keine Wendung mögl; geplanter Kaiserschnitt :-(
war heute zur Äußeren WEndung in der Klinik. Nach genauem US und Doppler wurde leider festgestellt, daß der Kleine die Nabelschnur einmal sicher und evtl. auch 2x um den Hals liegen hat, der FW-Befund fortgeschritten ist, ist also eher weniger FW da, er schon recht groß ist für sein Alter udn vor allem der Kopf (35cm KU, 3500g Gewicht - was mir irre viel vorkommt für 36.SSW... aber das kann ja auch schwanken...) also jedenfalls eine Wendung nicht erfolgreich wäre, sie es ablehnen, ebenso die Spontangeburt aus BEL, mit der ich geliebäugelt hatte. So, also deffinitiv, wenn kein Wunder geschieht und er sich aus der NAbelschnurumschl. rausmacht und sich dreht gepl Kaiserschnitt. Entweder am 25.11., 27.11. oder 2.12., muß ich nächste Woche planen mit denen. Worauf sollte ich denn achten beim Kaiserschnitt? Nach Leboyer sollte es sein und ohne Drainage und was noch?? Ach ich kanns gar nicht glauben - aus der Traum einer zweiten wundervollen Geburt... na zumindest hatte ich eine ;-) und erwarte ein gesundes Kind - wichtigeres gibt es wohl nicht! lg renate
Re: keine Wendung mögl; geplanter Kaiserschnitt :-(
Das tut mir echt Leid für Dich! Aber Du weißt nun, dass Du ein cleveres Kerlchen im Bauch hast, dass genau wußte, warum es sich nicht dreht! Frag doch mal im WKS Forum nach, die Mädels können Dir bestimmt gut helfen.
ich hoffe, dass Du einen wunderschönen geplanten KS bekommst und Du nicht mehr lange der "natürlichen " Geburt hinterher trauerst.
LG Conny&Leon Maximilian 32+2
danke für den Tip, schon reingestellt! lg OT ->
ist ja echt schade, dass Du keine spontane Geburt erleben kannst, aber besser KS, als gefährliche Komplikationen unter der Geburt.
Hatte bei meiner Maus auch KS wegen BEL.
Hm, worauf kannst Du achten...? Ist eine Geburt nach Leboyer im OP-Saal überhaupt möglich? Bei mir ging es nicht. Noch nicht mal mein Mann dufte am Kopfende sitzen. Darauf könntest Du pochen!!! Noch ein Tip: bitte die Hebamme doch darum, dass Baby in, eine von Dir mitgebrachte rote Decke, zu wickeln. Lt. Leboyer sind die Babies darin viel entspannter, als in den klinisch weißen Decken (die rote Farbe erinnert an die Plazenta...).
Habe mir auch schon eine rote Decke besorgt. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten stelle ich mir die Umsetzung einer Geburt nach Leboyer im OP-Saal echt schwer vor, da das Licht nicht gedimmt werden kann. Oftmals ist es auch nicht "babygerecht warm" usw.
Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Forderungen "durchboxen"!!!
Alles Gute und Daumen drück
manuela (ET-18)
uups irgendwas habe ich falsch gesagt
Re: uups irgendwas habe ich falsch gesagt
das Ärtzte -Team hätte sicher etwas dumm dreingeschaut, wenn du mit Leboyer ("Sanfte Geburt") angefangen hättest ;-)
Ansonsten, weiss ich wohl, dass es jetzt seit kurzem irgendeine neue, schonendere Methode des KS gibt, aber was genau dort anders gemacht wird weiss ich auch nicht.
Zum Thema "reissen" und "schneiden" fällt mir nur das Stichwort "Dammriss-oder Schnitt" ein, aber darum brauchst Du Dir ja nun keine Gedanken mach. (Siehste, noch ein Beispiel zum Thema "schönreden"...)
GLG Manuela
also REISSEN????? :-))))))))))))))))))))))))
ich frag mich grade was das ist, ein KS mit reissen? WAS um Himmels Willes wird da gerissen? Und wie sieht die Narbe wohl hinterher aus? Ich hatte nen wunderschönen KS bei meiner Laura letztes jahr, und eine sehr schön verheilte Narbe, sie wurde in ein normales grünes OP Handtuch gewickelt, gebadet, und ist ein sehr zufriedenes ausgeglichenes Kind. Könnt ihr mich mal aufklären? Das hört sich ja wild an!
Renate, ein KS ist nicht schlimm, ich persönlich würde mich absichern, dass medizinisch alle nötigen Vorkehrungen getroffen sind, und Du alles mitkriegen kannst, so kannst Du Deinem baby gleich HALLO sagen, ein Bussi geben, und wirst die glücklichste Mama der Erde sein! KEine Bange!!!!!
ggglg, Lisa ET -2, und nix rührt sich! *gg*
Re: also REISSEN????? :-))))))))))))))))))))))))
Die Bauchdecke wird natürlich geschnitten, innen wird dann mehr gedehnt, bzw. "gerissen". Das hat eben zur Folge, das man keine Drainagen braucht und alles schneller und angeblich besser verheilt. Ist nicht so brutal, wie es sich anhört :-) Im Mutterpaß kann man normalerweise nachschauen, bei mir steht da bei der Entbindung "Sectio, Misgav-Ladach". LG Nicole
also der Schonende KS wie ich hatte ist nach Misgav Ladach Methode...also 2 Tage uff und danach geht es gut bergauf...aber ist auch eine innere Einstellung ob man sich selber aufraffen tut. Also ich hatte mir den KS schlimmer vorgestellt...also Kopf hoch...denk einfach daran das es das beste für dein Baby ist....
LG Silke + Jillian 22t
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nun mal recht enttäuscht bist, mir ginge es da nicht anders. Andererseits gibt es anscheinend bei den meisten Kindern, die in BEL "sitzen" auch einen triftigen Grund dafür. Wenn Euer Kleiner die Nabelschnur so oft um den Hals hat, dann ist für ihn die Geburt per Kaiserschnitt sicher viel "sicherer" als eine Spontangeburt aus BEL. Es muss ja auch immer wieder bei Frauen Kaiserschnitt gemacht werden, deren Kind in SL liegt und die die Nabelschnur um den Hals gewickelt haben. Darauf hat man nun leider wirklich keinen Einfluss. Das wichtigste ist, dass das Kind gesund ist und seine Gesundheit zu gefährden nur um den Preis einer Süpontangeburt wäre natürlich Unfug, aber das weisst Du ja selbst auch.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du trotzdem auch diese Geburt in guter Erinnerung behalten wirst,
LG Rita
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen