ist das nicht ein bisschen heftig
"Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind.
Nahrung; die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine.
Nahrung, die Liebe ist. Wenn ein Kind sie entbehren muss, will es lieber
sterben. Und nicht selten stirbt es wirklich."
Boah, was'n das für'n Spruch.
So beginnt das Buch "Sanfte Hände - Die traditionelle Kunst der indischen
Baby-Massage" von Frédéric Leboyer, in dem er illustriert mit zahlreichen
sehr anschaulichen und sehenswerten Bildern, Schritt für Schritt eine
Einführung in die Kunst der Baby-Massage gibt
Sagt bin da nur ich zu sensibel oder findet ihr das auch sehr heftig ???
LG Anja + Kimberly *die ihren Mittagschlaf macht*
Re: ist das nicht ein bisschen heftig
warum meinst Du, ist das heftig? Weil es so hart formuliert ist?
LG Sabine
Hmmm - ich finde dieses "...will es lieber sterben" wohl arg übertrieben. Wenn "seelisch sterben" dabeigestanden hätte, aber physisch? Das wage ich doch arg zu bezweifeln. Wenn ein Kind nur Essen bekäme und keine Streicheleinheiten wird es sicher nicht sterben sondern wohl eher zum Psychopaten oder so. Mir gefiel die Formulierung auch gar nicht und drückt sehr auf die Tränendrüsen bzw. auf das schlechte Gewissen. Viele fragen sich doch jetzt, ob die geschenkte Zuneigung ausreicht oder vielleicht doch nicht. Nööö - gefällt mir gar nicht, so ein Satz
LG
Tina&Silvana, 14w
P.S.: So ein Buch muß doch was zum aufhängen haben *ggg*, damit viele meinen, sie fügen ihrem Baby einen Schaden zu, wenn sie nicht solch eine Massage durchführen
Als ich gestern diesen "Spruch2 gelesen haben, dachte ich auch mal.
Ich finde das nicht richtig. Wénn eine Mutter arbeiten gehen muss oder aus sonstigen Gründen nicht 24h am Tag schauen kann, find ich, dass das ganz schön schlechtes Gewissen einredet.
Der Satz "und nicht selten stirbt es wirklich" find ich persönlich Sch**
Ich denke jeder von uns gibt so viel Liebe, soviel irgendwie drin ist. Allerdings kann man nur dann Liebe geben, wenn man selbst aufgetankt ist mit Energie.
GGGLg Anita
so ist es aber wohl....
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 13w1t
Friedrich II. wars...
Ja, das ist ein ganz, ganz grausames Experiment an Menschen gewesen, über das man gar nicht so genau nachdenken darf, wenn man nicht nen Heulkrampf bekommen will :-( Es liegt bereits viel weiter zurück: Damals wollte man die Ursprache des Menschen herausfinden, echt absurd...
Ich hab euch zu dem Thema ein kurzes Stück Text aus den Weiten des www kopiert:
"Friedrich II. von Hohenstaufen soll folgendes Experiment durchführen haben lassen, um die Ursprache des Menschen zu erforschen: Er ließ einige elternlose Säuglinge in ein Haus zusammenbringen, wo er für sie jegliche Art von körperlicher Pflege anordnete, aber strikt verbot mit ihnen zu reden. So sollte sich herausstellen, welche Sprache sie von sich aus spontan sprechen würden. Man erwartete, dass es entweder hebräisch, griechisch oder lateinisch sein würde ? die damals als Urmöglichkeiten betrachteten Sprachen. Aber es war weder eine dieser Sprachen noch war es die Mundart der Eltern ? die Kinder sprachen gar nicht: Sie starben."
LG, Sonja (mit Mia 15w3t)
PS:
Wusstet ihr, dass man bis vor gar nicht allzu langer Zeit Säuglinge ohne Narkose operiert hat, weil man der Meinung war, dass sie keinen Schmerz empfinden!? Echt, auf was für schreckliche Ideen die Menschheit so kommt...
nachdem ich jetzt die Antworten gelesen hab...
Auch Erwachsene, die keine Zuneigung und Liebe erfahren, werden schneller krank, also auch physisch krank - nicht nur das sie sicherlich einen Knacks bekommen.
Und wie heißt es so schön: die seelische Nahrung ist genauso wichtig wie essen und trinken!!!
Was man aber ganz klar von sicherlich allen hier unterscheiden muss, damit sind Extremfälle gemeint, nicht, dass man mal sich nicht so um sein Kind kümmern kann und es nicht die ganze Zeit herumträgt etc., sondern Fälle, in denen sich tatsächlich gar nicht um das Baby gekümmert wird - und sowas gibt es wahrscheinlich öfter als wir uns das hier vorstellen können.... leider!
GGGLG Sabine
Re: nachdem ich jetzt die Antworten gelesen hab...
ich denke ihr habt recht, aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand gar keine Liebe gibt.
Ich weiß aber, dass es soetwas trotzdem leider gibt.
Wir schrecken uns deswegen auch nur so, weil wir uns soviel informieren und ständig nur das beste wollen.
An alle diejenen, an die dieser Brief gerichtet werden sollte, lesen ihn hier sowieso nicht.
wie du gesagt hast, ...leider!
GGLG Anita
Re: nachdem ich jetzt die Antworten gelesen hab...
Ich habe Claire auch noch nie massiert....aber gestreichelt, geküsst, ich liebe sie einfach und sie gedeiht prächtig und ich denke, dass meint der Autor auch mit seinem Buch.....dass wenn ein Baby gar nix und nie Liebe bekommt, keine Aufmerksamkeit..nix...das ist genauso schlimm wie Nahrungsentzug.
liebe Grüße, Jacqui
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen