie beim ersten, werden es nun 2 1/2 Jahre. Hat auch seine Vorteile.....
LG,
Monika & Tobias (2 Jahre) & Zwergi 15+1 & Zwillings* im Herzen

Hallo Chazy,
geplant war bei uns eigentlich ein 3-jahres Abstand, weil da genau unser Haus fertig gebaut war, Lara in den Kindergarten gekommen ist und ich mir das irgendwie so perfekt vorgestellt habe.... tja, aber erstens kommt es ja immer anders und zweitens als man denkt *gg* !!!
Es klappte und klappte nicht, obwohl ich beim ersten damals ratzfatz schwanger war.
Die Diagnose der Ärzte schwankte zwischenzeitlich von "keine Chance mehr" über "mit viel Glück geht alles" bis hin zur künstlichen Befruchtung.
Und siehe da: Wir hatten viel Glück, es hat geklappt und jetzt nehmen wir es natürlich auch mit 5 Jahren Altersabstand !!! Und wie Du schon sagtest: Jeder Abstand hat seinen Vorteil.
Mein Mann schmeißt gerade den Grill an, Kind schläft (hoffentlich) und wir machen es uns jetzt zu zweit (+1/2 *gg*) im Garten gemütlich.
Ich glaube heute trinke ich zur Feier des Tages auch mal ein leckeres Alster !!!
Schönen Abend noch...
Sandra

Hi Chazy! Ich hab zwar das erste Posting nicht beantwortet, dafür jetzt. Wir wollten immer 2-3 Jahre Abstand, weil ich den Erziehungsurlaub möglichst lange ausnutzen wollte *ggg*. Also am liebsten wäre es uns gewesen, wenn das zweite geboren wird, wenn das erste in den Kiga kommt. Verhütet haben wir seit Beginn meiner Mens nach dem Stillen nicht wieder - aber es hat einfach nicht geklappt. Die Doks vertrösteten uns, weil wir ja schon älter sind und meinten, daß man schonmal gut 1 Jahr warten müsse. Als dann nach 2 Jahren immer noch nichts passiert war, ließen wir uns untersuchen, bis ich eine Bauchspiegelung machen ließ, weil das Spermiogramm meines Mannes in Ordnung war und siehe da - danach hat es geklappt. Nun sind es leider 5 Jahre Altersabstand geworden - aber ich beginne langsam, auch die Vorteile zu sehen. Vielleicht - wenn ich nicht allzusehr genervt bin vom neuen Baby - wollen wir möglichst schnell noch ein drittes hinterherlegen, weil wir eigentlich immer 4 Kinder wollten (aber damit wird es wohl nix mehr denn weit über 40 will ich auch kein neues Baby mehr und ich bin ja schon 38). Aber man weiß ja nie, wie es klappt. Für das erste Kind mußten wir auch ein Jahr "üben" trotz Persona. Und wir hätten auch gedacht, daß wir uns für einen Abstand "entscheiden" können, aber das Glück hat nun mal nicht jeder (und ich hoffe, alle die, bei denen es mit dem Wunschabstand funktioniert hat, nehmen das nicht als normal oder selbstverständlich hin sondern als Riesenglück!)LG-Tina

Dann melde ich mich jetzt nochmal !!!
Also wir wollten unbeding einen kurzen Abstand haben. Ich selber bin mit meinem Bruder 14 Monate auseinander, und es war super. Na sagen wir zum Anfang, jetzt natürlich auch wieder. Man hatte im Kinderalter immer jemandem zum Spielen, und das hoffe ich auch bei unseren Zwergen.
Dazu muß man auch sagen, ich hatee leider 4 FG vor Lilli, und somit wollte ich sobald wie möglich wieder anfangen mit dem üben, man wußte ja nicht, ob evtl. wieder eine oder mehr FG kommen, aber bis jetzt läuft alles prima.
So, und nun weißt Du auch wie wir zu diesem doch recht kurzem Abstand gekommen sind.
Bis dann
Andrea, Lilli und Pünkchen

HAllo Chazy,
bei mir sinds 3,5 Jahre. Eigentlich wollte ich einen kürzeren Abstand, aber miene erste SS war mitten im Studium. Als ich das beendet hatte und die Diplomarbeit benotet war mußte ich noch zum Zahnarzt wg. Wurzelbehandlung :-(. Als das jedoch alles gemacht war, haben wir angefangen zu Üben - na ja, viel geübt haben wir nicht, hat beim ersten Versuch geklappt, sonst wär der Abstand ja noch größer.
GGGLG Ulrike 18+5

HI Chazy,
hab Deine Umfrage nicht mitbekommen - deshalb antworte ich Dir jetzt hier.
Jessica und Zwergi werden 18 Monate auseinander sein. GEplant war das nicht so, weil ich mir das ziemlich stressig vorstelle mit zwei so kleinen Rackern. Aber es ist nunmal passiert und genau wie Du denke ich, daß es für die Kleinen super ist, so nach zusammen aufzuwachsen!
Liebe Grüße
Kueken (14.SSW)

Hallo Chazy!
Ich hatte da keine große Wahl. Meine beiden Mädels sollten dicht zusammensein. Wurde aber nichts draus, weil ich weit über ein Jahr auf eine 2. SS warten musste. Also sind sie 2 1/2 Jahre auseinander. Kurz nach der Geburt der jüngeren hat sich mein Ex aus dem Staub gemacht. Aus Risikogründen (s. Profil) wollte ich auch keine weiteren SS mehr. Wie das Schicksal es wollte habe ich einen super lieben Mann gefunden und wurde unerwartet schwanger. Altersabstand dann 7 Jahre und 41/2 Jahre. Nr. 4 hat sich dann auch noch heimlich angemeldet. Also Altersabstand 9 Jahre, 61/2 Jahre und 26 Monate, wenn Krümel da ist. Es hat natürlich Vorteile, wenn zwei Kinder schon größer und selbstständigen sind, allerdings mit Hausaufgaben und Zickereien ist es auch nicht ganz einfach. Bei engerem Abstand spielen die Kids schöner zusammen. Aber eine freie Entscheidung waren Altersabstände bei mir nicht.
LG MARTINA

Halli- hallo!!!
Also meine beiden werden 19 Monate auseinander sein. Ich find den Abstand klasse so, auch wenn´s wahrscheinlich anstrengend wird. Habe nach Beendigung des Stillens nicht verhütet und es hat gleich geklappt, ganz anders wie beim ersten, wo wir über ein Jahr übten!
Liebe Grüsse
Ela (18+3) und Krümelchen

Hat sich einfach so ergeben. Grüßle Dani

hoi Chazy,
ich hätte eigentlich schon nach einem Jahr gerne ein 2.
gehabt, aber da ich wusste wie stressig es ist mit
Kleinkind noch Prüfungen zu machen, wenn keine Oma
oder so guckt, war klar, dass ein 2. Kind nicht vor Ende
Studium zur Welt kommen darf .
Nun ist es zum Glück so - komplikationen - dass der
ET 3 Monate nach Studiumsabschluss liegt (und nicht
unmittelbar danach - uff!!), so dass ich im Notfall Zeit
und Energie für ein "Frühchen" hätte. Allerdings
belasten die Untersuchungen auch meine
Konzentration und mein Nervenkostüm - am Mittwoch
muss ich zum Missbildungsultraschall - bei der
geringsten Skepsis werde ich mich danach für eine FU
entscheiden.
Im Idealfall ist unsere Grosse dann genau 3 Jahre und
5 Monate alt. Ich finde es sehr schön wie sie sich auf
das Baby freut, wissen will, wie es wächst, wie es ihm
geht, wie gross es ist, was es isst, etc. Sie spielt mit
ihrer Puppe "Baby", redet mit ihm und erklärt ihm alles
"Du kannst noch nicht laufen, Du musst zuerst mal
krabbeln, ich zeige Dir wie es geht, etc.. Sie kann sich
richtig vorbereiten und kennt andere Kinder mit so
kleinen Geschwistern. Wir reden auch darüber, wie es
sein wird, was sich ändern könnte und sie macht
Lösungsvorschläge "Das Baby darf dann bei Dir im
Bett schlafen, und ich krieche dann zu Papa ins Bett."
Sie ist halt schon wirklich "grosse Schwester" ;-))
LG panda

ach das is ja süüüüß!!!! LG OT

ach das is ja süüüüß!!!! LG OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen