mehrere fragen, @all
fabi ist heute 10+0 hat immer nur hochwasser, es kommen nie tränen. sollte das nicht längst gehen?
2. kopf heben
lege ich ihn auf meinen bauch oder über die schulter, hebt er ihn, hält ihn auch schon lange ohne zu wackeln. lege ich ihn zb. aufs bett oder die couch, schafft er es noch nicht mal den kopf zu drehen. zu weich ist die unterlage nicht.
warum schafft er es nicht?
3. greifen
fabi zeigt null interesse an trapez, rasseln oder sonstwas..
auch das sollt doch langsam kommen, oder? ich denke manchmal sogar er hat angst davor.
4. sitzen/stehen
in oh je ichwachse wird beschrieben, das die kinder das jetzt spielen wollen. aus einer erhöhten position sich aufrichten.
fabi weiß gar nicht was ich von ihm will, wenn ich das versuche :-)
fazitfrage: hat mein sohn motorische probleme?
lg katina
die doch etwas verunsichert ist!
Re: mehrere fragen, @all
also bis auf Punkt 1 mit dem Tränchen ist Claire entwicklungstechnisch genauso drauf wie dein FAbi. Ab und läuft mal ein Tränchen bei ihr raus.....aber nicth oft.
Ansonsten ist es bei uns mit der Kopflage genauso....es ist ihr sichtlich unangenehm in Bauchlage auf einer Unterlage zu liegen......sie fängt dann schnell an zu weinen und will wieder umgedreht werden und hebt nicht ihrem Kopf..sie liegt richtig auf der Nase..ganz selten packt sie ihren Kopf zur Seite.
Liegt sie aber auf unseren Körper, klappt das wunderbar..hab mich auch schon gewundert.
Also ich glaube, wir brauchen uns noch keine Gedanken machen. Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 10w1t
NEIN!
zu 1. Mal ein Tränchen, auch wenn sie noch so brüllt.
zu 2. Kopf dreht sie auch nicht, sie titscht immer mit der Nase auf.
zu 3. lautes Spielzeug: Bäääääääh, allein der Bolle ist cool und der klappert nicht so laut. Am Spielcenter geht gar nichts, ist langweilig, nur das Mobile wird angeglotzt. Vielleicht geht er gleich zum Greifen über, wer weiß
zu 4. Marla hasst es, wie in dem Buch beschrieben auf den Knien zu sitzen! Wenn sie Bock hat, zieht sie sich aus der Liegeposition hoch, aber auch "nur" zum Sitzen.
Fazit: Marla ist 11+3 und kann auch nicht alles, was in dem Buch steht. Sie kann sich z.B. nicht alleine bewußt umdrehen. Das klappt nur zufällig. Nimm den Ratgeber nicht sooo ernst, vielleicht ist Fabi einfach noch nicht soweit. Lass ihm Zeit, wenn er mit 17 immer noch nur im Laufgitter liegt, dann kannst Du dir Gedanken machen ;-).
*knuddel*
GGLG
misspluesch mit Faultierbaby Marla
die Kleinen entwickeln sich vollkommen unterschiedlich.
1. Tränen
Keine Ahnung, Konstantin schnieft sprichwörtlich Rotz und Wasser, wenn er weint, seit der ersten Woche:
2. Kopf heben
Das ist ganz normal
3. Trapez
Warte ab, mit ca. 3 Monaten oder später kommt das Interesse von einem Tag auf den anderen :-))
4. Aufrichten
... ach ja, die tollen Tipps in irgendwelchen Büchern ...!
Laß ihn sein eigenes Tempo, und laß du dich nicht durch irgendwas, was sie schon können sollten, verunsichern.
Sollte der Arzt bei den Vorsorgeuntersuchungen keine Probleme sehen, dann ist mit dem Kleinen Mann alles okay.
Laß dich nicht verunsichern.
Liebe Grüße,
Gaby
Nein...
Emilie ist 13w und greift nach nix. Kopf ist genauso wie bei Fabi. Am besten kann sie "erzählen", das macht sie den ganzen Tag.
Gib Euch Zeit, das kommt alles noch ;o)
LG Samira & Emilie, 13w1t
zu 1. Tränen hat sie auch noch keine auch wenn sie noch so brüllt.
zu 2. Selina kann ihren Kopf auch auf meinem Bauch oder über die Schulter schon heben und halten ohne zu wackeln, auf der Couch tut sie sich damit noch schwer.
zu 3. sie greift nicht nach einem Spielzeug sondern rudert mit den armen
4. sitzen tut sie gerne, aber stehen das ist nicht ihre Welt (noch nicht)
Also ich denke dein Sohn ist ganz in Ordnung. Mach dir keine Sorgen. Jedes Kind hat seine eigene Entwicklungszeit. Das Buch soll nur ein Ratgeber sein, aber nicht das die Kinder das jetzt können müssen.
Bei meiner großen wars z.B. so sie ist erst gelaufen und dann gekrabbelt! Im Buch ist das ja andersrum!
GLG Susen mit Selina 9w3t
Mach Dich nicht verrückt- jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit!
Bei uns ist es so:
1. Tränen kommen nur gelegentlich- wenn er so richtig am kreischen ist- aber auch erst seit der 12. Woche
2. Den Kopf hebt er jetzt seit einer Woche auch wenn er flach liegt- das ging von heute auf morgen.
3. Greifen klappt auch noch nicht- nur wenn man die Finger aufpult - aber dann lässt er es auch schnell wieder los. Das Trapez dagegen mag er- da haut er immer dagegen.
4. Das Spiel wie in "OJE, ich wachse" mag er so auch nicht. Er zieht sich aber hoch bzw nach vorne, wenn er an mich angelehnt sitzt und ich ihm dann die Hände zur Unterstützung gebe
Aber Niklas ist ja auch schon 13 Wochen...und ein richtiger Fauli....von wem er das nur hat *gg*
VLG cathi mit Schlaf-Niklas
nö, so unnormal find ich das nicht.
mini ist ja nicht viel älter...
1. feucht augen ja, tränchen nein. Sieh es mal so, unseren kindern geht es so gut, daß sie gar nicht weinen müssen *lach*
2. kenn ich. klappt bei uns inzwischen auch aufm wickeltisch gut, aber nicht auf dm sofa
3. mini haut nur dagegen...
4. geht seit genau vorgestern. wenn sie mit dem rücken an meine brust gelehnt sitzt, schnappt sie sich meine finger und zieht sich daran nach vorne.
keine bange also, das kommt alles, jedes kind hat sein eigene tempo...
lg helen mit mini, 10+5
völlig normal...mach dir mal nicht sooo viele Gedanken. Jillian hat ganz selten mal eine Träne und das auch erst so seit 12-13te Woche. Du solltest dein Kind öfters auf den Bauch legen wenn du dabei bist. Das stärkt den Rücken. Achte darauf, dass die Oberarme am oberkörper anliegen und nicht weit weg vom Körper liegen. Und die Unterarme sollten normalerweise nach vorne zeigen, aber das macht Jillian auch noch nicht. Oberarme und unterarme sollten ca. 90 Grad Winkel zueinander haben. Greifen tut Jillian auch nicht zum Trapez...sie schlägt da mal unbewußt gegen aber es kommt langsam...Sitzen und Stehen sollen die noch gar nicht. Sitzen erst ab 6 Monaten...klar versuchen die schon früher die Bauchmuskeln zu trainieren. Du darfst ruhig seine Händchen nehmen und er darf sich daran leicht hochziehen. Das machen die noch nicht ganz, aber man merkt die Kraft schon. Jillian fing damit vor ein paar Tagen an mit dem aus einer erhöhten Position sich zu krümmen nach vorne...und sie ist 16 Wochen...deiner ist 10 Wochen...also warte ab, es kommt schon noch alles...verlange nicht so viel...
lg silke
an alle
es war nicht so das ich enorm besorgt war, ich weiß ja das die entwicklung nie nach buch verläuft. :-)
trotzdem war ich verwundert, weil ich auch schon hier gelesen hatte, das einige das alles können.
fabi schafft es dafür schon, sich von der rückenlage auf die seite zu rollen und der osteopath sagte, das er enorm wißbegierig sei. er nimt alles auf , sieht und versteht, schaut, begreift.
deswegen ist er so unruhig, weil er das noch gar nicht verarbeiten kann.
mir wäre es also lieber, er würde das machen was er können sollte :-))
vielen dank, wir fahren jetzt ne neue ladung windeln holen.
lg katina
das sind alles nur Durchschnittswerte, wann ein Baby was kann. Ich habe vom KiA ein Checkheft bekommen, da sind die Zeiten über mehrere Monate verteilt. Manche können das ein schon früher und anderes eben erst später. Der KiA untersucht ja bei den U-Untersuchungen auch die Reflexe und motorischen Fähigkeiten und solange der keine Einwände hat ist alles i.O.
Mit dem Kopf halten war bei meinem Eric genauso, ich lege ihn jeden Tag 1-2 mal auf den Bauch und "übe" mit ihm. Erst hat er nur mit der Nase auf dem Boden gelegen und geweint, da habe ich ihn natürlich wieder hoch genommen, aber jetzt kann er das Köpfchen schon einige Zeit halten. Strengt ihn aber sehr an, wie ich an seinem Stöhnen höre. Deshalb überfordere ich ihn auch nicht.
Lass deinem Kleinen Zeit und motiviere ihn, aber zwinge ihn zu nichts. Irgendwann wird er ganz von selber alles machen.
LG und Geduld wünschen Anco+Eric (8W+6T)
also der Jan ist heute 10+1, also gleich alt.
Tränen kommen auch noch keine, wenn er schreit, dann steht das Wasser auch in den Augen, kommt aber nur beim zusammenpressen ein bißi raus.
auf der Couch oder sonst wo liegend, hebt er seinen Kopf auch nur ganz kurz. Interessiert ihn nicht besonders. Wenn ich ihn so herumtrage, dann hält er ihn schon brav, er wackelt zwar schon, aber er hält ihn.
so im liegen, hebt er ihn kaum auf.
Greifen ist beim jan absolute Flaute, er haut zwar auf die Figuren aber bewußt greift er auch noch nichts an
Und aus einer sitzenden Postition will er auch nicht aufgerichtet werden.
In dem Buch oje ich wachse, steht auch, dass jetzt eigentlich Sonnenschein sein sollte, bei uns ist aber eher der nächste Schub fällig.
Sei nicht verunsichert, ich habe auch einen eher langweiligen. Dafür strampelt er im liegen ziemlich heftig.
GGLG Anita
noch eine späte Antwort :-)
"Oje, ich wachse!" habe ich mir jetzt auch gekauft und denke manchmal, dass die einige Fähigkeiten der falschen Lebenswoche zuordnen oder so. Ich finde das jedenfalls insgesamt etwas verwirrend und lese es schlichtweg nicht mehr. Die Kleinen haben doch sowieso alle ihre ganz eigene Entwicklung. Was z.B. das Motorische angeht: Constantin zieht sich schon ewig zum Sitzen/Stehen hoch, hat aber erst vor 3 Tagen seine erste Drehung vom Bauch auf den Rücken geschafft, obwohl er immerhin schon 16 Wochen alt ist - und die "falsche" Reihenfolge hat er sowieso gewählt ;-). Nee, solange er mit irgendwas nicht total hinterher hinkt, lasse ich mich nicht irritieren.
LG Josephina mit Constantin 16w1t
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen