Suchen Menü

mache mir sorgen... vielleicht zufüttern?

hallo,
ich bin am überlegen, ob ich vielleicht doch zufüttern sollte (Ich stille voll). Denn Alecia wog bei der Geburt 3470g und war 50 cm groß. vor ein paar Tagen (fast 10 Wochen) wog sie 4750 g. Ist das nicht zu wenig? Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber jetzt scheint sie unersättlich zu sein, sie hat ständig Hunger und will fast alle 2 Stunden was (auch nachts) Vielleicht reicht ja die Milch in der Menge, aber in der Zusammensetzung nicht mehr...
Vielleicht ist es aber auch der 12er Schub. (Beim 8er Schub habe ich auch gedacht, zu wenig Milch zu haben, weil sie vermehrt an die Brust wollte..)
Eigentlich möchte ich ja so lange wie möglich stillen, aber wenn meine Mausi nicht satt wird?
Danke schonmal für euren Rat
Liebe Grüße
Nicole und Alecia (10W1T)
Bisherige Antworten

Re: mache mir sorgen... vielleicht zufüttern?

Hallo,
bevor Du zufütterst würde ich deinen Kinderarzt oder Hebamme um Rat fragen. Denn wenn Du die Flasche gibst oder Gläschen geht deine Milchmenge in der Brust zurück.
LG Peppermint

hallo nicole!
mach dir keine sorgen. bei meinem ersten kind wurde mir überall eingeredet, dass ich sicherlich zu wenig milch hatte und/oder eben die zusammensetzung der MuMi nicht mehr passt. ich hab dann abgestillt und fläschchen gegeben.
jetzt bei meiner 2. tochter mach ich es einfach so wie sie es will und sie will beinahe JEDE stunde an die brust, wenn sie einen wachstumsschub hat. dann glaub ich echt schon, dass da ja gar keine milch mehr kommen kann und nach 1-2 tagen schießt SEHR viel milch nach, die auch wieder etwas anders zu sein scheint. ich lass mir von niemandem mehr einreden, dass mein kind zu wenig kriegt, wenn sie ständig zur brust will. auch lass ich mir von niemandem mehr aufquatschen, dass man mindestens 2 stunden still-intervalle einhalten sollte - alles blödsinn. jedes kind nimmt sich das was und wann es das braucht - kein kind geht nach einer studie vor, sondern nach instinkt - unsere kinder wissen, dass wenn sie viel und oft trinken auch viel und oft nachkommen wird.
überleg mal - in ländern in denen man nicht die möglichkeiten hat wie bei uns überlegen sich die mamas auch nicht wie oft und wieso und weshalb, die machen einfach und wenn das kind den ganzen tag dran hängt.
ich würde erst zufüttern, wenn mein kind wirklich an der brust ständig weint, weil einfach nichts kommt - und das aber auch nicht nur einmal, sonder fast jedesmal - dann würde ich zufüttern anfangen, aber nicht wenn es dem kind gut geht
Ganz liebe Grüsse
Andrea

finde ich total gut,mache ich beim 2. auch so glg

Hallo Nicole,
also einen fachlichen Rat kann ich Dir nicht geben, ich würde aber auch denken, daß sie im Moment vielleicht verschärft am Wachsen ist und deshalb so viel trinkt. Was das Gewicht angeht, scheint sie ja immerhin im Schnitt fast 130g pro Woche zuzulegen, das ist nicht zu wenig. Ich würde darauf achten, ob Du das Gefühl hast, daß sie gerade in der letzten Zeit nicht mehr zugenommen hat. Anton wog bei Geburt 3810 und hat jetzt, auch 10w 3t alt 5350, und er ist ein Junge, der ständig Schmacht hat *gg*, aber insgesamt auch nicht Berge an Gewicht zulegt. Wir haben nach drei Wochen angefangen zuzufüttern, eine Kinderärztin in Vertretung unseres eigentlichen Kinderarztes riet unbedingt dazu, weil er zwei Wochen lang kein Gramm zugelegt hatte. Vielleicht hätte mein Kia noch ein bißchen Zeit verstreichen lassen, aber der war halt nicht da, als ich schon ziemlich verunsichert dort aufschlug. Insofern fiel ihr Rat auf fruchtbaren Boden, und vorbei war's mit dem Vollstillen. Jetzt finde ich es schade, denn so richtig kommt die Milchproduktion bei mir nicht mehr in Gang (zum wieder Vollstillen), und die Sicherheit, ob meine Milch denn reicht ist sowieso flöten. Also beobachte es gut und berate Dich auf jeden Fall mit einer Fachperson 'Deines Vertrauens'. Zufüttern ist auf jeden Fall okay, wenn es Dich beruhigt oder irgendwie sonst nötig erscheint. Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung... Nic & Anton, 10w 3t

Hallo Nicole,
so lange die Maus rosig ist und die Fontanelle nicht eingefallen ud sie stetig zunimmt... keine Gedanken machen.
Wie ernährst du dich denn? Ausgewogen und regelmässig? Das ist besonders wichtig. denn nur so bekommt die Milch auch was sie braucht.
Lieben Gruss
Steffi

Hallo Steffi,
ich esse sehr reichlich, vor allem Gesund. Ich mache zwar Weight Watchers, aber nehme 8 Punkte mehr zu mir (wegen dem Stillen). Die Gesunden Sachen wie Kartoffeln, Reis, fast alle Obst- und Gemüsearten, Vollkornprodukte etc. haben sehr wenig oder keine Punkte und von denen esse ich sehr viel. Dazu trinke ich drei Lieter Wasser am Tag, manchmal auch Tee. Also wirklich gesund und viel...
Dank dir für deinen Beitrag!
Liebe Grüße
Nike und Alecia

also bei dem essen würd ich mir wirklich keine gedanken machen.
wart mal ab, dass mit dem zunehmen ändert sich sicher baöd.
meine florentine ist auch eher ein spargeltarzan und die anderen dagegen waren in dem alter schon moppelig.
wie gesagt, wenn sie rosig ausschaut und die haut nicht faltig wird und sonst nix dazukommt... gehts dem baby gut.
lieben gruss steffi

Hallo Nicole,
ich hab mal vor einiger Zeit eine Untersuchung gelesen, laut der nur ca 3-5% aller Frauen wirklich nicht stillen können, bei dem Rest, die abgestillt haben, war eher Panikmache gepaart mit Unsicherheit schuld.
Deine Alecia hat in 10 Wochen knapp 1,3 kg zugenommen. Wahrscheinlich sogar noch mehr, denn zuerst nehmen die Babys ja ab. Das ist eigentlich okay, sind ca 130g/Woche.
Wenn sie ansonsten einen zufriedenen und rosigen Eindruck macht und die Windeln nass sind, würd ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Sie darf halt an der Brust nicht jedesmal weinen, weil nichts kommt.
Was die Stillabstände angeht: Mini hat die ersten 8 Wochen fast rund um die Uhr gestillt. Ungelogen, abends hatte ich sie 6-8 Stunden lang fast ununterbrochen an der Brust und sonst kam sie auch alle halbe Stunde. Hätt ich auf meine Schwiegi gehört, hätt ich schon mit 2 Wochen Fläschchen gegeben. Ab der 9. Woche wurde es etwas besser, sie kam "nur" jede Stunde und abends alle halbe Stunde.
Inzwischen hat Mini ca 2 Stunden-Abstände, eher fast schon 2 1/2 Stunden und nachts einmal 4 und einmal 3, wenn die Nacht gut ist. Puh. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (+4 kg in 14,5 Wochen), sonst wär ich wahrscheinlich auch verzweifelt.
Wenn sie öfters ran will, versuch es mit mehr Ruhe für Dich, gut essen, ausreichend trinken (bei mir wirkt der Stilltee in brenzligen Situationen schon nach guten 15 min Wunder) und vor allem: nicht daran denken, daß die Milch nicht reicht *g*.
LG Helen

hallo helen,
*gg* hast du meinen sohn gehabt? ich komm mir vor als erzählst du von mir. :-)
wir schaffen tags auch manchmal 2 stunden und nachts 3-4!
allerdings sag ich jetzt immer bei verwandetenfrqgen: klar schläft er durch! es nervt mich hören zu müssen, das der kleine nicht an einen rhytmus denkt! klar hat er einen rhytmus - seinen nämlich.
lg katina

Hallo Katina,
ha, wir sind nicht alleine *g*.
Allerdings denk ich, das wird noch ein bißchen besser, Mini scheint die Abstände von sich aus etwas zu strecken, Hurra!
Und meine Schwiegi reagiert auch immer so... Von wegen, hat denn das ARME Kind endlich einen Rhythmus? Ich: Ja,klar, sie geht um 12 ins Bett und futtert 2x pro Nacht
Schwiegi: die ARME Kleine. Hahaha, die arme Kleine ist topfit, ausgeschlafen (im Gegensatz zu mir), strahlt meist den ganzen Tag, ist immer in Bewegung und nimmt rasend schnell zu.
Ich hör einfach nicht hin, wenn sie was sagt, denn an der Frau muß ich mir wirklich kein Beispiel nehmen :-)
LG vom Vielfraß zum Vielfraß :-)

HAHAHA

liebe katina!
ich hau mich ab - ich erzähl auch immer, dass meine kleine durschläft, auch wenn sie einmal nach 3 stunden und dann wieder nach 4 stunden zum essen kommt und oft sogar bei mir - gemeinsam im ehebett einschläft
lg
andrea

jetzt mal unter uns pastorentöchtern...

meine liebe nike. sah fabi vielleicht aus als würde er zu wenig bekommen????
und der will jede stunde an die brust.
außer gestern abend, da hat er fast 4 stunden gepennt und mir sind die möpse um die ohren geflogen :-)
sie ist halt ne zarte und fabi eher das pummelchen.
lass sie trinken wann sie will. mich nervt es grad auch gewaltig. ich denke es sind die zähne und er ist unglaublich. alle 30 minuten die brust und dazwischen geheule weil er keine warze mehr im mund hat.
ich hab zwischendurch auch gedacht meine milch sättigt nicht, aber *gg* wie gesagt, du hast ja fabi gesehen!
wenn du normal isst und trinkst, reicht deine milch.
und alle 2 stunden ist ok. ich hab letztens erst im langzeitstillforum gelesen, daist eine, deren tochter kommt stündlich! und sie ist wesentlich älter :-)
wir sind übrigens wieder übern berg und einem date steht nix mehr im wege.
ich verschwind mal in der wanne und ruf dich heute abend an.
knutschaaa
an die zarte und den süßen :-)

Re: jetzt mal unter uns pastorentöchtern...

Hallo Süße!!
Na dann bin ich ja beruhigt, mir gings ja eigentlich nicht ums häufige stillen, sondern dass sie so wenig wiegt... Und dann im Zusammenhang gesehen hat es mich verunsichert...
Ich freu mich schon auf ein nächstes Treffen! Sollen wir dann zu euch kommen? Hast du schon einen Vorschlag? Was macht ihr am Wochenende?
Gaaaaaaaaanz liebe Knutschaaaaaaas zurück an deine kleine Familie!!
Nike

Hallo Nicole!
Meine Xenia ist nur ganz wenige Tage älter als deine Alecia und auch ich habe vorletzte Nacht im 1.5-Stundentakt gestillt, dafür hat sie diese Nacht zweimal 5 Stunden durchgehalten (und Mama war wach und ist ausgelaufen *g*), davor war sie auch ein paar Tage quengelig und nur auf meinem Arm ruhig. Die Gewichtszunahme ist bei uns ähnlich wie bei Euch, und der Kinderarzt war letzte Woche sehr zufrieden damit, er meinte, sie entwickle sich genau entlang ihrer 50% Kurve!!! Ich bin auch immer wieder erstaunt wie viele hier über extreme Gewichtszunahmen berichten, aber das ist nicht "Standard". Lass Dich dadurch nicht verunsichern. Wenn sie gut kackt und pisst, dann kann sie gar nicht zu wenig erwischen.
LG Rita + Xenia 10w5T

Julia ist auch nicht schwerer!

Sie hatte bei der Geburt 3450 gr und mit 9+1 4700 gr,
also ziemlich vergleichbar. Mir kommt sie gut satt vor, sie hat nachts eine 9 Stunden Pause und ich gehe fast jede Woche in die `baby-clinic' zum Wiegen (ist gleich um's Eck) und die Kinderkrankenschwester dort war immer zufrieden. Außerdem folgt sie genau ihrer Normkurve.
Ach ja, sie bekommt abgepumpte Mumi.
Also mach Dir keine Sorgen!
LG, Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen