mal zu Geburtsschmerzen & co.....
Ich wollte mal zu meinem VErständnis eine kleine Umfrage starten:
viele hier im Forum, in dem ich ja immer viel mitlese halten nichts von Frauen, die eine PDA planen oder gar einen WKS wollen. Jetzt weiss ich, dass die Geburt schmerzhaft ist, und habe die Möglichkeit mir das erleichtern zu lassen. Wieso ist das für so viele eigentlich der Grund, solche Frauen zu verurteilen, ich meine was ist so sehr falsch an der Denkweise?
Ich wollte einfach mal die Gründe für diese Denkweise erfassen. Meine beste Freundin hat unter richtigen Höllenschmerzen die Geburt erlebt, und ich nach laaangem Wehen einen KS wegen Nichtöffnen des MuMu, und wir stellen beide fest, dass jede für sich eine wunderschöne Geburt hatte. Sie würde wieder ohne PDA entbinden, (das dauerte auch nur kurz aber heftig), ich nicht ohne (nach 10 Stunden Wehen ohne war ich froh sie gehabt zu haben). Ich glaube, das Geburtserlebnis an sich erlebt jeder für sich, und beurteilt es auch für sich. Hier in Frankreich wo ich lebe, ist die PDA fast Standard, und nicht so viele Frauen wie in D streben dieses "natürlcihe Geburtserlebnis" unbedingt an.
Ach ich weiss auch nicht, ich lass meine Geburt locker auf mich zukommen, ich wolte nut mal Euere tieferen BEweggründe wissen!
ICh freu mich auf Beiträge!
glg, Lisa ET -29
Re: mal zu Geburtsschmerzen & co.....
ich habe eigetnlich garkeine Meinung da ich mein erstes Kind erwarte und nicht beurteilen kann, was da für höllen Schmerzen auf mich zu kommen.
Ich werde es erstmal ohne PDA versuchen. Es kommt ja drauf an wieviel Stunden man in den Wehen ist. WEnn es schon über 10 stunden dauert kann ich mir gut vorstellen, das ich dann nach einer PDA schreie. Ich denke es kommt immer drauf an, ich plane nichts, laß alles auf mich zu kommen :D
LG nina 35. SSW
meine erste Entbindung war ein KS wegen BEL und ich hatte weder Wehen noch sonst etwas, was auch nur im entferntesten an einen natürlichen Geburtsvorgang erinnern könnte. Nun möchte ich UNBEDINGT eine normale Geburt und wenn Schmerzen dazugehören, bitte. Gehe allerdings recht angstfrei an die "Sache" ran und hoffe, dass sich dies unter der Geburt halten wird.
Schaun mer mal.
LG
manuela (33+4)
Ich kann eigentlich nur die Frauen nicht verstehen, die das erste Kind erwarten und gleich eine PDA wollen. Woher wollen sie wissen, was auf sie zukommt? Warum glaubt man automatisch den Horrorgeschichten und hält all die, die von einem schönen Geburtserlebnis erzählen für Ausnahmen? Wenn ich nicht weiß, wovon ich spreche, dann möchte ich es erstmal mitmachen, um mir ein Urteil zu bilden. Wenn einer eine Horrorgeburt hatte und beim nächsten mal unbedingt eine PDA haben möchte, so kann ich das voll verstehen - nicht aber beim ersten Kind "nur so aus Sicherheit". Das finde ich irgendwie albern.
So - nun hast Du meine Meinung *ggg*.
Ich schau noch die Golden Girls und gehe dann schlafen!
LG
Tina
Stimme Dir da als Erstgebärende voll zu...
Eigentlich halte ich ne Menge aus, ich freu mich auf die Geburt *hey, endlich MEIN BABY* und sehe es BISHER locker.
LG COnny&Leon Maximilian 28+4
ich bin ja erstgebaerende und weiss natuerlich nicht, was da an schmerzen bei der geburt auf mich zukommt! woher auch ... aber ich weiss, das ich diesen weg tapfer gehen werde und erstmal versuchen werde, mich dem kampf mit den wehen soweit wie moeglich ohne schmerzmittel zu stellen. wenn ich es nicht mehr aushalten sollte, werde ich mir mit sicherheit auch was geben lassen. will mich davon ja nicht von vornherein freisprechen. aber direkt mit dem vorsatz eine pda zu nehmen an die geburt rangehen, da das ja schmerzen sind und die will ich nicht?! das ist das was ich nicht verstehe! zu einer schwangerschaft gehoert nun mal auch die geburt und auch die schmerzen. jetzt koennt ihr mir den kopf abreissen, aber das ist nun mal meine meinung. klingt vielleicht auch naiv, weil ich halt erstgebaerende bin. nach meiner entbindung bin ich auch wieder schlauer und vielleicht sehe ich das ja dann alles anders?! wer weiss ...
trotzdem viele liebe gruesse und einen schoenen tag
ramona :o) mit junior (34+2)
ich glaube, daß das der Unterschied zwischen der ersten und einer weiteren Geburt ist. Man weiß einfach, was auf einen zukommt. Bei Elena wollte ich eigentlich auch keine PDA (ich habe sie zwar nicht verurteilt, aber allein der Gedanke, daß da mit einer Spritze ins Rückenmark gestochen wird *brrr*), aber nach 18 Std. Wehen und 36 Std. ohne Schlaf war ich dann froh, als ich die PDA endlich bekommen hatte. Im Nachhinein war ich sogar noch froher, da wir ja noch das volle Pensium mit Notkaiserschnitt hatten und da wurde die PDA einfach nocheinmal aufgespritzt. Bei Wichtel kommt es auf die Situation an. Ich kann jetzt einfach noch nicht sagen, ob ich eine PDA will oder nicht. Ich bin auf jeden Fall froh, daß es soetwas (im persönlichen Notfall) gibt.
Susa 29. SSW
Wesegen legst Du wert drauf was andere denken können? Ist doch egal. Für Dich und nur für Dich muss es stimmen.
Heute gibt es so tolle Hilfsmittel die man beanspruchen kann.Ein Lob auf den Fortschritt....
Ich habe überhaupt keine Bedenken oder schlechtes Gewissen, falls ich irgendwelche Hilfsmittel bräuchte. So weit kommts noch. Ich denke, es ist immer eine Momentenscheidung und die ist immer richtig. Also falls es nicht geht, nimm alles an was sie Dir anbieten. Viel Glück.(wünsche ich Euch allen sowieso)
Stefanie 30.SSW
ich leg ja keinen Wert drauf
ich machs so und so so wie es kommt, und denke es wird wird wieder wunsderschön trotz Schmerzen oder ohne.... *gg*
Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich hab keinen attackiert oder so, es fiel mir nur auf, und das hat mich interessiert, das ist alles!
gglg und schöne Niederkunft,
Lisa ET -28
bin auch Erstgebärende und bisher ist eine ganz normale Geburt geplant bei mir. Meine Hebamme vom GVK hat gemeint, wenn man sich doch heutzutage helfen lassen kann bei der Geburt, so soll man diese Hilfe doch auch in Anspruch nehmen. Ich glaube nicht, dass man eine bessere Mutti wird, wenn man unter Höllenquallen ein Kind gebärt. Auf der anderen Seite hört man von Prominentinnen immer wieder, dass diese per KS entbinden, da will keine die Schmerzen einer vaginalen Geburt auf sich nehmen.
Ich habe keine Angst vor der Geburt eher mehr vor einer event. Spritze ins Rückenmark, aber selbst wenn meine FA sagen würde, ich bräuchte einen KS, wäre es für mich auch nicht dramatisch. Die Hauptsache ist für mich, dass unsere Kleine gesund auf die Welt kommt.
Jede Frau sollte für sich entscheiden können, wie sie entbinden möchte, auch den Wunschkaiserschnitt finde ich persönlich nicht schlimm.
Einen lieben Gruss
Suzi 29+6
Re: mal zu Geburtsschmerzen & co.....Teil 1
Man kann keine Geburt planen (außer einem WKS)! Nur mal das so am Rande.
Ich kann nicht von Anfang an sagen "ich nehm keine PDA" weil ich es schlichtweg nicht weiß ob ich überhaupt eine brauche. Aber ich halte nix davon vor der Geburt herum zu tönen "Ich BRAUCHE eine PDA" woher will das die jenige Frau denn wissen?! Eine Geburt entwickelt sich, wenn sie eine braucht ok, wenn nicht braucht sie sich keine vorsorglich legen lassen.
Ich hatte einen KS in Vollnarkose und eine spontan Geburt ohne jegliche Medikamente. Nicht weil ich ein natürliches Geburtserlebnis angestrebt hatte sondern weil es sich einfach so entwickelt hat. Ich empfand die Wehen als nicht sehr schmerzhaft und als es schmerzhaft wurde durfte ich schon pressen und schwupp war das Baby da. Bis da ein Arzt zur PDA gekommen wäre (davon mal abgesehen gibts die ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr)wärs eh zu spät gewesen.
Jede Frau hat ein anderes schmerzempfinden und das ist sollte das ausschlaggebende sein. Nicht ob die PDA gerade in Mode ist oder weils jede Freundin bei der Geburt brauchte. Viele Frauen denken ja schon ohne PDA geht nix.
Und was den WKS bestrifft es gibt wenige echte Gründe für einen WKS, denn man hat zwar bei der Geburt keine schmerzen aber danach. Also wo soll da eine erleichterung stattfinden??? Ich finde Frauen sollten sich gut über einen WKS aufklären lassen. Es gibt auch Frauen die es im nachhinein bereuen weil sie dachten es wäre leichter als eine spontan Geburt. ->
Re: mal zu Geburtsschmerzen & co.....Teil 2
LG Corinna 34.SSW (*juchu* ab morgen 35.) ET-43
siehste,
gglg, LIsa, 37. SSW ET -28
HAllo Lisa:-)))
Ich bin zwar nicht schwanger, und habe es nicht vor es zu werden (in den nächsten Jahren), aber ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht, und ich verstehe es auch nicht, warum so viele Frauen auf ein möglichst natürliches Geburtserlebnis fixiert sind, wobei es doch so viele Möglichkeiten zur Schmerzlinderung gibt.
Ich gestehe, daß ich schon in der ss mit dem Gedanken gespielt habe einen WKS zu haben, ich hate eine unsägliche Angst vor einer vaginalen Geburt und bin meinem Sohn eher dankbar, daß er es entschieden hat:-))) Ich empfand den KS als wunderschön und war erleichtert, daß es so gelaufen ist! Auch als Erstgebärende;.)
Wenn man so die BAbysendungen anschaut, da ist so eine Geburt einfach nur NUR zum Fürchten!
Ich hätte die ECHTE Gründe der Frauen auch gewußt...
Alles Gute zur Geburt, liebe Lisa:-)) diotima
na, diotimchen.......
glg, Lisa ET -28 (juhuuu, endlich bin ich bald wieder SOLO in meinem Körper!)
Halte nichts von falschem Heldentum...
ich sehe nicht ein, warum eine Geburt natürlicher oder besser sein soll, wenn ich dafür Höllenqualen leide. Ich bin auch Erstgebärende und ich plane gewiss keine PDA, aber bevor ich mich 10 Stunden oder noch länger rumquäle, weil der Muttermund nicht aufgehen will, werde ich mir mit Sicherheit eine PDA setzen lassen. Es ist ja auch nicht so, dass man unter der PDA gar nichts mehr von der Geburt spürt, es wird einfach nur erträglicher. Ich gebe ja zu, dass ich recht wehleidig bin, aber die Menschen sind nunmal verschieden. Deshalb würde ich auch nie jemanden verurteilen, der einen WKS will.
Ich hab auch noch nie von jemandem gehört, der im Sterben liegt und Schmerzmittel verweigert, weil er sich das "natürliche Sterbeerlebnis" nicht verderben will. Ich halte also nicht viel vom falschen Heldentum. Wenn man sich helfen lassen kann und das subjektive Empfinden hat, dass man diese Hilfe auch tatsächlich braucht ist das doch völlig in Ordnung.
LG Andrea 34+1
Re: Halte nichts von falschem Heldentum...
LG
Tina
Sehr wahr!
Ich glaube es ist vor allem wichtig, mit möglichst wenig Angst in die Geburt zu gehen, und das auf sich zukommen zu lassen! Wenn ich dabei irgendwann PDA möchte, dann mach ich's, sonst halt nicht.
LG, Monika (31. SSW)
Ich möchte zumindest die Möglichkeit einer PDA. Ich geh jetzt aber in ein Krankenhaus, dessen Philosophie darin besteht, erstmal auf die Natur zurückzugreifen. Sprich bevor sie eine PDA geben, versuchen sie die Schmerzen mit Aromaölen, Massagen mit Ölen, Kerzen, Düften, Bachblüten zu lindern, was auch sehr erfolgreich sein soll. Wenn die Frau allerdings eine PDA möchte und nicht mit den Düften experimentieren möchte, bekommt sie die PDA natürlich. Ich finds für mich persönlich einfach schöner, es erstmal auf Naturbasis zu probieren, besonders weil es ja heißt es gibt den Punkt an dem die Frau meint, sie kann nicht mehr. Wenn sie den aber ohne PDA, auf natürliche Weise überwunden hat, ist sie so stolz und holt sich dadurch die Kraft für die restliche Geburt. Ich stell mir das schön vor.
Kaiserschnitt? Nur wenns sein muß. Wunschkaiserschnitt - Ich wollte es für mich persönlich einfach nicht, da ich möchte daß mein Kind MIR sagt wann es bereit ist, und nicht daß ICH es aus seiner gewohnten, sicheren Umgebung herausreiße, nur weil ich meine es war lang genug in seiner geschützten Umgebung.
Vielleicht hab ich auch nur leicht Reden weil meine Schwangerschaft fast problemlos verläuft und es mir supergut geht. Vielleicht würde ich anders denken wenn ich tierische Probleme hätte, ich weiß es nicht..
LG,
Nat 31+1
Mein Problem ist dass ich auf so Naturzeugs nix gebe.......aber meine SS verläuft auch ohne jegliches problem (wie schon die erste auch), und ich lass es auch auf mich zukommen, mit Option auf PDA. WKS käm für mich nicht in Frage, aber wenn eine das will kann ich es echt verstehen.
glg, lisa
Ich weiß nicht, ob "Naturzeug" bei mir wirkt, kenne mich damit nicht genug aus, aber ich persönlich stehe total auf Düfte, Öle und Kerzen, weils eine entspannte, schöne Atmosphäre schafft. Vielleicht wirkt sich der Duft an sich nicht auf mich aus, aber vielleicht die Atmosphäre, wer weiß? Wäre ja immerhin etwas :)
Wie gesagt, vielleicht schreie ich auch nach einer PDA, kann man nicht wissen. Wenns nicht mehr geht, gehts halt nicht mehr. Dazu sind Hilfsmittel da.
Allerdings wurde mir gesagt, daß ich es schon bei der Anmeldung sagen soll ob ich evt. ne PDA will, weil erst noch Blut abgenommen werden muß, das kommt ins Labor, und bis die Ergebnisse da sind, dauerts auch an die 20 Minuten. Wenn ich allerdings erst nach einer PDA schreie OHNE vorher Blut abgezapft bekommen zu haben, kanns zu spät sein. Ausschließen tu ich es auf keinen Fall. Mal sehen wie weit ich ohne komme ;)
Liebe Grüße,
Nat
- schmerzhafte "natürliche" Geburt
- schmerzarme Geburt mit PDA
- schmerzlose Geburt mit Wunschkaiserschnitt
weil das so einfach nicht stimmt. Man kann eine sehr langwierige schmerzhafte Geburt haben, die stundenweise mit PDA erleichtert wird, eine schmerzarme kurze Geburt ohne jegliche Medikamente und einen wirklich schmerzhaften Kaiserschnitt.
Ich finde es einfach nicht gut, dass man von so etwas natürlichem wie einer Geburt von vorne herein annimmt, dass sie nur mit tierisch viel Schmerzen oder mit Medikamenten zu bewältigen wäre.
Es ist toll, dass es viele Hilfsmittel gibt, wenn man eine sehr schmerzhafte und langwierige Geburt hat, aber eine lockere positive Einstellung kann (!!!) eine Geburt viel mehr erleichtern als alle Medikamente der Welt.
Drum finde ich es nicht gut, so etwas von vorne herein zu planen, ohne zu wissen, was einen erwartet. Jede Frau ist anders, jede Geburt ist anders. Mein Sohn war nach 5 h Wehen (nach 3 h alle 7-8 min Wehen war der Mumu auf) ohne den Bedarf nach einer PDA auf der Welt. Ich hoffe, dass ich auch bei dieser Geburt nicht das Bedürfnis auf eine Nadel im Rücken habe und wünsche euch, dass ihr auch nach der Geburt sagen könnt "das hätt ich mir schlimmer vorgestellt".
Ganz liebe Grüße, Pingu (37. SSW)
Diesen "Heldinnen" sollte man eine PDA zwangsverordnen. ;-)
lg PIngu (37. SSW - natürliche Gebärerin, aber sicher kein Held)
Ich hatte ne PDA nach ich glaube 8 Stunden, und da der Katheter nicht grade drin sass, hab ich die (eingeleiteten) Wehen auf einer Seite voll egspürt, soviel zu einwer schmerzlosen Geburt mit PDA... Ich hoffe, einfach eine schöne, für das Kind unproblematische Geburt haben werde!!!!! Und Dir dasselbe!!!!
gglg,
Lisa
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen