Suchen Menü

muß mich mal ausheulen :-( (vorsicht lang)

Hallo Ihr,
habe heute mal wieder einen Ärzte-Marathon ohne sichtlichen Erfolg hinter mir. Bis zu meiner SS habe ich ein Antidepressivum genommen (aufgrund von Mobbing) Dieses sollte ich auf Anraten meiner FÄ bei Feststellung der SS absetzen. Es sei aber kein Problem bei Beschwerden damit wieder anzufangen.
Nunja die Beschwerden sind seit Sonntag wieder da. Ich bin nur am weinen und habe ständig Angstattaken. Außerdem rast mein Puls und ich komme nicht zur Ruhe.
Anruf heute morgen bei der FÄ - mh ja wer behandelt das normal ? Fragen sie mal da. Gut Anruf beim Neurologen- kommen Sie sofort vorbei. Ich heulend dahin wurde ersteinmal angemacht das ich Ihn noch nicht von der SS in Kenntnis gesetzt habe. Dann hieß es alte Tabs zwar möglich aber wir versuchen erst einmal Hopfen und Diazepam. Einmal pflanzlich einmal die Keule ! Nun gut. Vor lauter Sorge bin ich heute mittag dann nochmal zu meiner FÄ- die meinte nur - versuchen sie es halt. ABER ! Wenn Sie nicht wieder essen (das geht gerade nicht muß sofort brechen) dann müsse Sie ins Krankenhaus. Ich nachgefragt was mit den alten Tabs ist, die mir ja immer geholfen haben. Wir probieren erst mal..... Na toll also Versuchskaninchen...
Und nun ?? Mir geht es echt scheiße und jetzt habe ich auch noch Aussicht auf einen KH Aufenthalt oder Kur
bin jetzt erstmal bis nächste Woche krankgeschrieben-auch das noch alleine ist es kaum auszuhalten..
Ihr seht bin gerade ziemlich verzweifelt
Danke fürs zuhören äh lesen
Dani + "Benji" 13+
Bisherige Antworten

Re: muß mich mal ausheulen :-( (vorsicht lang)

Hallo liebe Winni, ich weiß sicher auch nicht was dir helfen kann, aber ich möchte dir was erzählen.
Ich selbst leide unter extremen Schlafstörungen - 15 Jahre lang konnte mir kein Arzt helfen. Also half ich mir selbst und nahm Tabletten. Nur ein kleiner Trost dabei - natürlich unter ärztlicher Kontrolle.
Jetzt nach 15 Jahren wurde ich schwanger und es war aus mit den Tabletten. Das war eine Katastrophe! Herzrasen am Abend, Panikattaken usw. fast wie ein Entzug. Jegliche Art von Medikamenten sollte während der SS vermieden werden. Was also sollte ich tun? Dem Kleinen zuliebe nehme ich bis heute Einschlafphasen von bis zu 6 Stunden in Kauf - die Nacht ist dann meist so gut wie vorbei. Und weißt du was komisch ist - es geht trotzdem! Wenn du am verzweifeln bist - dann denke an dein Kleines, wenn du am weinen bist - dann denke daran, weinen ist nicht so schädlich für das Kleine wie Tabs oder ähnliches!
Versuch es - lenke dich ab mit lesen, telefonieren oder anderen Dingen, die du angenehm empfindest oder die dir normalerweise Spaß machen - vielleicht hilft es!
Lass dich nicht zum Versuchskaninchen machen und nimm es selbst in die Hand - ich wünsche dir die Kraft dazu ...

Hallo Annett,
aus Erfahrung kann ich sagen, daß das Einschlafen kein Problem mehr ist, wenn der Zwerg erst mal da ist. Ich jedenfals hätte die erste Zeit sogar im Stehen schlafen können. Naja so wirds wohl wieder kommen.
cindy

Eine Frage hab ich noch...

Hi Dani!
Wieso findest Du denn Alleinsein so schrecklich? Ich habe es jetzt so verstanden, als hättest Du die ganzen Probleme wegen Mobbing auf der Arbeit. Aber wenn Du jetzt zu Hause bist, könntest Du doch alles tun, was Dir guttut bzw. gefällt und wofür Du sonst nie Zeit hattest. Könnte das nicht entspannend sein? Sorry wenn die Frage vielleicht blöde ist für Dich, aber ich kann mich schlecht reinversetzen. Spontan würde ich mir vorstellen, daß man bei Mobbing einfach froh ist, aus dem Laden zu verschwinden. Da würde ich mich auf eine Kur freuen!! Aber ich kann mich (leider) nicht wirklich in Deine Lage versetzen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du das Ganze in den Griff kriegst und Dich nicht noch mit solchen Dingen rumplagen mußt!
LG - Tina
17. SSW

Hallo Dani,
ich habe ebenfalls null Ahnung, aber wäre es nicht möglich, beispielsweise so etwas wie Johanniskraut zu nehmen? Und als Ablenkung vielleicht ein wenig Sport? Ich hatte vor drei Jahren mal eine Zeit, da war ich im Job ziemlich unglücklich und habe mehrmals den Arbeitsplatz gewechselt. In dieser Zeit habe ich angefangen, zu joggen, und das hat mir sehr geholfen! Nun ist joggen ja nicht gerade "schwangerschaftstauglich", aber wie wäre es mit Schwimmen? Durch die Bewegung setzt der Körper ja sogenannte Glückshormone frei, vielleicht ist das ein kleiner Ansatz? Und gegen das Alleinsein findest Du doch vielleicht eine gute Freundin oder einen guten Freund, mit der/dem Du abends nett ins Kino gehen könntest, oder essen gehen, oder, oder, oder?
Sorry, ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber ich hoffe, dass Du Dich möglichst bald wieder besser fühlst!
Liebe Grüsse,
Claudia

Hallo Dani !
Erstmal: Kopf hoch !
Mobbing kenne ich aus eigener Erfahrung (leider) und ich motiviere mich momentan, indem ich jeden einzelnen Tag runterzähle, wie die Ausscheider beim Bund.
Und falls Du nach der Entbindung zuhause bleiben willst und kannst und vorher Deinen Resturlaub nimmst, dann kann es ja nicht mehr so lange im Job sein.... diese Aussicht baut mich immer wieder auf !!
Und wenn Deine FÄ meint, Du sollst auf Kur ... ?!?!? Prima !!! Dort kannst Du sicher abschalten, gewinnst Abstand von den negativen Seiten Deines Jobs etc. und vielleicht lernst Du dort auch Alternativen zu Medis kennen, die Dir auch schon während der SS helfen !!!!
Und ganz nebenbei reduzieren sich wieder die Tage im Job !
Seh also die positiven Dinge und vielleicht hilft Dir Dein Partner dabei !
Übrigens ist erhöhter Puls während der SS normal, Dein körper muß jetzt für 2 die Antriebskraft haben !
Also tanke Kraft und sehe die Dinge positiv !!
Ich drück Dir die Daumen, das es klappt und Du Dich bald wohler fühlst !!!
GGGGGGGlG Petra mit Zwerg 15+5
(und nur noch 62 Tage zu jobben...)

Hi Dani,
oh man, ich möchte Dir auch nur ein "Kopf hoch!" wünschen und hoffe, dass Du Dich bald wieder erholst. Habe Mitleid mit den Ärzten, die meisten dürften bei Deiner Situation eher wenig Erfahrung haben.
Ich hoffe, Du kommst bald wieder zur Ruhe. Und wenn Du Rat brauchst, das Forum ist ja für Dich da!
Alles Liebe,
Gaby

Liebe Dani

Tja - sorry aber dass Du wegen Mobbing depressiv
wirst, ist nachvollziebar - wegen Mobbing aber
Antidepressiva zu nehmen ist - meiner Meinung nach
nicht der richtige Ansatzpunkt - umso mehr als dass ja
dies schon länger geht.
Zusätzlich zu Deiner wohl bereits etwas labilen Lage
kommen nun auch noch die SS Hormone, was Dir
umso mehr das Gefühl gibt wieder depressiv zu sein -
Du kennst das Gefühl ja bereits - andere die es nicht
kennen, schieben es deshalb viel leichter auf die SS.
Da ist das eine und dann - Kur - das ist gut - da wirst
Du rundum betreut - denke ich jedenfalls - und das
brauchst Du - jedenfalls mal einen Moment lang. Dann
- bitte - suche Dir einen Verhaltenstherapeuten, oder
eine Verhaltenstherapeutin - möglichst an einem
Ausbildungsinstitut und jung, das heisst mit den
neuesten Forschungsergebnissen und Methoden
vertraut. du solltest sie /ihn sympathisch finden und er
/sie sollte auf Dich kompetent wirken. Frage ob auch
kognitive Verfahren angewendet werden.
Depression ist zwar eine Volkskrankheit, aber
durchaus - mit den richtigen Methoden - sehr gut zu
bewältigen. Suche Dir jetzt Hilfe (nicht nur Medis, die
sind ok , aber eben nicht nur).
Liebe Grüsse
panda

Liebe Dani!
Ich habe Dir gerade schon drüben geantwortet. Mir geht`s auch gar nicht gut. Ich kann Dich voll verstehen.
Wenn es irgendwie geht würde ich es ohne den ganzen Medi-Kram versuchen... Aber dafür weiss ich ja viel zu wenig von Dir. Wäre schön, noch mal was zu hören. Kannst Dich auch gerne über das Profil melden!?
Ganz lieben Gruss, mug (14+0).

hallo dani
man spricht erst nach 14 tagen anhaltenden depris von
einer depression ! aber völlig verständlich daß du nach
den ersten anzeichen in panik gerätst !
versuch auf jd. fall, die medis nicht zu nehmen - es
kann deinem keinen schaden !
mach eine gesprächstherapie, oder akupunktur ! das
hilft auch.
du schaffst das !
geh viel in die sonne, und wie gesagt, mach eine
gesprächstherapie !!
dilli, die depris leider kennt
10+6

Re: muß mich mal...Teil I ;o)

hallöchen,
ich bin eingeschlichen aus dem juli-august-et-forum und möchte gerne kurz etwas über meine eigene erfahrung berichten...wenn ich darf. ;o)
ich finde es sehr gut, dass du so frühzeitig etwas gegen deine depressionen und panikattacken machst! es bringt weder dir noch dem kleinen etwas zu lange zu warten und dann hinterher doppelt und dreifach zu leiden. allerdings muss man bis zu einem gewissen grad den ärzten vertrauen, auch was die medikation angeht. vielleicht sind ja deine alten tabletten nur unter ganz ganz strenger indikation für schwangere geeignet? ich denke ihr macht das so jetzt ganz richtig und ich werde diesmal auch zwei wochen vor der geburt eine medikamententherapie anfangen und das rein prophylaktisch (!!!), also lass dir kein schlechtes gewissen einreden! ;o)
bei der geburt meiner ersten tochter wusste ich nicht was mit mir los war. ich war depressiv, monatelang am heulen, dann wie tot und schlussendlich entwickelte ich eine schwere angstneurose und konnte mir wirklich nicht mehr selbst helfen. viel zu lange hatte ich mich damit herumgeschleppt und erst als die kleine maus schon vier jahre alt war den mut gefunden in ärztliche behandlung zu gehen und auch eine verhaltenstherapie zu machen. nie wieder würde ich so lange damit warten, denn es hat sowohl mich als auch mein kind viel kraft gekostet, die wir anderweitig besser hätten gebrauchen können. ;o)
ok, also wichtig ist jetzt dass du deine probleme und deinen therapieweg verfolgst,...

Re: muß mich mal...Teil I ;o)

und dir wegen deiner medikamente kein schlechtes gewissen von menschen einreden lässt, die deine not nicht nachvollziehen können. du wirst deinem kleinen schon nicht schaden, da achten deine ärzte drauf...und dein baby will doch lieber eine glückliche mama haben als eine, die nur vor sich hin leidet! ;o)
ich wünsche dir jedenfalls alles gute und sehr sehr viel glück!
stefanie
36. woche

Hi Dani,
tut mir schrecklich leid, daß es Dir so schlecht geht. Da ich kein Neurologe bin - und davon auch keine Ahnung habe - kann ich Dir leider auch keinen Ratschlag erteilen. Ich kann wohl kaum sagen "ess was". Ich würde die Tabletten nehmen und mich nicht als Versuchskaninchen fühlen. Ich finde es generell gut, erst mal was anderes zu nehmen, als gleich die chemische Keule. Wenn keine Wirksamkeit nachgewiesen wäre, würde Dir der Doc das auch nicht geben. Nehm also den Hopfen und glaube an Dich - ich bin mir sicher, daß das helfen wird. Mach Dir keine Sorgen wegen des KH-Aufenthaltes... Vielleicht hast Du ne Chance, diesen "verschriebenen Urlaub" zu genießen und Dir schmeckt das Essen dann auch wieder!
Alles Gute
Daniela
15+6

Noch was...

Ich habe gerade die Beiträge der anderen gelesen. Viele sind der Meinung, daß Du die Medis nicht nehmen solltes. Hm, ich zweifle. Ich habe schon gesagt, daß ich kein Neurologe bin, aber ich weiß, daß man diese Krankheit ernst nehmen muß. Gut, vielleicht ist es bei Dir eine ganz leicht Form und die Medis sind wirklich nciht unbedingt nötig. Was aber, wenn nicht? Wer weiß das schon? Sowas kann glaube ich, keiner beurteilen, der nciht Fachmann auf diesem Gebiet ist. Frag lieber einen anderen Arzt, wenn Du Dir unsicher bist. Ich würde jedoch nicht eigenverantwortlich auf die Medis verzichten...
Das ist jetzt meine PERSÖNLICHE Meinung, ohne daß ich damit sagen will, daß die anderen Meinungen falsch sind...
GGGGLG
Daniela

Re: Ich kann dich sehr gut verstehen

Re: Ich kann dich sehr gut verstehen; jetzt mit T.

hallo dani,
nach der geburt von meinem sohn im august 2001 hatte ich erhebliche dpris und angstzustände. es war die schrecklichste zeit meines lebens. ich habe mein kind zum teil im dunkeln gestillt, damit mich niemand sieht.hatte träume, aus dem du den bessten horrorfilm aller zeiten machen hättes können. also kurz gesagt ich war ganz tief drin. und es kann auch nur jemand eine meinung darüber abgeben, der soetwas mitgemacht hat. ich habe bis zu meiner jetzigen ss sepram genommen und dann abgesetzt. doch in der letzten woche habe ich wieder diese veränderungen an mir entdeckt. ich habe demnächst einen termin beim psychiater der mich immer noch behandelt. ich hoffe, dass ich es mit intensiven sitzungen hinkriege. wenn nicht nehme ich wieder medis. in den medis steht immer, dass keine eindeutigen erkenntnisse vorliegen in der ss. das ist zum selbstschutz der FA seit dem kondarganskandal. dein arzt weiß am bessten wie man bei dir und deiner form von depris vorgeht. lass die von laien nichts einreden und schon gar nicht ein schlechtes gewissen machen. ich würde noch mit deiner hebamme reden oder mit einem arzt der sich in naturheilkunde auskennt. aber alles abgesprochen mit deinem neurologe. krankschreiben und kur ist auch gut. doch ich kenn es von mir, dass wenn du voll drinnen hängst dich gar nicht mehr aus dem haus geschweige in eine kur, kh usw traust. ich wünsche dir viel glück und lass dich nicht verrückt machen .
lg fipsi

Re: Ich kann dich sehr gut verstehen; jetzt mit T.

Liebe Fipsi,
ich denke, was Siobhi (hoffe richtig geschrieben ;-)) ),
also die eins unter Dir, an winniwuslow schreibt (und
was ich ihr geschrieben habe - siehe auch unter ihrem
nächsten posting) gilt auch für Dich. Dass Dein Arzt
vielleicht gut weiss, wie man bei Depressionen
vorgeht, kann gut sein - viel häufiger ist aber, dass
Menschen jahrelang unnötigerweise im Medikreislauf
der Ärzte gehalten werden (medis sind gut - aber
NICHT so wirksam wie kombiniert mit einer guten -
wirksamen Therapie -dazu gehört Analyse NICHT!! -
jedenfalls hat sie den Nachweis nicht erbracht, dass
sie nützt - sondern Forschungsergebnisse belegen
eher Schaden und unverhältnissmässigen Aufwand -
im Vergleich zu anderen Möglichkeiten).
Alles Gute
panda

Liebe Dani & Benji

... Hi Dani & Zwerg!
Erstmal ein grosses Lob, dass du hier schreibst. Du bist ja richtig in einem dunkelen Loch gelandet.
Hmmmhhh Versuchskaninchen ist jeder mit so einem Krankheitsbild. Denn es gibt kein Patentrezept.
Was nach meiner Meinung & Erfahrung ganz wichtig ist, ist neben den Medikamenten eine verhaltenstherapeutische Betreuung. Da du andeutest mit Mobbing Probleme zu haben, würde sich eine Gruppengesprächstherapie anbieten. Ich weiss das klingt erst mal happig, aber es hilft.
Vielleicht sogar im Rahmen einer psychosomatischen Kur?
Denk' auch daran, dass 'ganz normale' Frauen ohne Vorgeschichte von den SS Hormonen total überrannt werden, das gilt für dich (und deinen Mini Benji) erst recht.
Ich drück dich und wünsch dir ganz viel Kraft
LG von Schivi (seit Januar ohne Fluoxetin und Gruppentherapie) 18+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen