kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
ich bin ja eher als stille mitleserin vertreten, doch so langsam werde ich ja auch nervös.
habe schon eine nummer eins, die etwas über 2 ist, und nachdem ich gestern nur von fertigen müttern im forum von 2-3 jahren gelesen habe wird mir doch etwas mulmig, wie mein leben dann so läuft....ob luisa nur ein bischen eifersüchtig ist, oder die totale zicke rauskehrt. zumal sie nachts immer noch mindestens einmal wach wird und versucht uns dazu zu überreden in unser bett zu schlüpfen.
da rakete aber ja in den nächsten wochen kommt, wollen wir das schon vermeiden. zumindestens nachts, morgens zum ausgiebigen kuscheln schon.
da die nächte jetzt auch noch anstrengend sind, wie wird das erst mit zusätzlichem stillkind???? ist hier jemand mit ähnlicher konstellation??? ich hatte mir ja geschworen mir dazu so wenig gedanken wie möglich zu machen um mich vorher nicht schon verrückt zu machen*wasichsehrgutkann*, aber jetzt, ja, da wird es schon mulmig!!!!
och diese ollen hormone, will endlich das rakete da ist, damit ich weiss mit wem ich das denn da die ganze zeit in meinem bach zu tun hatte.
eine langsam nervöse astrid (et-29)
Re: kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
mir geht es nicht anders...gerade heute zweifel ich daran ob ich das alles so schaffe. Mein süßer Lausbub (2 Jahre) hat es heute wieder faustdick hinter den Ohren und ich kann nicht so wie ich will *grummel*
Ich mach das hier meistens alles alleine, weil mein GG so viel arbeitet, wenn ich mir dann eine schöne durchlebte Nacht mit Stillkind vorstelle und dann morgens früh meinen Zauberkönig der auch immer Gas gibt...au wei!!!
Ich denke wir können nur abwarten und Daumen drücken! Das postive ist ja, das wir dann auch wieder beweglicher sind, das ist im Moment das größte Problem bei mir.
An evtl. Eifersucht mag ich garnicht denken, ich hoffe da mal das Beste ;o)
lieber Gruß
Karin&Herzerl 34+4
Re: kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
genau DAS problem schleppe ich z. zt. auch mit mir rum. lea wird im dezember zwei jahre alt und hat gerade eine schwierige phase. sie braucht die volle aufmerksamkeit. und wenn sie die nicht bekommt, gibt´s ärger....
naja...kann man nichts machen, muss ja irgendwie weitergehen. das wird ein hartes erstes jahr, das da auf uns zukommt....
lg
tanja
Re: kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
Bin zwar nicht betroffen, weil meine Große im Dezember schon 5 wird und in den Kindergarten geht - aber ich denke schon, daß das erste Jahr recht anstrengend wird für Dich. Und dann geht es bergauf *ggg*. Vielleicht werde ich ja auch irgendwann betroffen sein, weil wir uns eigentlich noch eine Nr. 3 wünschen, die aufgrund meines "hohen" Alters aber nicht allzu lange auf sich waren lassen soll. Dann hätte wir auch zum jetzigen einen kurzen Altersabstand. Wenn ich überlege, wie viele meiner Freundinnen/Bekannten Geschwister haben, die nur 1 Jahr älter/jünger sind, denke ich, daß es früher fast "normal" war, so schnell hintereinander die Kinder zu bekommen. Vielleicht ist es auch gut für die größeren, nicht immer nur die Nr. 1 zu sein. Unsere war es schon viel zu lange *ggg*...
GLG
Tina
ET-16
Re: kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen - es geht auch anders. Ich wollte da nur gestern nicht schreiben, um die anderen nicht zu deprimieren.
Patrick ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt, Sanja genau 8 Wochen und bisher klappt es prima. Patrick ist überhaupt nicht eifersüchtig auf die Schwester, im Gegenteil, er liebt sie heiß und innig und will sie dauernd abknutschen und streicheln - was auch nicht ganz ungefährlich ist, bei einem stürmischen Kleinkind. ;)
Wenn man mit beiden aus dem Haus will, dauert es natürlich seine Zeit, bis man alles fertig hat. Das muß man einfach mit einplanen.
Stillen gehe ich beim 2. Kind wesentlich lockerer an. Man weiß ja ungefähr, was auf einen zukommt. Insgesamt sehe ich alles viel lockerer und mach mir nicht mehr so viele Gedanken.
Wir haben allerdings auch Glück und Sanja ist extrem pflegeleicht. Die ersten Wochen hat sie mit schlafen und trinken verbracht - sobald sie satt war, hat sie wieder eingepennt.
Wichtig finde ich eine sehr gute Unterstützung durch den Partner. Sobald mein Freund daheim ist, bin ich für den Großen nicht mehr zuständig und er hat den Papa ausschließlich für sich, was er auch sehr genießt.
Eine gewissen Gleichgültigkeit gegenüber der Hausarbeit kann auch nicht schaden. Ich such mir Freiräume für mich, in denen ich mich ausschließlich mit Dingen beschäftige, die mich interessieren. Während des Mittagsschlafs erhole ich mich und hab dann wieder Energie für den Rest des Tages.
LG, Beat
Re: kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
Gute Frage wie das wird auf dieses Abenteuer lasse ich mich gerade ein. Leann wurde am 10.12.2002 geboren und Krümel soll jetzt im November 2003 geboren werden. Also ziemlich kurzer Abstand. Ich laß mich überraschen wie das wird. Ach, ja habe noch eine Große mit 5 Jahren.
LG Corinna 38.SSW (ET-21)
Re: kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
meine ältere Tochter ist 2 J und 4 Monate zum Zeitpunkt der GEburt ihres Bruders. Dieses nächtliche Aufwachen 1-3 mal pro Nacht und händchenhaltend warten bis Madame eingeschlafen ist wieder (und auch jeden Abend 30-45 Min), hatte ich vor 2 Wochen plötzlich so satt (auch aus Panik wie es wohl mit noch nem Stillkind dazu wird!), daß ich ihr riegeroß wirklich ERKLÄRT habe (streng), daß ich jetzt keine Lust mehr dazu habe, die anderen Kinder (alle Namen aufgezählt ihrer Freunde) ALLE ohne Mama einschlafen und durchschlafen und sie jetzt alt genug dazu ist und das auch kann und basta! Sie sagte plötzlich nur noch "o.K." und nochmal "o.K." und was soll ich sagen, ich sprachlose und verwirrte Mutter hab seitdem "FREI"! Also ich bring sie ins Bett, sie trinkt noch was im sitzen im Bett, streichelt dabei meine Hand, legt sich dann hin, wir singen zusammen "Schlaf Kindlein schlaf" und dann sagt sie "und jetzt Mama weg" wortwörtlich und ich gehe und kein Mux mehr. ich hör sie manchmal noch 5-10 Minuten sich rumwerfen und dann ist Ruhe. WAs soll ich sagen, ich kanns kaum glauben! Aber es zeigt wiedermal wenn die Kids merken wie ernst es einem ist, dann geht auch so vieles an was man nicht glaubt! Ab 2 J. kannst du es verlangen daß sie dich verstehen und mitmachen denke ich, also änder was, noch bevor das baby kommt und dann evtl. das Baby an der Änderung "schuld" ist - diesen EIndruck darf das Ältere nicht bekommen. Ich wünsch dir so viel Kraft wie ich es hab. LG renate 35.S
Re: kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
ich erwarte ja jetzt auch Nummer drei, aber meine ersten beiden Kinder sind auch nur 19 Monate auseinander. Bei uns hat es von Anfang an super gut geklappt, Tiara hat mittags auch immer noch mind. 2 Stunden geschlafen, und in der Zeit hab ich mich auch mit dem Baby hingelegt. Eifersucht gab es kaum, Tiara war viel zu begeistert von ihrem neuen Bruder und hat schon fleissig mitgeholfen. Stressig fand ich es erst, als Favio angefangen hat, zu krabbeln, aber dass ich jetzt gar keine Zeit fuer irgendwas mehr hatte, kann ich nicht sagen. Gut, bei der Hausarbeit hab ich Abstriche gemacht. Bei uns wohnen Kinder und dementsprechend schaut es auch oft aus, wenn mal wieder alles ausgeraeumt wurde. Meistens raeume ich einmal mittags alles zusammen und dann abends, wenn die Kinder im Bett sind. Jetzt kommt in den naechsten Tagen Nummer drei, und diesmal wird es wohl ein bisschen anstrengender werden, denn Favio ist ein richtiger Mamasohn und total eifersuechtig *seufz*. Aber ich denke, nach einigen Wochen wird er sich auch ans Baby gewoehnt haben.
Mach Dir jetzt noch nicht soviele Gedanken, bestimmt klappt alles viel besser, als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Und wenn Du einen Partner hast, der abends richtig mithilft, wird alles halb so schlimm.
LG Fiona, noch 39. SSW
Re: kurzer altersabstand, wie wird es wohl????
wenn unsere kleine Maus geboren wird, ist der "grosse" Bruder 1,5 Jahre alt. Wir wollten so einen Abstand und ich mach mir da auch nicht allzu grosse Sorgen. Klar wird es anstrengend am Anfang, aber die Hormone lassen mich schon jetzt so manche durchwachte Nacht ganz gut wegstecken. Ich werd ne Still-Spielzeugkiste für den grossen vorbereiten, damit wenigstens die mahlzeiten für die kleine einigermassen ruhig verlaufen können.
Ich denk auch immer, dass die Frauen das früher auch geschafft haben. Unterstützung von meinem Mann kann ich mir leider nicht erhoffen, da der mindestens von 7 Uhr bis 19 Uhr arbeitet. Aber das wird schon irgendwie gehen- bestimmt!
Liebe Grüsse
Ela und Baby 39+3
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen