Suchen Menü

mein Beitrag im Expertenforum

Eben habe ich folgendes gepostet...:
Hallo,
ich war gestern mit Julian, *24.11.03 bei der U5. Die Ki-Ä meinte, man solle schneller zufüttern. Momentan haben wir seit Sonntag vor einer Woche die Mittagsmahlzeit ersetzt und sonst stille ich ihn - abends bekommt er zusätzlich ein Fläschchen HA-Nahrung (ich habe stark Heuschnupfen). Er wiegt jetzt 6650 g bei 66 cm, was laut Ki-Ä an der Untergrenze ist. Was meinen Sie - ist es nicht zu früh für eine weitere Breimahlzeit? Geht das so nicht zu schnell?
Desweiteren leidet er ziemlich an Verstopfung. Wir haben schon Karotte durch Kürbis ersetzt, wás nur kurzfristige Besserung gebracht hat. Von der Ärztin bekamen wir was verschrieben - was sich nun als eine Art Einlauf entpuppt hat. Ist das wirklich das Richtige??? Dauerhaft gesehen??
Fragen über Fragen. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort...
Viele Grüße
Daniela03
Was meint Ihr?
Bisherige Antworten

Re: mein Beitrag im Expertenforum

Hi!
Nun mal langsam, man kann das Kind ja nicht mästen. So lange Dein Kind so gesund ist schadet ihm das angeblich niedrige Gewicht nicht. Ich finde es in Ordnung. Jill wiegt knappe 8 und ist etwas kleiner aber sie frißt mir ja auch die Haare vom Kopf.:o)
ich würde es so weiter machen wie bisher und langsam eine weiter Mahlzeit durch Beikost ersetzen. aber laß Dir Zeit gerade wen du unter Allergien leidest sollte man eh langsamer damit anfangen.
Versuch Ihm mehr zu trinken anzubieten bzw evtl Milchzucker zu geben. Einlauf auf Dauer ist nicht so gut für den Darm.
LG corinna

Re: mein Beitrag im Expertenforum

milchzucker ist bei allergiegefährdung aber auch verboten....

Äpfel sind stuhlauflockernd, Birne macht ihn weich

Wie bittääääääääääää?

Hallo Daniela,
jetzt lass Dich mal nicht verrückt machen!!! Marla ist 64 cm und wiegt 6600 g. Guck mal im gelben Heft - da siehst Du, dass das nichts Schlimmes ist, wenn er bissel kleiner und leichter ist. Und diese Kurven sind ungefähre Angaben!!! Meine Güte, manche Kinderärzte sind echt ...
Der Text an sich ist gut, vielleicht kriegst Du da ja eine vernünftige Aussage.
winke winke
eine kopfschüttelnde misspluesch mit Marla *15.11.03
Nochwas: Wenn Du stark Heuschnupfen hast, ist es doch das allerbeste ihn weiter zu stillen...

Re: mein Beitrag im Expertenforum

ich stille kim noch voll und er ist schon 7,5 monate. und es ist laut kinderarzut ok, vor allem nehmen die mit beikost nicht schneller zu, da muttermilch recht gute kalorien und auch fett hat...
einen einlauf von der kinderärztin???? vielleich solltest du dir eine andere suchen.....

So viel Kalorien wie Mumi hat, kannst Du durch

Beikost gar nicht füttern!
Hallo Daniela!
Laß Dich mal nicht verrückt machen. Um eine Stillmahlzeit von den Nährstoffen her zu ersetzen müsstest Du Unmengen Möhren füttern.
Das mit der Verstopfung, mischt Du der Nahrung ausreichend Öl zu? Man sagt, 10g pro Gläschen. Dann flutscht es besser. Sei lieber Großzügig mit dem Öl, die Mäuse brauchen es zur Verdauung. Wenn Du jetzt noch mehr Mahlzeiten ersetzt hat Julian eventuell noch mehr Probleme mit der Verdauung.
Ich würde es an Deiner Stelle langsam angehen lassen, gerade wwegen der Allergieprophylaxe.
LG Corinna mit Marieke

Re: So viel Kalorien wie Mumi hat, kannst Du durch

Hallo Corinna, es war doch, wenn ich richtig gelesen habe, die Rede von Zufüttern und Beikost und nicht von Ersetzen und "Anstattkost"...
Aber ich stimme Dir voll zu: Langsam ist sicher besser und schlimm ist das Gewicht nun wirklich nicht - meine zwei sind ja auch von der leichteren Sorte, obwohl sie durch den zusätzlichen (!) Abendbrei schon gut aufgeholt haben. Und ob ein Einlaufmedikament das Richtige ist, weiß ich wirklich nicht! Da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten (z.B. Homöopathie, Öl, anderes Gemüse/Obst, Getränke...)
LG Kiks

Re: mein Beitrag im Expertenforum

Hallo,
also meine KiÄ sagt mit Mitte 5 Monat anfangen bei Stillen ruhig volle 6 Monate stillen. Dann wenn eine Mahlzeit komplett gegessen wird, kann man nach 4 Wochen mit der nächsten Mahlzeit anfangen. Jillian wog bei der U5 am 3.5. also da war sie 6,5 Monate 7.160 bei 68,5cm. Sie ist eine zarte sagte sie aber ist ok. Lass dich nicht unter druck setzen. Jillian wollte noch keine zweite Beikostmahlzeit..ich versuch jetzt bald wieder wenn sie auf dem Damm wieder ist. Mach Öl ins Essen und gebe nach dem Mittag noch ein paar Löffelchen Birne...das hilft bei uns super. Ein Einlauf ist nicht für Dauerhaft. Es ist wirklich für den Notfall. Aber es ist nicht schlimm.
lg silke

Muß Dich auch noch beruhigen...

Hallo Daniela!
Hab gerade mal bei meiner Großen ins U-Heft geschaut, weil sie immer so eine Dünne war bzw. noch ist. Und sie hat exakt das gleiche gewogen bei der gleichen Größe *ggg*. Und meine KiÄ sagt, solange die Kinder ihrer Linie treu bleiben und nicht auf einmal viel ab- oder zunehmen, braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Wenn er auch noch Verstopfung hat, würde ich auch lieber langsam angehen lassen. Bei meiner Großen habe ich noch viel mehr "nach Plan" gefüttert und sie hat die Verstopfung bis ins dritte Lebensjahr beibehalten und immer Probleme gehabt, auf's Klo zu gehen. Also lieber langsam anfangen - Stillen ist eh das Beste!
GLG
Tina

Lass Dich nicht verrückt machen....

Hallo Daniela,
lass Dir bloss nichts einreden!
Unser Spatz ist auch am 24.11. geboren und zur U5 wog er 6590g bei 65cm. Unser KiA fand das völlig in Ordnung. Er meinte auf Florians individueller Gewichtskurve sieht alles gut aus und es ist nicht zu wenig.
Ich habe ja auch seit 10 Tagen mit Beikost mittags angefangen und ich stelle fest, dass er früher wieder Hunger bekommt, als wenn ich ihn stille. Das liegt sicherlich daran, dass in der Beikost kaum Kalorien drin sind (Öl mache ich ran).
Und gerade wegen Allergierisiko soll man die Sachen langsam einführen. Uns sein Darm muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen.
Die Mumi passt sich an die Bedürfnisse des Kindes an. Und das ist nicht nur die Menge, sondern auch die Zusammensetzung.
Wenn Dein Kleiner also immer schön zugenommen hat würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Eher würde ich den Arzt mal wechseln.
Viele Grüße
Gabi und Florian, der auch einerhöhtes Allergierisiko hat.

Re: mein Beitrag im Expertenforum

halochen Daniela, schließe mich der Meinung an...mit Beikost bekommen die Kinder eher weniger Fett und Kalorien als durch reine Milchmahlzeiten.
Seitdem Claire Beikost bekommt, nimmt sie endlich nicht mehr sooo stark zu als wie noch durch reine Milchmahlzeiten.
Ein jedes Kind ist auch anders..ich finde deine Daten vom Baby noch völlig ok. Als Claire 66 cm groß war, wog sie 8100 g und war damit am oberen Rande der Kurve..aber noch im Normbereich....dein Baby liegt in der Normkurve ganz unten. So ist das eben....mach dich nicht verrückt..ich find das ok, wenn du jetzt erst anfängst die Mittagsmahlzeit zu ersetzen, kannst du dir noch Zeit nehmen für das Ersetzen der 2. Mahlzeit dann.
Grüßle Jacqui

Danke, danke, danke...

für Eure viiielen Antworten! Super, Ihr seid also meiner Meinung und ich habe nun wieder total das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.
Wie Silke schreibt werde ich ihm nun mittags wirklich ein paar Löffelchen Apfel oder Birne geben und den Abendbrei noch weglassen.
Ich danke Euch!
Liebe Grüße
Daniela

Re: Danke, danke, danke...

Ich will auch was sagen: Wenn du dir immer noch unsicher sein solltest, such mal eine andere Ärztin auf oder frag eine kompetente Hebamme (vielleicht deine?) oder frag mal bei der La Leche Liga nach.
Die Angaben im Heft sind nur pi mal Daumen, jeder Mensch ist individuell.
Verlaß dich auf deinen Bauch und beobachte dein Kind, du wirst schnell feststellen, ob es was anderes/mehr braucht.
LG von Der-die-überall-ihren-Senf-gern-dazu-gibt ;o)))
(Sonja mit Finley)

La Leche Liga?

hier die "Expertenantwort"

http://kind.qualimedic.de/Q-5405186.html

Re: mein Beitrag im Expertenforum

hallo du
sebastian wiegt 6770g bei 70cm, er ist eigentlich noch immer voll gestillt, weil er nicht mehr als 5 löffeln gemüse mittags akzeptiert
mach dir keine sorgen
du bestimmst den rythmus des füttern, wenn du das gefühl hast, es ist zu früh für eine weitere mahlzeit, dann gib noch keine weitere
lass dir vom ki arzt nichts einreden, du spürst schon was das richtige für dein kind ist
lg michi + sebastian *30.11.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen