ich habs getan *heulschniefschluchz*
die sind aber voll nett da, im moment ist noch ein baby von 6 monaten da, das nächste ist schon ein jahr. dann sind noch 3 gruppen mit 12 kindern ab 3 jahren. die werden aber bald aufgeteilt in 4 gruppen. naja, und den mini hätten sie am liebsten gleich da behalten. seine neue "ersatzmama" ist ganz herzlich und hat sich gefreut.
liebe traurige grüße
katina
mal ganz feste in den Arm nehm.... vorsicht lang
Aber Du wirst sehen, wenn er 1 oder 2 Wochen dort war, dann ist es schon was ganz normales und die Krippe gehört irgendwie zur Familie ;-) !!!
Meine Schwester ist auch Erzieherin und betreut zur Zeit eine altersgemischte Gruppe, die auch schon Kinder ab 3 Monaten nehmen. Sie erzählt oft, daß es den Müttern sehr schwer fällt und die Kinder total happy sind und glücklich aufwachsen. Und vorallem viel früher ein besseres Sozialverhalten haben (das gilt vor allem für Erstgeborene oder Einzelkinder).
Mir würde es auch total schwer fallen, hatte anfangs schon Trennungsprobleme wenn meine Kinder nur für 2 Stunden mit Oma spazieren waren ;-) !!!
Momentan bin ich zum Glück in der glücklichen Lage, von zu Hause aus zu arbeiten und daher Linus nicht aus dem Haus geben zu müssen. Wenn er älter ist, werde ich ihn aber auch jeweils einen halben Tag zu den Omas geben, damit ich mehrere Stunden am Stück schaffe (momentan arbeite ich irgendwie in Etappen, abhängig vom Stillrythmus).
Bei Lara habe ich zwar erst nach 6 Monaten wieder für 2 Tage gearbeitet, aber ihr hat es auch nie geschadet zusätzlich von anderen Bezugspersonen (in unserem Fall 2 Omis) betreut zu werden. Sie hat eher davon profitiert und ist heute super-clever und aufgeweckt.
Ich denke Dein Fabi wird es Dir auf keinen Fall übelnehmen.
GGLG Sandra mit Lara und Linus
noch ne Frage....
LG Sandra
Re: noch ne Frage....
lg katina
Re: mal ganz feste in den Arm nehm.... vorsicht lang
und es treten natürlich jetzt erste sorgen auf.
stillrhytmus? aber doch nicht mein kind
kuscheln? er kuschelt den ganzen tag mit mir - in der krippe geht das nicht
schreien! hier braucht er nur zu piepsen und ich bin da und schaue nach ihm.
*seufz*
lg katina
Du hast ja noch 3 Monate Zeit....
Ich weiß, daß es gegen Deine Einstellung zum Stillen nach Bedarf ist (ich bin auch absolut gegen einen festen Trinkzwang á la alle 4 Stunden oder so), aber es würde es sicher leichter machen, weil dann auch die Betreuerin besser abschätzen kann, was ihm fehlt, wenn er mal schreit.
Ich für meinen Teil, habe gestern gemerkt (ein absoluter Chaostag bei uns ohne jeglichen Schlaf- und Trinkrythmus), daß ich wenn Linus nicht richtig trinkt und daher nicht mindestens den 2 oder 3 Stunden Abstand mit Nickerchen zwischendurch schafft, auch als 2fache Mutter nicht richtig unterscheiden kann, warum er dann irgendwann nur noch brüllt. Ich habe ihn gestern immer wieder angelegt und wusste nicht mehr: Hat er Hunger ? Ist er müde ? Tut ihm was weh ?
Ich denke eine einigermassene Regelmäßigkeit ist für alle Beteiligten besser. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-) !!!
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr gegen Deine Prinzipien gesprochen :-) !
LG Sandra
Re: Du hast ja noch 3 Monate Zeit....
nein, du hast recht und ich ahb heute schon angefangen wirklich zu schauen, das er erst angelgt wird, wenn er wirtklich ruft. das heißt nicht nur wach werden und quaken sondern energisches "mutti, hol die tüten raus, es ist dringend" -rufen
dann lass ich ihn schon den ganzen tag allen in den schlaf finden. ohne einschlafstillen.
*mutterherzblutet*
aber es ist richtig. er muß jetzt einen rhytmus bekommen, wenigstens annähernd. und vor allem allein einschlafen lernen.
lg katina
Super...
Und so wie Du es jetzt machst, ist es schon ein guter Anfang. Wirst sehen, so langsam pendelt sich dann alles ein und die Abstände werden so langsam auch größer und dadurch die Stillmenge pro Mahlzeit dann mehr, da ja der Hunger von Fabi größer ist.
Ich habe es auch so gemacht, weil ich bei uns einfach schon nach ein paar Wochen einen ungefähr vorhersehbaren Stillabstand brauchte, da ich wegen Lara natürlich zu festen Zeiten aus dem Haus muß (Kindergarten, Sport usw...) und weil Linus auch schon 3 mal für ein paar Stunden bei meiner Mom war, als ich ins Büro musste, und ich ihr so sagen konnte, daß er schätzungweise ab ca. .:.. Uhr Hunger hat und sie die Situation besser einschätzen konnte.
Und für den Anfang lassen sich die Zwerge ja auch mittlerweile ganz gut ablenken, daß man auch mal ein viertel- oder halbes Stündchen rauszögern kann ohne Brüllen.
Tja..und das mit dem Einschlafen...da bin ich auch keine große Hilfe *gg*...ich neige auch immer dazu, meinen Kindern sämtliche Einschlafhilfen zu geben, die mir nur einfallen und die dann später schwer zu entwöhnen sind.
Aber beim 3. Kind bin ich vielleicht dabei auch schlauer ;-) !
LG Sandra
Fühl dich ganz doll geknuddelt
oh man, ich versteh Dich total. Mir würde es auch wahnsinnig weh tun meine Süße jetzt in die Krippe zu geben. Aber es dauert bestimmt nur ein paar Tage bis ihr zwei Euch daran gewöhnt habt. Uns wird es alles früher oder später ähnlich gehen. Gehst Du denn dann wieder voll oder nur erst einmal ein paar Stunden?
Viele liebe Grüße Susan
Re: Fühl dich ganz doll geknuddelt
http://kind.qualimedic.de/Q-4959428-418-5-0.html
lg katina
Oh Mann, Du arme Maus...
puh, das ist sicher ein ziemlich heftiger Schritt für Euch *seufzel* ...Du hast mein Mitgefühl + ich knuffel Dich mal ganz lieb. ;o)
Es ist aber doch klasse, dass Du einen so guten EIndruck von Fabis Betreuerin hast - für die Umstände könnt es doch nicht besser laufen, oder?
Ganz lieben Gruß
~Nahele~
P.S.: Hast Du meine Mail bekommen?
Re: Oh Mann, Du arme Maus...
die kohleglubscher ganz weit auf, dabei herzhaft gegähnt, die augen gerieben...
also: ich würd gern die von tina erstmal nehmen, die reichen mir dann. schickst du mir trotzdem aml den link von dem typen?
lg katina
ps. die betreuerinnen sind ganz vernarrt und ich glaub das sie ihn auch nicht brüllen lassen, aber es ist halt nicht ausgeschlossen. er ist ja nicht der einzige :-(
ich auch *heulschniefschluchz*...
Jedenfalls freue ich mich für dich, dass du so liebe "ersatzmamas" hast, dann fällt es dir vielleicht etwas leichter, nach eins, zwei Tagen. Nur Mut!
Aber, was ist eine Liegekrippe und wo gibt es denn sowas und was kostet das und von wem ist es organisiert?
GGGLG Katchen und Nele (10W)
Re: ich auch *heulschniefschluchz*...
kosten sind die gleichen wie in der krippe, je nach verdienst zwischen 45 euro und 500 euro hier in berlin. (ganztagsbetreungskosten)
lg katina
ps. ist ne städtische kita, wird also vom bezirksamt kreuzberg verwaltet.
Naja, jedenfalls toi, toi, toi für Euch!
LG Katchen
unser Plan war auch ursprünglich. Ich gehe nach einem halben Jahr wieder voll arbeiten (wegen stillen) und dann macht Männe Erziehungsurlaub aber mit den bis zu 30 std/woche und Naomi geht so lange in die Krippe. Nun komme ich aber so nach und nach ins Zweifeln ob ich sie wirklich schon zu früh dort hinbringen will. Der Unterschied 6 oder 12 Monate ist bei einem Baby immerhin ein halbes Leben... wenn wir das finanziell hinbekommen, dann wird männe wohl doch ganz zu hause bleiben. der hat gerade einen ziemlich hass auf seinen chef und die arbeit - brauch ne pause. deswegen hat er gefragt ob ich nicht schon früher wieder zur arbeit kann (ich glaube mein chef würde das mitmachen, ist wohl froh über jeden tag den ich eher komme), aber ich will das noch nicht. da müßte ich ja auf jeden fall wie irre milch abpumpen. nach den 6 monaten hat naomi ja vielleicht schon appetit auf was anderes und ich müßte hier nicht das gefrierfach voll haben.
ok zurück zum thema: katina wie läuft denn das mit der eingewöhnung? (habe letzte woche einen bericht dazu auf arte gesehen)
lg chia
*heulmitdir*
Aber sieh es mal positiv, daß Dir die "Ersatzmama" voll sympathisch ist!!!
Ich wünsch Dir viel Kraft, sollte es mal Gebrüll vom Keks geben...
GLG
Tina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen