ku von 38 cm, wer hat....(lang)
ich habe heute vom fa gesagt bekommen, dass der zwerg eher ein riese ist und das der kopf schon 38 cm hat.
ich hab nun ziemlich angst davor, dass es mit einer normalen geburt nicht klappt, zumal ich zwar heute et habe, aber sich noch nichts tut.
mumu ist "noch nicht wirklich auf" (o-ton fa).
im kh sieht man das lässig, da fühlte ich mich mit dieser sorge nicht wirklich erst genommen.
der papa des kindes hatte einen 40er ku, da muss man doch angst kriegen, oder?
ich hätte lieber einen geplanten ks, als stundenlange quälerei mit anschliessendem not-ks.
obwohl ich schon lieber eine spontan-geburt hätte.
bin echt besorgt und auch irgendwie frustriert....
die hebamme im kh sagt, das kind wächst jetzt nicht mehr, aber das ist doch quatsch, oder?
bin ratlos und gespannt auf eure meinung
glg
juli et heute
Re: ku von 38 cm, wer hat....(lang)
also bzgl. des KU wird das Kind wahrscheinlich in den nächsten Tagen wirklich nicht mehr großartig zulegen. Vielleicht noch ein paar Gramm mehr auf den "Rippchen" bekommen. Aber 38 cm reicht natürlich auch. Kommt natürlich auch darauf an wie Dein Becken so gebaut ist ???
Wir bekommen leider auch so einen "Brocken".
Geschätztes Gewicht war bei 36+3 3908g und KU 36cm.
Meine Tochter hatte damals am ET einen KU von 38,5 cm, wollte sich gar nicht ins Becken einstellen und ist letztendlich auch als die Herztöne fielen ziemlich hektisch per KS unter Vollnarkose geholt worden. Mein innerer Beckendurchlass ist ziemlich eng und mein FA meinte es könnte sehr, sehr knapp werden (echt beruhigend :-(( ).
In Düsseldorf bei Kozlowski hat man mir auch zu einem KS geraten. Heute abend kommt nun noch meine Hebamme und will sich mal ein Bild machen und sich mal alles in Ruhe anhören.
Das wäre dann die letzte Meinung und dann kann ich Dir morgen mehr sagen. Ich weiß auch nicht wie ich entscheiden soll. Bin total ratlos und habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen.
GGLG Sandra (eine Leidensgenossin.....immer diese Männer mit den Riesenköpfen *gg*.....meiner ist auch so ein Exemplat gewesen als Baby...lach)
ich dachte mir schon, dass 38cm ein bißchen viel sind für die erste geburt und ich bin eigentlich auch eher ein schlanker typ (habe die ss mit 62 kilo bei 1,74 angefangen und hatte da schon für meine verhältnisse "viel" auf den rippen).
ich weiss jetzt nicht, ob es was über mein becken aussagt, aber ich denke, es ist eher schmal.
die waren im kh so doof heute, dass ich echt angst habe, die versuchen alles und machen dann hinterher einen not-ks mit vollnarkose.
hab die ganze zeit versucht nicht loszuheulen, weil die alles so abgetan haben.
nächstesmal sprech in dort den ks an, egal wie doof ich mir dabei vorkomme.
ist schliesslich mein körper!
und zu dem nicht-mehr-wachsen, vor 2 wochen war der ku nur 36 und jetzt schon 38.
da hat sich also schon was getan. und bei dem ku ist ja jeder cm entscheidend.
glg
juli (die sich jetzt darüber ärgert, dass sie ihren freund nicht eher gefragt hat, wie gross sein kopf damals war) :-D
sorry, musste aber eben tierisch lachen..
Re: sorry, musste aber eben tierisch lachen..
wenn ich wüsste, dass es einen nächsten typen gibt, würd ich es heimlich so machen...*ggg*
aber ich hab ja schon den mann fürs leben, der zug ist also abgefahren :-)
kann Dir nicht wirklich helfen, aber
Das Ernstgenommenwerden im KH fehlt mir hier leider auch, irgendwie behandeln die einen immer, als wenn man superhysterisch wäre. Dabei sind es ganz normale und natürliche Ängste und ne Portion Unerfahrenheit. Ob, die Babys noch wachsen weiss ich garnicht, wenn ja mache ich mir auch Sorgen, weil meins auch recht gross sein soll und keine Anstalten macht rauszukommen... Trotzdem ganz liebe Grüsse und wir schaffen das irgendwie! Mona, ET+1
Re: kann Dir nicht wirklich helfen, aber
normalerweise sind die hebammen im kh nett und freundlich, aber ich kam mir wirklich hysterisch und dumm vor und konnte auch garnicht alles sagen, was ich wollte, weil ich angestrengt versucht hab, nicht zu heulen.
mein fa hat doch nicht umsonst eine überweisung ins kh geschrieben mit hinweis auf ein grosses kind, massive gewichtszunahme durch wasser und eventuelle einleitung.
aber nein, die wissen es alles besser.
na ja, irgendwie schaffen wir das wirklich.
glg
juli
brauchst du infos zum geplanten ks???? *grins*
ggggggglg anja, die ja eigentlich heute auch mal et hatte....
hatte ich es nicht gesagt? hab nicht umsonst den fa gebeten den ku im auge zu behalten! jetzt haben wir den salat.
ja, dein et wäre heute, hab noch an dich gedacht! :-(
hast auch ne email.
am sonntag muss ich ins kh zum ctg etc, dann frag ich nach nem ks und hör mal, was die sagen....
ggglg
juli
larissa hatte eine ku von 34.....
gggglg anja 23. ssw
ich würde ja liebend gern ein kind in der geutrtswanne bekommen, aber was nutzt es mir, wenn es nicht passt, die alles versuchen und es für mich der höllentrip wird, der mit not-ks endet?
muss ja nicht so sein, aber manche tatsachen machen das ja irgendwie wahrscheinlicher...
ggggglg
juli
Mann - ich wünsch Dir viel Glück für die richtige Entscheidung bzw. eine Entscheidung, zu der Du voll und ganz stehst!
LG
Tina
ET-10
hab schonmal dort gelegen und mich eigentlich sehr wohl gefühlt, daher wollte ich schon da entbinden. aber wenn ich jetzt ständig auf unverständnis treffe, überleg ich mir das nochmal.
ich kann ja verstehen, dass es für die nix besonderes mehr ist, aber die müssen ja auch nichts unten rausquetschen.
ich sprech es an und lass mich beraten und mach es dann von der reaktion abhängig, ob ich mir doch nochmal ein anderes kh angucke....
glg
juli
Emilie hat 37cm KU
mach Dich nicht verrückt. Die dicke Rübe meiner Tochter hat auch durchgepaßt und es ist nichts gerissen oder geschnitten. Es ist ja alles weich und dehnbar.
Und ich denke, der eine Zentimeter macht auch nicht mehr soviel aus.
Eine schöne Geburt wünsch ich Dir trotzdem :o)
LG Samira & Emilie, 3 Tage
Re: Emilie hat 37cm KU
ich möchte nur alle möglichkeiten haben und mir keine geburtsart aufgezwingen lassen.
1 cm ist zwar nicht viel, aber ab einer gewissen grösse schon mal entscheidend, denke ich.
und- wer weiss, ob da nicht noch was kommt.
aber du hast auf jedenfall recht..verrückt machen bringt letzlich nix..
lg
juli
mein Sohn hatte auch einen KU von 38cm bei der Geburt.Ich bin auch eher schmal. Er musste mit Zange geholt werden, ich habe alles versucht, aber es ging nicht. 1cm kleiner und es wäre normal gegangen, sagte der Arzt. Ich hatte natürlich auch einen größeren Dammschnitt, war nicht so angenehm.Aber aushaltbar. Ich muss sagen vor einem KS hätte ich mehr Angst. Unser nächstes Kind möchte ich auch spontan entbinden.
Ich habe mir vorher nicht so viele Gedanken diesbezüglich gemacht, denn ich wußte ganz genau, daß ich keinen (geplanten) KS haben möchte.
Ich wünsche Dir eine schöne und leichte Geburt.
LG Sterni und Leon (16 Monate alt).
hatte 35 cm,.dennoch Zange
Grüßle Jaqui
ET: 2.12.
Also ein ordentlicher Brocken!
Ich habe innerhalb von 6 Stunden ohne Schnitt und ohne Riss entbunden!
Ich würde versuchen normal zu entbinden!
Ich bin auch immer sehr skeptisch was die Messungen der Ärzte angeht :-)
Alles Gute für Dich!!
LG Mel 17.ssw und schon zwei Kinder
danke für deine antwort! hattest ja einen echten brocken!!!
ist es nicht allerdings auch ein unterschied, ob man das erste bekommt, oder das dritte?
das doofe daran ist ja auch, dass man das richtige tun würde, wenn man vorher wüsste, was auf einen zukommt.
wenn ich wüsste, das es 6 stunden ohne riss und schnitt werden, würde ich über einen ks nicht ne sekunde lang nachdenken.
ich weiss einfach ncht, was ich machen soll. werde mich also nochmal ausgiebig beraten lassen.
lg
juli et+1
ich bin jemand der eigentlich auch so`ne Memme ist was Schmerzen angeht :-)
Bei der Geburt hat man so viel Kraft wie sonst nie und man wächst über sich hinaus, ist wirklich so!
Ich denke ich würde an Deiner Stelle eine normale Geburt versuchen. Ich wäre sooo todunglücklich wenn sich nach einem KS rausstellen würde das der Kopf doch kleiner war.
Andererseits bist Du so natürlich auf der sicheren Seite...
es ist halt ein Für und Wider...und woher soll man wissen was der richtige Weg ist?!
Ich verstehe das die Entscheidung nicht leicht ist.
Rede nochmal mit einer Hebamme darüber, das ist in meinen Augen wesentlich aussagekräftiger als die Meinung eines Arztes!!
Aber viel Zeit haste ja nicht mehr ;-)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Du den für Dich richtigen Weg findest!!
LG Mel
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen