neu hier und gleich ne Frage
hatte heute meinen ersten FA Termin und ich bin in der 5+0 SW. Nächsten Donnerstag habe ich wieder einen FA. Da wird dann geschaut ob das Herzchen auch schlägt.
Nun meine Frage, wie geht Ihr mit der Angst vor einer Fehlgeburt um? Mein FA sagte mir, dass 50% in den ersten 3 Monaten eine Fehlgeburt haben, aber wenn man in der 7 SW wäre, dann hätte man das schlimmste hinter sich.
Vielen Dank und viele Grüße
Sandra
Re: neu hier und gleich ne Frage
da wir 4 Jahre vergeblich probiert haben und jetzt durch 2 Icsi bin ich schwanger..ich habe die ganze Zeit im Hinterkopf die Angst..ich denke mal das ist bei allen irgendwie...ich sag mir aber immer wieder: positiv denken - wird schon klappen. Meiner sagte auch, dass wenn man schon das Herz schlagen sieht, dass die RAte dann nicht mehr so hoch ist...aber hier im Forum sind auch Frauen die noch in der 12 Woche Sternenkinder bekommen haben.
Gruß Jil...
Think positiv
GGGGGLG Katrin
zunächst wünsche ich Dir alles Gute für die Schwangerschaft! Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch ziemlich Schiß und in solchen Momenten hört man dann ja auch von allen Seiten wann wer und wie eine FG hatte usw.....Zum Glück ging bei mir alles gut! Leider hatte ich jetzt im Januar eine FG in der 6 Woche (zum Glück nicht später und es war von Beginn an alles sehr komisch!!!) - und bin jetzt schon wieder schwanger - 7 Woche!!!! Eine FG kommt tatsächlich häufig vor und die Chance verringert sich je mehr Wochen vergangen sind. Eine FG in den ersten Wochen ist (das hört sich jetzt doof an) aber auch gut, da sie nur auftritt, wenn mit dem Embryo was nicht stimmt - eine Fehlentwicklung bei der Zellteilung o.ä. Das Kind wäre also nicht lebensfähig gewesen und der Körper stößt es somit ab. Eine natürliche Selektion. Ich weiss, dies hört sich jetzt sehr grausam an, ist aber Teil des Lebens. Angst habe ich jetzt natürlich auch und schön reden kann man es im Grunde auch nicht, da die Erfahrung einfach nicht schön ist (Natur hin oder her!!!!). Kopf hoch und denke nicht zu sehr daran. Wird schon alles gut gehen.
Liebe Grüße
Katja
@sandra-42 und schnutzel
erstmal herzlich willkommen! Schön, dass Du bei uns bist. Ich bin heute auch 5+0 und habe auch - genau wie Du und Du, Katrin (schnutzel) - nächste Woche Donnerstag den nächsten Termin (da können wir ja dann alle zusammen zittern! :-)).
Wegen der Angst vor der FG, ich denke, die haben wir alle, aber ich glaube, je mehr man positiv eingestellt hat und auch einfach Gottvertrauen hat (oder Schicksal oder Führung, wie auch immer man es nennen möchte), dass das, was geschehen soll auch geschieht, desto einfacher wird es...
Alles Liebe,
katrin+x
warum hast Du denn einen Termin gleich 7 Tage später?
Hattest Du vorher irgendwie Probleme? Oder hat der Arzt wenig zu tun *g*?
Und jetzt zu dem eigentlichen Problem.
Ich war auch irgendwie um 5+0 beim Arzt (ich weiß immer noch nicht so recht, wie weit ich bin, aber egal), gesehen wurde nur Schleimhaut. Da war ich natürlich ziemlich down.
Und dann kam letzte Woche auch noch eine Blutung dazu (autsch). An dem Tag war ich fix und fertig, bis mir klar geworden ist, daß ich nichts daran ändern kann. Weder ich, noch die Ärzte (genau das hat mir meine Ärztin heute bestätigt). Deswegen hab ich mich erstmal aus dem Forum ausgeklinkt, bin viel daheim geblieben (sicher ist sicher) und hab mir so meine Gedanken dazu gemacht. Ein Kind ist ein Geschenk, es wird einem gegeben und kann leider auch zurückgenommen werden. Man sollte es trotzdem nicht zu tragisch sehen, denn immerhin beweist auch eine SS mit FG-Ausgang, daß man prinzipiell schwanger werden kann. Daß es das nächste Mal auch gutgehen kann. Ich weiß ja nicht, wie es mit Dir steht, aber ich glaube an Gott. Und das gibt mir tatsächlich die Kraft, zu sagen, soll es kommen, wie es kommt. Danach ging es mir wirklich gut, ich hab überhaupt keine Angst mehr gehabt. Und mein Termin heute verlief super :-) Es ist also alles gut geworden.
Fortsetzung folgt...
Re: Teil 2
Also, kurz gesagt, sehr viele Abgänge passieren sehr früh, wenn das Herz erstmal schlägt, sinkt die Quote tatsächlich. Natürlich kann es später immer noch passieren (meine Cousine hatte mal eine Totgeburt im 7. Monat, das ist dann wirklich ein Alptraum). Aber sofern sich alles zeitgerecht entwickelt, man nicht zu den Risikogruppen gehört und keine dementsprechende Vergangenheit hat, sollte man einfach nur positiv denken (und je weniger man darüber weiß, desto besser, dann kann man sich nicht so viele Gedanken machen).
Liebe Grüße
Helen, ehemalige Angsthasen-Fraktion.
BRAVO!!!! Du hast 100%ig recht!
Finde Deine Einstellung echt bewundernswert und werde versuchen, mir ein Beispiel daran zu nehmen!!!!
Ganz liebe Grüße, Dani (hoffentlich-bald-Ex-Angsthasen-Fraktion)
also mit mir ist alles in Ordnung, ich war froh, dass ich nächste Woche schon wieder zum FA darf, da er ja meinte, dann sieht man das Herz schlagen und dann ist die FG wesentlich niedriger. Ich denke er will mir damit meine Angst nehmen.
Grüßle
Sandra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen