Suchen Menü

keine Wendung mögl; geplanter Kaiserschnitt :-(

Huhu ganz leise und traurig und resigniert,
war heute zur Äußeren WEndung in der Klinik. Nach genauem US und Doppler wurde leider festgestellt, daß der Kleine die Nabelschnur einmal sicher und evtl. auch 2x um den Hals liegen hat, der FW-Befund fortgeschritten ist, ist also eher weniger FW da, er schon recht groß ist für sein Alter udn vor allem der Kopf (35cm KU, 3500g Gewicht - was mir irre viel vorkommt für 36.SSW... aber das kann ja auch schwanken...) also jedenfalls eine Wendung nicht erfolgreich wäre, sie es ablehnen, ebenso die Spontangeburt aus BEL, mit der ich geliebäugelt hatte. So, also deffinitiv, wenn kein Wunder geschieht und er sich aus der NAbelschnurumschl. rausmacht und sich dreht gepl Kaiserschnitt. Entweder am 25.11., 27.11. oder 2.12., muß ich nächste Woche planen mit denen. Worauf sollte ich denn achten beim Kaiserschnitt? Nach Leboyer sollte es sein und ohne Drainage und was noch?? Ach ich kanns gar nicht glauben - aus der Traum einer zweiten wundervollen Geburt... na zumindest hatte ich eine ;-) und erwarte ein gesundes Kind - wichtigeres gibt es wohl nicht! lg renate
Bisherige Antworten

Re: keine Wendung mögl; geplanter Kaiserschnitt :-(

Liebe Renate!
Das tut mir echt Leid für Dich! Aber Du weißt nun, dass Du ein cleveres Kerlchen im Bauch hast, dass genau wußte, warum es sich nicht dreht! Frag doch mal im WKS Forum nach, die Mädels können Dir bestimmt gut helfen.
ich hoffe, dass Du einen wunderschönen geplanten KS bekommst und Du nicht mehr lange der "natürlichen " Geburt hinterher trauerst.
LG Conny&Leon Maximilian 32+2

danke für den Tip, schon reingestellt! lg OT ->

Re: keine Wendung mögl; geplanter Kaiserschnitt :-(

Hallo Renate,
ist ja echt schade, dass Du keine spontane Geburt erleben kannst, aber besser KS, als gefährliche Komplikationen unter der Geburt.
Hatte bei meiner Maus auch KS wegen BEL.
Hm, worauf kannst Du achten...? Ist eine Geburt nach Leboyer im OP-Saal überhaupt möglich? Bei mir ging es nicht. Noch nicht mal mein Mann dufte am Kopfende sitzen. Darauf könntest Du pochen!!! Noch ein Tip: bitte die Hebamme doch darum, dass Baby in, eine von Dir mitgebrachte rote Decke, zu wickeln. Lt. Leboyer sind die Babies darin viel entspannter, als in den klinisch weißen Decken (die rote Farbe erinnert an die Plazenta...).
Habe mir auch schon eine rote Decke besorgt. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten stelle ich mir die Umsetzung einer Geburt nach Leboyer im OP-Saal echt schwer vor, da das Licht nicht gedimmt werden kann. Oftmals ist es auch nicht "babygerecht warm" usw.
Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Forderungen "durchboxen"!!!
Alles Gute und Daumen drück
manuela (ET-18)

uups irgendwas habe ich falsch gesagt

ich dachte Kaiserschnitt nach "Leboyer" heißt reissen und nicht schneiden, also nur kleiner schnitt, dann reissen. aber irgenwdie habe ich den typ wohl da mit jemandem verwechselt der was mit natürlicher geburt zu tun hat??! wenn das so ist, dann sorry, man sieht, ich kenn mich beim thema kaiserschnitt nicht aus. wie heißt denn die technik mit dem reissen und nicht schneiden? danke für den tipmit der roten decke, besorge ich meinem sohnemann :-) wenn er schon nicht auf meiner brust liegen darf und meine haut schnuppern *schluchz* . lg renate

Re: uups irgendwas habe ich falsch gesagt

Hallo Renate,
das Ärtzte -Team hätte sicher etwas dumm dreingeschaut, wenn du mit Leboyer ("Sanfte Geburt") angefangen hättest ;-)
Ansonsten, weiss ich wohl, dass es jetzt seit kurzem irgendeine neue, schonendere Methode des KS gibt, aber was genau dort anders gemacht wird weiss ich auch nicht.
Zum Thema "reissen" und "schneiden" fällt mir nur das Stichwort "Dammriss-oder Schnitt" ein, aber darum brauchst Du Dir ja nun keine Gedanken mach. (Siehste, noch ein Beispiel zum Thema "schönreden"...)
GLG Manuela

Re: uups irgendwas habe ich falsch gesagt

Hallöchen, du meinst sicher, KA nach "Misgav-Ladach". Da wird gerissen und klein geschnitten (wenn möglich). Hatte am 1.8. auch einen solchen :-) Es war mein 2. KS (der 1. war anders Not-Op...)und der war echt gar nicht schlimm und ich weiß mitlerweile gar nicht mehr, was bei einer "natürlichen" Geburt besser sein soll. Es sei denn sie verläuft schnell und ohne Riss, Schnitt oder sonst was! LG Nicole

also REISSEN????? :-))))))))))))))))))))))))

Hallo,
ich frag mich grade was das ist, ein KS mit reissen? WAS um Himmels Willes wird da gerissen? Und wie sieht die Narbe wohl hinterher aus? Ich hatte nen wunderschönen KS bei meiner Laura letztes jahr, und eine sehr schön verheilte Narbe, sie wurde in ein normales grünes OP Handtuch gewickelt, gebadet, und ist ein sehr zufriedenes ausgeglichenes Kind. Könnt ihr mich mal aufklären? Das hört sich ja wild an!
Renate, ein KS ist nicht schlimm, ich persönlich würde mich absichern, dass medizinisch alle nötigen Vorkehrungen getroffen sind, und Du alles mitkriegen kannst, so kannst Du Deinem baby gleich HALLO sagen, ein Bussi geben, und wirst die glücklichste Mama der Erde sein! KEine Bange!!!!!
ggglg, Lisa ET -2, und nix rührt sich! *gg*

Re: also REISSEN????? :-))))))))))))))))))))))))

Hallo, das hört sich schlimmer an, als es ist :-)
Die Bauchdecke wird natürlich geschnitten, innen wird dann mehr gedehnt, bzw. "gerissen". Das hat eben zur Folge, das man keine Drainagen braucht und alles schneller und angeblich besser verheilt. Ist nicht so brutal, wie es sich anhört :-) Im Mutterpaß kann man normalerweise nachschauen, bei mir steht da bei der Entbindung "Sectio, Misgav-Ladach". LG Nicole

Re: uups irgendwas habe ich falsch gesagt

Hallo Renate, Du meinst wahrscheinlich den KS nach Misgav-Ladach - die "schonende Methode". Dabei wird ein Schnitt an der Bauchdecke gemacht und dann soweit ich weiss, nochmal ein Schnitt an der Gebärmutter. Der Rest wird gedehnt, "gerissen". LG, Katrin & Moritz inside 33+5

Re: keine Wendung mögl; geplanter Kaiserschnitt :-(

Hallo Renate,
also der Schonende KS wie ich hatte ist nach Misgav Ladach Methode...also 2 Tage uff und danach geht es gut bergauf...aber ist auch eine innere Einstellung ob man sich selber aufraffen tut. Also ich hatte mir den KS schlimmer vorgestellt...also Kopf hoch...denk einfach daran das es das beste für dein Baby ist....
LG Silke + Jillian 22t

Re: keine Wendung mögl; geplanter Kaiserschnitt :-(

Hallo Renate!
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nun mal recht enttäuscht bist, mir ginge es da nicht anders. Andererseits gibt es anscheinend bei den meisten Kindern, die in BEL "sitzen" auch einen triftigen Grund dafür. Wenn Euer Kleiner die Nabelschnur so oft um den Hals hat, dann ist für ihn die Geburt per Kaiserschnitt sicher viel "sicherer" als eine Spontangeburt aus BEL. Es muss ja auch immer wieder bei Frauen Kaiserschnitt gemacht werden, deren Kind in SL liegt und die die Nabelschnur um den Hals gewickelt haben. Darauf hat man nun leider wirklich keinen Einfluss. Das wichtigste ist, dass das Kind gesund ist und seine Gesundheit zu gefährden nur um den Preis einer Süpontangeburt wäre natürlich Unfug, aber das weisst Du ja selbst auch.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du trotzdem auch diese Geburt in guter Erinnerung behalten wirst,
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen