Suchen Menü

kindergeld und erziehungsgeld

hallo,
ich habe normalerweise in den nächsten tagen et.
wie ist das nun,wenn ich die beiden oben genannten anträge dann erst im april abgebe,bekomme ich dann trotzdem ab märz mein geld?
ganz liebe grüße border
Bisherige Antworten

Re: kindergeld und erziehungsgeld

Hallo Border,
ja, das ist gar kein Problem. Erziehungsgeld wird sogar bis zu einem halben Jahr rückwirkend gezahlt. Wenn das Kind also noch im März kommt, kannst Du die Anträge durchaus auch erst im April stellen. Wie soll es auch anders gehen. Unser Sohn kam am 27.11. und wir haben auch erst im Dezember den Antrag auf Kindergeld gestellt, den auf Erziehungsgeld habe ich sogar erst im Februar eingereicht.
GLG Suse mit Maximilian 16W+4T

Re: kindergeld und erziehungsgeld

hallo border,
du brauchst für den erz.geld-antrag sowieso die kk-bescheinigung und für die braucht man die geburtsurkunde. bei uns hat die urkundenausstellung eine woche gedauert.
so schnell geht das alles also gar nicht. das geld bekommt man immer ab dem zeitpunkt der geburt rückwirkend ausgezahlt, wenn der antrag innerhalb der ersten 6 monate gestellt wird.
Was ich schon mal gemacht habe: alle anträge schon vor der geburt so weit es ging ausgefüllt, so mußte ich mich nicht hinterher damit rumplagen.
lg helen

Re: kindergeld und erziehungsgeld

hallo,
danke euch beiden.
mir hat man mal gesagt,wenn das kind z.b am 31.3 kommt und das kindergeld erst im april beantragt,das man dann auch erst ab april kindergeld bekommen würde.
das war ja wohl quatsch! nun bin ich beruigter.
viele liebe grü´ße border

@ danke euch allen liebe grüße border

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen