menschenspezifische problemchen
wo ich heute wieder solche sachen lese wie, darf ich mich strecken? darf ich auf dem bauch schlafen? wie schwer darf ich heben? ist salami schaedlich? etc..... frag ich mich tatsaechlich wie das bloss die anderen saeugetiere alle machen? die kuehe oder affen wissen auch nicht was sie tun und lassen sollen wenn sie schwanger sind. die machen sich nicht so einen stress und schaffen trotzdem sich zu vermehren. das ist echt der nachteil an der vernunftbegabung..... ich beschliesse hiermit mir nicht mehr all die fragen und ammenmaerchen zu herzen zu nehmen, eine gesunde schwangerschaft macht vieles mit und ein bisschen vorsorge haben wir ja immerhin als vorteil.
alles alles gute
moni 34.SSW
Re: menschenspezifische problemchen
tja aber früher war die Sterberate auch viel höher ohne das man wußte woran es lag. Heutzutage weiß man es und man kann manche Sachen verhindern. Es sollte aber jeder für sich selber entscheiden was er mit sich und seinem Körper und dem Baby macht...
Ich hab mich daran gehalten kein rohes Fleisch (Mett etc.) zu essen und auch keine Rohmilchprodukte (hab sonst immer die frische Milch direkt vom Bauern geholt) und auch keine rohen Eierspeisen...aber es war meine eigene Entscheidung..andere machen es anders und da sag ich mir halt muss jeder selber wissen und ich spiel da auch nicht den Moralapostel.
Ich hab länger auf dem Bauch geschlafen, da wir ein Wasserbett haben und es ja nachgibt...oh man hat der Vertretungsarzt mit mir geschimpft...(hielt sich aber noch im Rahmen)...ok er hatte ja recht...
Nicht das du jetzt denkst das ich hier gegen dich wettere..nein um gottes willen...dies ist halt meine eigene Einstellung...
Man du bist auch schon in der 34SSW..die Zeit die rennt echt jetzt...bald haben wir es geschafft..ist echt schon komisch...so muss jetzt meinen Kuchen aus dem Backofen holen..
LG Silke 35+0
Ich sehe das ganze auch als Gratwanderung... Einerseits ist Fortschritt toll, andererseits wird viel mit der Angst und Unsicherheit der Menschen herumgespielt. Es fällt schwer, da ein gesundes Maß für "nötig oder übertrieben" zu finden. Ist es nun ein Segen, daß es soviel Fortschritt gibt oder ne Strafe? Sicher gab es früher eine höhere Sterblichkeit - da hat Silke recht - aber ist das nicht auch zu etwas gut gewesen? Immerhin wächst die Weltbevölkerung ständig an und will vernünftig ernährt werden... Ist das wirklich alles richtig so? Oder sollte man doch lieber wieder der Natur freieren Lauf lassen... Tja - das sind Fragen, die zu klären nicht in unserer Macht steht.
Ich halte die gesamte Schwangerschaft eigentlich auch lockerer, esse mal ein Mettbrötchen, wenn ich Hunger drauf habe oder trinke auch ein Glas Wein oder Bier und Salami ist sowieso meine Lieblingswurst *ggg*. Da muß halt jeder sein Maß finden.
LG
Tina
33+0
Ich denke, man muss versuchen, zwischen sinnvollen und unsinnigen Ratschlägen zu unterscheiden, und wahrscheinlich
pickt sich jede die Sachen raus, die ihr am wichtigsten oder wenigstens plausibel erscheinen. Ich habe einige Dinge schon konsequent durchgezogen, andere finde ich allerdings so übertrieben, dass sie mich überhaupt nicht kratzen - muss wohl jede selbst wissen. Allerdings habe ich mich neulich sehr über dieses "Früher haben wir das auch nicht gemacht und trotzdem gesunde Kinder bekommen" meiner Mutter geärgert: Da die Möglichkeit in Betracht gezogen wurde, dass sich bei mir die Plazenta ablöst, wurde mir von meinem FA dringend geraten, mich zuhause unter KH-ähnlichen Bedingungen aufzuhalten. Meine Mutter - die witzigerweise auch noch seit bestimmt 25 Jahren in der Gyn eines KH arbeitet - hat das als blanken Unfug abgetan. Da hört dann für mich allerdings der Spaß auf.
LG Josephina 36+4
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen