Suchen Menü

man hört es immer wieder....

hallo ihr lieben....
es erschreckt mich immer wieder wieviele hier und in andern foren bereits schon eine FG geburt hatten........
das ist jetzt wirlich nicht böse gemeint......aber es macht mich immer traurig und mutlos wenn ich das lese...
lieben gruss stef
Bisherige Antworten

Re: man hört es immer wieder....

Nein, es ist toll, dass zu wissen:
1) für die die eine schon hatten... dann fühlen sie sich nicht so alleine
2) für die die keine hatten, weil das Thema so oft tabuisiert wird... Wenn man noch nie eine hatte, kann man sie darunter nicht so viel vorstellen...
Ich hätte mir gewünscht, als ich vor 2 Jahren in der 12. SSW eine FG hatte, vorher davon gehört zu haben. Als es kam war ich völlig hilfslos. Ich hätte gerne vorher gewusst, wie das verläuft, dass man oft danach eine Ausschabung machen muss....
Aber keiner spricht drüber, erst wenn man selber sagt, man hat schon eine oder mehrere gehabt!
Die Natur ist gutmütig, wenn's nicht lebensfähig ist, entscheidet sie das schon sehr früh! Nun bin ich wieder SS (endlich nach 2 J) und ich freue mich trotzdem, auch wenn ich weiss, das nicht alles so glatt verläuft, wie man sich das manchmal vorstellt... und nun freue ich mich über alle Symptome (Übelkeit pausenlos, Brustspannen, Bauchziehen...) es sind für mich Zeichen, dass noch alles in Ordnung ist!!!
Sei nicht traurig für die anderen, geniesse doch Deine SS!!!
LG Céline

Hi Celine,
ja ging mir auch so. Ich habe 2 Kinder und bei der 3. SS habe ich mir auch überhaupt keine Sorgen gemacht, daß auch nur ansatzweise was schiefgehen könnte. Bis dann die Blutungen kamen und das dann auch noch 2 Mal hintereinander (09/02 und 11/02).
Naja, jetzt bin ich schlauer, mache mich aber auch viel verrückter, als ich das vorher je gemacht hätte.
Zum Glück scheint es aber dieses Mal gut zu gehen. Zumindest bin ich in der 12. SSW angelangt und habe nächsten Mittwoch das 1. Grosse Screening und bei 10+0 war noch alles ok.
Daß Du eine FG in der 12. SSW hattest ist echt tragisch, weil Du ja schon so weit warst. Es ist besser, wenn es früh passiert, bei mir in der 5. SSW und 7. SSW.
Naja, aber wir müssen positiv denken und dieses Mal haut alles super hin und wir halten bald unsere Wunschkinder im Arm.
Liebe Grüsse
Britta (11+3)

das heisst also, das wenn einem übel´ist und man ständiges ziehen und brustschmerzen hat, das dann alles in ordung ist?? bei mir ist das nämlich nicht der fall,nur noch ab und zu... jetzt krieg ich dann solangsam auch panik :-(
LG Anja 7+1

Hi Anja,
ich antworte Dir mal. Nein, daß heißt es nicht. Du kannst genauso mit Übelkeit eine FG haben wie ohne. Sei froh, daß Du keine Beschwerden hast und geniesse die SS, im übrigen kann die Übelkeit auch noch kommen.
Aber es ist nicht korrekt, daß bei Übelkeit eine intakte SS vorliegt.
Ich selber bin zum 3. Mal ss und hatte minimale Übelkeit über jeweils ca. 2 Wochen. Dann war das vorbei. Manche Frauen haben gar keine Übelkeit und können sich glücklich schätzen.
Und es gibt Frauen, denen furchtbar schlecht ist und die trotzdem eine Fehlgeburt erleiden.
Also mach Dir deshalb mal keine Sorgen, sondern geniesse Deine Schwangerschaft.
Liebe Grüsse
Britta (11+3)

Hallo Britta
Danke dir!! Ich hab mir so sehr vorgenommen, mich nicht irre zu machen. Naja, gelingt mir nicht immer. Grossartige beschwerden hab ich wirklich nicht, nur blähungen ohne ende. Ich trau mich schon fast nicht mehr in die nähe anderer *grins*
Weisst Du oder jemand anderes hier ob das normal ist, und warum das so ist!??
LG Anja

Hallo Anja,
habe mich mal aus dem Juli/Aug-Forum eingeschlichen. Das mit den Blähungen hatte ich auch ganz schlimm. Mein Arzt hat mir auch mal erklärt, woher das kommt, kriege ich nur leider nicht mehr zusammen. Ist aber ein völlig normaler Vorgang... Er hat mir geraten, Fencheltee oder Babysaft mit Fenchel zu trinken und auf jeden Fall auf blähende Sachen zu verzichten (Getränke mit Kohlensäure, Zwiebeln u.s.w.). Bin jetzt in der 20. Woche und es hat schon lange aufgehört... Also, bald kannst Du Dich wieder unter´s Volk wagen...
Achja, mein Arzt hat mir auf jeden Fall von Lefax und sowas abgeraten...
Liebe Grüße
Yvonne

genau, du triffst es auf den Punkt! Meine 1. FG bei meiner ersten Schwangerschaft hat mich völlig unvorbereitet getroffen. Fehlgeburt, was ist das? Zwar mal gehört, aber das ist doch was völlig seltenes, passiert mir doch nicht... Schwanger heißt automatisch, ich bekomme in 9 Monaten ein Kind. Und dann fällt man in ein riesiges schwarzes Loch - mir hat es sehr geholfen, dass ich damals festgestellt habe: Nein, ich bin nicht allein, es ist in unserer Gesellschaft nur leider ein Tabuthema. Fast jede 2. Frau erlebt im Laufe ihrer Schwangerschaften eine frühe FG, und es ist meistens eine völlig natürliche Reaktion des Körpers, dass etwas mit dem Embryo nicht stimmt. Deswegen ist es zwar nicht weniger traurig, aber wenn man mal die Statistiken und medizinischen Hintergründe kennt, kann man besser damit umgehen. Nachteil ist, man geht in die nächsten Schwangerschaften nicht mehr so völlig unbelastet, sondern quält sich viel mit Ängsten. ABer wenn es gutgeht - was bei meiner 2. SS der Fall war - genießt man es doppelt und dreifach. Die ganzen Wehwehchen steckt man locker weg, Hauptsache es ist alles in Ordnung. Und noch heute vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht meine Tochter ansehe (16 Monate) und das Glück zu schätzen weiß, ein gesundes Kind zu haben. Auch allen anderen hier, die schon eine FG hatten und nun kräftig zittern, viel Glück und eine gesunde Portion Optimismus! Anna

Warum mutlos, ich hatte am 13 Dezember 2002 eine MA uns bin jetzt schon wieder 5+1. Ich finde es auch schrecklich das es ein Tabuthema ist, ich hätte gern gewüßt, das sowas passieren kann und was dann mit einem gemacht wird. Hast Du eine FG oder eine MA gehabt?
LG Schimmi

Ich hatte am 03.12.02 eine FG in der 16. SSW. Es wird einem erzählt, dass die ersten 12 Wochen kritisch sind, und danach... ?! Mit dieser Scheinheiligkeit und dem Trugbild ist meine Welt innerhalb von 3 Stunden zusammengebrochen. Ich bin ein Stehaufmännchen, aber dieses Erlebnis hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Es kam so überraschend, plötzlich, unvorbereitet... Na ja, ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass Übelkeit, Brustspannen und so Zeichen für eine intakte ss sein sollen, dass ist absoluter Blödsinn, der anderen nur einen falsche Sicherheit vermittelt. Meine 2. ss war die reinste Hölle diesbezüglich und trotzdem habe ich meine Tochter verloren ! (mit genau diesem Glauben bis dahin!)
Diesen Monat stürzen wir uns in den 1. aktiven und geplanten Übungszyklus für Baby Nr.3 ! Ich habe zwar panische Angst aber ich bin auf keinen Fall mutlos. Und du liebe Stef solltest es auch nicht sein !
Was ich am schlimmsten finde, ist diese totschweigen, tabuisieren. Dabei ist es doch soooooo wichtig zu wissen was eventuell auf einen zukommen kann um sich seelisch (zumindest im Unterbewusstsein) schon mal mit dem Thema auseinander setzen zu können.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne, komplikationsfrei ss.
gggggggggggggglg
Renata
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen