Suchen Menü

nie wieder mach ich das........

das war heute morgen vielleicht ein scheck. amy hatte gestern den ganzen tag fast kein bäuerchen gemacht. naja tagsüber ist das ja nicht so schlimm, da ist sie ja immer bei mir. aber nachts habe ich dann einfach angst sie hinzulegen, weil sie leider nicht immer den kopf zur seite dreht.
also haben mein mann und ich beschlossen bücher unter das bett zu legen, so das sie mit dem kopf erhöht liegt.
heute morgen als ich aufgewacht bin und zum bettchen rüber sah, sah ich keine amy......oh schreck.....amy war bestimmt 30-40 cm nach unten gerutscht und total schief gelegen. ich hatte so einen schreck, nahm sie gleich hoch, und alles an ihr schien ganz zu sein.
mensch da hatte ich einen schreck. ich darf gar nicht dran denken, wie amy wohl da runter gerutscht ist. schließlich war es nicht gerade.
also sowas mache ich nicht mehr. lieber wache ich dann doch die ganze nacht an ihrem bett.
an die mehrfachmamas, oder auch alle die es wissen. ab wann müssen denn die kleinen kein bäuerchen mehr machen ???
mit amy ist das wirklich oft ein problem. bisher hatte ich aber immer das glück das sie vor dem schlafen gehen und auch nachts ein bäuerchen gemacht hatte.
lg Soe mit *Amy
Bisherige Antworten

Re: nie wieder mach ich das........

Hallo Soe,
wir haben ein Kopfkissen unter Emilies Matratze geknautscht, so das sie auch erhöht liegt. Das machen max. 7cm aus, die langsam abfallen. Emilie ist noch nie gerutscht....
LG Samira & Emilie, 9w6t

Re: nie wieder mach ich das........

hallo
wie lange muß man den überhaupt "Bäuerchen" machen?
LG Anita

Re: nie wieder mach ich das........

hallo Soe,
mein Baby tut sich auch mit dem Bäuerchen schwer....auch nachts. Ich leg sie dann immer seitlich hin, wenn sie keines macht oder wenn ich länger als eine halbe Stunde gewartet habe, ganz normal auf den Rücken.
Grüßle Jacqui
mit Claire-Marie 6w6t

Re: nie wieder mach ich das........

hallo jacqi,
mit der seitenlage das weiß ich. aber da können die kleinen doch auf den bauch kippen. deshalb ist mir das auch nicht geheuer.
lg Soe mit *Amy

einmisch*

Hallo Soe,
es gibt in Babymärkten sogenannte Seitenlagerungskissen/stützen.
Da liegt das Baby auf der Seite und am Rücken und vor dem Bauch ist ein Schaumstoffkissen, das in der Mitte verbunden ist - so können sie nicht auf den Bauch kippen.
LG Katja mit Leonie

Re: nie wieder mach ich das........

hmm, also meine erstgeborenen Kinder aus dem jahr 1990 und 95 lagen nur auf der Seite..da war das ja noch die empfohlene Lage gewesen.....sie sind nie auf dem Bauch gekippt....deswegen hab ich da jetzt auch nicht so die Angst.Wenn ich mein Baby in Seitenlage hinlege, schlage ich auch die Decke soo unter ihrem Bauch, dass sie da auch gar nicht umkippen könnte..ist schwer zu erklären, wie ich das jetzt meine ;-).
Oft meckert mein Baby auch nach einer STunde und wenn ich sie dann hochhebe, dann kommt mit lautem GEDÖNS endlich ein Bäuerchen hervor...... ;-).
Grüßle Jacqui

Re: nie wieder mach ich das........

Hallo Soe,
im Krankenhaus sind die Bettchen ja auch teilweise so hochgestellt. Die Schwestern legen dann eine kleine Handtuchrolle oder ein kleines Lagerungskissen vor den Po als Stütze...bei meiner Maus wurde zusätzlich noch ein Moltontuch von einer Seite zur andern über den Bauch gespannt, und rechts und links unter der Matratze festgesteckt, das verhindert das rutschen und sie fühlen sich gut eingekuschelt. Nur mal als kleiner Tip ;o)
lieber Gruß
Karin&Karoline

Re: nie wieder mach ich das........

Hallo Soe,
vielleicht muss Amy gar nicht immer ein Bäuerchen machen. Bei Constantin ist das jedenfalls oft so. Nix rülpst, aber er spuckt auch nichts aus. Es scheint dann einfach keine Luft da zu sein, die er wegbäuern müsste. Ich lege ihn dann einfach hin, und es passiert nichts. Es ist aber auch noch nie was passiert, wenn er dann doch spucken musste, abgesehen davon, dass er sich dann einsaut, aber das ist wohl das geringste Übel.
LG Josephina mit Constantin 12w6t

Re: nie wieder mach ich das........

Sach mal, wie hoch habt Ihr denn das Bett gestellt? 1 Meter ist echt ein bisschen viel *grins*
Also wir haben derzeit Jagdwurstgläser unter dem Bett, sind so max. 10 cm hoch. Und bisher ist Nele noch nicht weggerutsch. Aber vielleicht ist sie auch nicht so lebendig, wie Amy.
Mit dem Bäuerchen hab ich auch so meine liebe Not. Nur habe ich festgestellt, wenn ich es ihr nicht heraus"kitzele", dann wird sie später schreien, weil es sie stört und ich muss sie sowieso hochnehmen. Deshalb versuche ich alles, damit sie in meiner Anwesenheit dem Bäuerchen freien Lauf lässt. Dann schlaf auch ich ruhiger.
Wie lange die das machen müssen,w eiss ich nicht, doch diese Frage konnte scheinbar niemand bisher beantworten.
LG katchen und Nele (5W)

Re: nie wieder mach ich das........

Hi Soe!
Ich habe Jessica schon und auch Vanessa jetzt immer leicht seitlich ins Bett gelegt, also mit einem dünnen kleinen Stillkissen im Rücken. Da geht auch ein zusammengerolltes Handtuch. So wurde es auch in dem KH gemacht, in dem ich Jessica geboren habe. Das Baby praktisch so lagern, daß es auf einem seiner Schulterblätter liegt und den Kopf so automatisch auf der Seite liegen hat. Nicht so weit seitlich legen, daß es auf dem Arm liegt! Und jede Woche die Seite wechseln, daß der Kopf nicht immer auf der gleichen Seite liegt und evtl. assymetrisch wird.
So ist die Gefahr gebannt, daß es erbricht und daran erstickt, denn das kann ja schließlich auch mal trotz Bäuerchen passieren.
Liebe Grüße
Kueken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen